Get your Shrimp here

Ankerwürmer

illumis

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Jan 2010
Beiträge
44
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.247
Hallo!

Ich hatte zwar vor ein paar tagen schon einen alten Thread zum Thema ausgegraben, dieser fand jedoch leider kaum Beachtung. Deswegen hier ein 2. Versuch:

Mein 10l technikloses Fensterbank-Becken enthält PHS; BS; TDS & Red Fire.
Die Schnecken sind von (soweit meine bisherige Erkenntnis:) Ankerwürmern befallen.
Hier das Bild von "hanspech" aus dem anderen Thread, sieht bei mir genauso aus.
PHS%20mit%20W%fcrmern.jpg

Bei mir sind etwas weniger Würmer bis jetzt, weniger auch bei den BS/TDS.

Die Schnecken sind Nachzuchttiere als Futterschnecken für meine Krabben, daher entfällt wohl jedes chemische Mittel.
Die Garnelen zeigen bis jetzt noch keine Veränderungen.

Was kann ich tun? Kann ich meine Krabben weiterhin in Ruhe die Schnecken fressen lassen?
Hat vielleicht jemand wenigstens einen gut gemeinten Ratschlag?

Danke!
 
Oha, ich hatte das mal in meinem Lebendgebärenden Becken, die sind alle nach und nach gestorben. Mit Ankerwürmern ist echt nicht zu spaßen!!!!

Soweit ich weiß gibts gegen die nur die chemische Keule...sorry, würd dir gern weiter helfen aber mir fällt außer der chemischen Keule nichts anderes ein..

MfG
Micha
 
Hi,

erst mal - das sind keine Ankerwürmer. Unter "Ankerwurm" versteht man ein Krebstier (Lernaea), das Fische befällt.
Die hier sind vermutlich Chaetogaster limnaei limnaei (harmlose Aufsitzer, die sich von schwimmendem Detritus im Wasser ernähren und die Schnecken in keinster Weise beeinträchtigen) oder Chaetogaster limnaei vaghini, die parasitisch in der Schnecke leben. Das wäre dann nicht ganz so harmlos.
Wie verhalten sich die Schnecken denn?

Cheers
Ulli
 
okay... danke erst mal Euch beiden!

Keine Ankerwürmer also vielleicht? Also, um ehrlich zu sein dachte ich anfangs, die gehören zu den Schnecken dazu.. Ist mir erst aufgefallen als mal eines von den Viechern von einer BS abgefallen ist... (Spärche für die Aufsitzer-Variante). An den PHS sitzen sie aber recht fest mit dem einen Ende, das andere schwirrt die ganze Zeit hin und her. Dachte anfangs es wären Tast-Tentakeln oder so (=

Verhalten. Ja. Ähm... Also, die Schnecken schnecken halt rum. Die Viecher sitzend rauf und schwirren durch die Gegend. Hab versucht mal nen Wurm abzuziehen oder so, aber sobald ich mit irgendwas in die nähe der Schnecke komm zieht sich zuerst der Wurm und dann die Schnecke zusammen...
Sorry, ich würde Dir gern bessere Antworten geben, vielleicht kannst Du Deine Fragen ja noch etwas präzisieren, Ulli?

Was bedeutet das denn jetzt? Muss ich die Schnecken rausschmeißen (Wär schade)? Oder gar die kompletten Becken neu machen?

Schön, dass jemand gefunden hat, der sich des Themas annimmt. Danke
 
hab jetzt zudem nochmehrmal probiert die Würmer mit einer Plastepipette "abzuziehen". Ist natürlich kein allzu starker Sog, aber abgegangen ist erst mal keiner.
 
Das klingt tatsächlich nach Chaetogaster limnaei limnaei, die wären harmlos. Das Schwirren ist Nahrungssuche, die Würmchen futtern das, was die Schnecke so aufwirbelt.
Ich würde sie einfach lassen. Verfüttern sollte kein Problem sein, diese Bauchborstenwürmer sind auf das Sitzen auf Schnecken spezialisiert.
Mehr Infos: http://www.hydro-kosmos.de/mikmak/mic1.htm

Cheers
Ulli
 
Hm. Nagut. Also beobachte ich das ganze erst mal... Das Becken steht ja so jetzt schon 3 Monate so und ein signifikantes Schneckensterben konnte ich nicht beobachten.
Was gäbe es denn für Indizien für die "böse Sorte"?
Bekäme ich denn die Bauchbürstenwürmer irgendwie weg?

Vielen lieben Dank für die beruhigenden Worte, Ulli.
Gruß
 
Zurück
Oben