Get your Shrimp here

Anionentauscher - wie lange haltbar?

JoeLePaul

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Nov 2010
Beiträge
522
Bewertungen
298
Punkte
10
Garneleneier
18.057
Hi @ll!

Seit kurzem habe ich einen Anionenaustauscher im Auge. Seine Kapazität mit 1 Liter Volumen sind 300 Härteliter. Was ich bereits habe ist ein Kationenaustauscher, der mir Mg und Ca durch Na ersetzt. Jetzt hab ich nach dem Kationenaustauscher Wasser mit Leitwert 1000 µS/cm (grösstenteils Na). Wieviel Wasser kann ich durch diesen Anionenaustauscher schleusen? Einfaches Umrechnen in deutsche Grad Wasserhärte - mit dem ich nach der Formel HL = Gesamthärte (Salzgehalt) [°dH] × Wasservolumen [Liter]
geht bei wasserhärtebildenden Stoffen (Ca/Mg) aber nicht bei Na, oder?

Rechne ich Na mit 1°dH=35 µS um - könnte ich nur 10 Liter durch die Anlage schleusen, bevor ich regenerieren darf - dann wäre dies eine höchst sinnlose Anschaffung.

Was meint ihr?

Gruss
Joe
 
Hallo Joe,

dein Neutralaustauscher ist leider für die Aquaristik nicht besonders geeignet, da er am Gesamtsalzgehalt nichts ändert. Du brauchst einen Vollentsalzer, bei dem der Kati mit Salzsäure und der Ani mit Natronlauge regeneriert wird. Nur so erhälst du echtes Weichwasser mit einem Leitwert von unter 10µS.
 
Hallo,

Natrium ist ebenfalls ein Kation da nützt dir ein Anionentauscher nichts.

Vollentsalzer wie von Marko genannt tauschen die Kationen gegen H+ Ionen und die Anionen gegen OH- Ionen. Diese gleichen sich zu H2O aus somit Neutral und salzfrei.


VG Gernot
 
Zurück
Oben