Get your Shrimp here

Anglerfisch in kleinem Becken???

Hi
Also mich haben die Knallkrebse total beeindruckt,mit ihren 200 Dezibel und so.
Ab wie viel Liter könnte man die halten oder wäre eine Vergesellschaftung mit Angler in ca. 130l möglich???:?:
Gruß Zisch
 
Hi
Also da der Knallkrebs "relativ" klein ist und der Angler auch "relativ" klein wär würde theoretisch nichts dagegen sprechen. Mein bedenken wär nur das der Krebs vom Angler gefressen wird. Musst halt nur nen Angler für diese Beckengröße finden, der den Krebs nicht frisst.

Dann könntest du auch eine Symbiose-Grundel dazu setzen.
Die Grundel und der Krebs arbeiten dann im Team.
Nur darf dann auch die Grundel nicht gefressen werden dürfen.



Ich bin auf der suche nach einem neuen Aquaristischen Traum... vllt Sepia/Krake
 
Hallo Zusammen,
mein nächstes Ziel im Meerwasser-Bereich ist ein Clownfisch-Artenbecken!
Nur mitm Clownipaar und halt Wirbellosen.
MfG Moritz
 
Hi
Das mit Symbiosengrundeln wusste ich auch aber die werden zu 99% gefressen also eher nicht.
Ich hab letztens im Fressn@pf Glasbecken - einfach nur Glasbecken - gesehen die richtig günstig waren z.B. ein 120l Glasbecken für 50€ oder ein 10l für 5€.Man müsste dann ja nur noch Abschäumer und so kaufen. Also ich find das viel besser als diese 60l Komplett MW Sets für 400€.
Ich denke das ich bei MW mit was halbwegs "normalen" anfange und dann weiter mach mit Angler und Co. Das mit der Sepia/Krake hab ich mir auch schon überlegt aber die kriegt man angeblich nirgendwo und die einzige Art die man etwas leichter kriegt ist die hochgiftige Ringelkrake oder wie die heißt und da muss man glaube ich noch irgend so einen Pass oder so haben das man giftige Tiere halten darf.Aber wenn es sein muss würde ich auf MWlexikon gucken da steht alles.Ich würde
Berrys Stummelschwanz Sepia nehmen.;)
Mich würde mal interessieren ob man für ein großer Aqua umbedingt ne Versicherung braucht, denn ich will mir bald ein großes Süßwasser-Aqua anschaffen.
Gruß Zisch
 
Nicht unbedingt...(das mit der Versicherung...)
Ich glaube aber keine Versicherung versichert ne(n) Haus/Wohnung mit 1000 Liter AQ auf Wasserschaden.
Mein liebling wär ein Wunderpuss oder Prachtsepien. Nur beides so giftig :(

Der Vorteil sich alles einzeln zu kaufen ist das man JEDE und wirklich JEDE Komponente aussuchen und kombinieren kann. So kann man zb sich auch in kleineren Becken wie die von Dennerle LPS und SPS setzen. Wenn man dann das nötige Setup hat.

@ Moritz: Ja mit den Clownis bin ich auch am planen. Aber nimm kein Paar. Lieber eine Gruppe mit 3-4 Tieren.
Wen es das Becken erlaubt in der große.
 
Hi
Also 1000l jetzt nicht ( "noch" nicht ) ,sondern ein 200-300l Aquarium.
 
Hi Curry,
ne, die 150L lassen das erstmal nicht zu. :/
Gruß
 
Hi
200-300 Liter is eigentlich ein schönes Maß für ein Gesellschaftsbecken. Und so groß ist es eigentlich gar nicht. Ich würde es in eine mittlere Größenkategorie stecken. Wirklich "versichern" wär teurer als du Nutzen draus ziehst. Und überhapt wen man sich nicht absolut dämlich anstellt, Steinaufbauten umfallen lassen etc, halten heutige Aquarien sehr lange!

@ Moritz:
Ja leider :/ sieht find ich schöner aus mit einer Gruppe Clowns ;)
 
Hi
Ich hatte heute Morgen einen Geistesblitz : Ich plane ja ein großes Süßwasser Aqua,wenn ich es hab setzte ich alle meine Bewohner des 54l Aquas in das Große und "transformiere" mein 54l Süßwasser- Aqua,
zu einem 54l MW - Aqua um.
:pop:
Gruß Zisch
 
...und in das 54-Liter-Becken willst du dann einen Angler stopfen?
Tu's bitