Get your Shrimp here

Anhebung GH/KH

Narijanna

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Jun 2006
Beiträge
56
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
3.709
Ich habe in letzter Zeit versucht in meinem Becken GH und KH mit einem Produkt das mir im Zoofachhandel empfohlen wurde anzuheben.
Das ergebnis hat mich aber leider nicht überzeugt, da gleichzeitig der pH wert angehoben wird, und ich diesen aber nicht wirklich anheben möchte.

Jetzt hat mein Hirn folgendes ausgebrütet, und ich würde gerne eure meinung dazu hören:
Bei meiner Wasserschildkröte habe ich eine Sepiaschale im Becken, wäre es da nicht die möglichkeit das ich davon ein stück, bzw. altenativ ein stück Koralle, ins Becken gebe und das das Wasser über diesen weg ein wenig aufgehärtet wird?

Das garnibecken hat 75L ist stark bepflanzt und enthält eine große Holzwurzel die ich vor etlichen Jahren aus einen Trockengelegten Schwarzwaldstausee gesammelt habe (lag vorher über 50 jahre unter Wasser)
Die Aktuellen Wasserwerte sind GH <3°d, KH 3°d, pH 7

Was ich vergaß ich habe eine CO² anlage auf Elektrolyse basis
 
Hallo,

von Sepia hab ich jetzt schon mehrfach gelesen, dass es gar keine Werte verändert, sondern lediglich Schnecken als Zusatzfutter dient. Weiß aber nichts Genaues, auch nicht zur Dosierung oder so.

Natron härtet meinem Wissen nach nur die kH auf, Pottasche verändert auch wieder den pH-Wert.

Was noch gehen soll, ist Magnesit. Das steigert kH und gH, was sonst noch, weiß ich aber auch da nicht.

Nutze wie gesagt nichts davon und gebe nur Aufgeschnapptes wieder. Vielleicht so als Anhaltspunkte zur weiteren Suche?
 
Hallo,

es ist völlig egal mit welchen Mittelchen du die Härte des Wassers anhebst, du wirst damit automatisch auch den ph-Wert erhöhen. Ausgleichen kann man das nur durch zuführen von Säuren. Z.B. durch Zugabe von mehr CO2.

Was ich vergaß ich habe eine CO² anlage auf Elektrolyse basis

Diese CO2-Anlagen bewirken genau das Gegenteil dessen was du erreichen willst, sie zerstören dir nämlich die Karbonathärte. Wenn nicht regelmäßig Wasserwechsel gemacht wird kann die KH Richtung 0 gehen und einen gefährlichen Säuresturz verursachen. Die Geräte funktionieren recht gut in mittelhartem Wasser, wenn man ohnehin die KH noch senken möchte.

Ich würde bei dem relativ kleinen Becken mit Bio-CO2 arbeiten (ist ab kostengünstigsten).

Gruß Jürgen
 
Warum willst du dein Garnelenbecken aufhärten,,deine Werte sind ideal für Tiere und Pflanzen !

Kannst du mir ja Wasser von dir schicken und ich schick dir immer etwas Betonwasser von mir :)

MfG Nico
 
Sodele ich bin jetzt wieder daheim, da ich bei meinen eltern war konnte ich die ausführliche bibliolotek meines vaters (dem alten diskuszüchter) zu rate ziehen.
Dort wird übriegens Mamorsplitt als bodengrund bzw filterinhalt empfohlen.;)

Warum will ich mein wasser härter bekommen? Einfache frage:
1. Meine süßen vermehren sich nimmer
2. Ich hatte ein paar verluste bei der Häutung
3. Mein schlaues Buch sagt mein wasser sei zu weich

Die CO² anlage habe ich übrigens von meinem Vater bekommen, und sie ist aufgrund der beängten platzverhältnisse im flur wo das 75 l becken steht ideal. Und ne bio CO² komt mir nie wider ins haus, den scheiß habe ich mit 8 gehabt:mad:. Gasflaschen oder Steckdose was anderes kommt mir nimmer in die tüte.



Abwegige frage am rand, am Montag habe ich ein neues Seemandelbaumblatt, ins becken gegeben. Ausser das die neue tüte Risenblätter enthält war nix besonderes. Aber als ich gestern abend heimkam begrüßte mich schwarzwasser:confused:
 
Hallo,

ich hab letzte Woche in der Aquaristikabteilung mein Wasser testen
lassen; GH 6. Mir wurde gesagt das sei für Garnelen sehr gut,
viel weicher sollte das Wasser nicht sein.
Ich hab mich ein bißchen mit dem Herrn unterhalten, auch mal gefragt
was er von Produkten zum aufhärten hält, da ich von S...a eine Dose
mit entsprechendem Mittel zu Hause habe, da es gut für die Garnelen
sein soll.
Er hat mir davon abgeraten. Wenn man aufhärten möchte hat er mir
empfohlen, 1 Eßlöffel Speisesalz egal ob Meer- oder Salinensalz auf
50 Liter Wasser zu nehmen.
Verdunstetes Wasser mit normalen Leitungswasser auffüllen, weil Salz
ja nicht verdunstet. Beim Wasserwechsel wieder das gesalzene Wasser.

LG Gabi :)
 
Hallo Narijanna

Wenn Du den Ca Gehalt des Wassers ohne Erhöhung des pH Wert anheben möchtest, dann besorg Dir Gips (echten, nicht Moltof++l oder so was). Gib etwas in ein Gefäß und viel Wasser dazu. Umrühren und Absitzen lassen. Das klare Überstehende (evtl. noch mal filtern) kannst Du zum Aufhärten des Wassers verwenden. Gips (CaSO4) als Salz einer starken Säure und mittelstarken Base reagiert sogar leicht sauer.

MfG.
Wolfgang
 
Wasserhärte nach oben bringen war noch nie ein Thema für mich :mad:

Aber da Mulms Zoohandlung wohl in der Nähe liegt, und ähnliche Wasserwerte hat (dementsprechend auch ähnliche Erfahrungen) udn die raten von Fläschchen und Pulvern ab ... (ihr Geschäft) :o
Ich würde es probieren, das klingt sehr seriös.

Ansonsten probier es mal bei einem Malawi Züchter-Händler, da gibt es Steine die das Wasser hart machen, aber keine Ahnung ob die PH Wert etc. angreifen.
 
Merci Palinurus,
den tipp mit dem gips habe ich auch im buch gelesen, ich hätte sogar welchen daheim.
Ist mir ehrlich gesagt etwas zu, hmm expirimentel.
Habe heute aber im becken 30l wasser gewechselt, sehe ja vor lauter braunfärbung bald nix mehr, dabei hatte ich die blätter extra überbrüht.
Und ich habe gleichzeitig eine zertrümmerte sepiaschale in den filter getan, Mamorsplitt ist anscheinend schwerer zu bekommen. Aber mein Zoohändler meinte er hat die erfahrung gemacht das sepia gut 2° nach oben bringen.
Ich probiere es aus und werde berichten.
LG Nelia
 
Haha ich lach mich scheckig, passt ja auch gut du deinem logo, muh.
Bei dem gips meine ich das es zu expirimentel (für meinen geschmack) ist weil ich ja nie wissen kann ob bzw mit was der gips evtl. verschlagen ist.
Währent vogel sepia ja ein naturproduckt ist. Auserdem kan ich die sepiaschale bei bedarf sofort rausnehmen, während das bei gips nicht ganz so einfach sein könnte.
Auserdem hatt ich anfangs gefragt ob jemand schon erfahrung mit sepia hat.
Außer elfenpinsel hat zu dem punkt keiner was sagen können.
Also dann,
LG Nelia
 
Hallo Narijanna

Sepia und Marmorsplit geben Ca nur langsam ab, und das auch nur wenn der pH Wert im sauren Bereich ist. Gips ist auch ein Naturprodukt, das nur gebrannt wird, damit es durch Wasseraufnahme wieder fest werden kann. In der Sepiaschale ist auf der harten Seite eine chitinartige Schicht, die im Wasser faulen kann. Wenn Du sie verwenden willst, dann kratze von der weichen Seite etwas ab und gib es in den Filter, wo es vom Wasser durchströmt wird. Aber auch hierdurch wird sich das Wasser nur langsam aufhärten. Du kannst auch weiße Tafelkreide nehmen und ins Wasser schaben.

MfG.
Wolfgang
 
von Sepia hab ich jetzt schon mehrfach gelesen, dass es gar keine Werte verändert, sondern lediglich Schnecken als Zusatzfutter dient. Weiß aber nichts Genaues, auch nicht zur Dosierung oder so.

Mal so als Zwischenmeldung: Habe vor einer Woche ein komplettes Sepiaschalenstück ins Becken (112l) gegeben. Die Schnecken schlurfen ganz gerne mal drüber, die Werte haben sich bislang (noch) nicht verändert (bei mir aber eh egal, da die Aktion für die Schnecken gedacht war).
 
Zurück
Oben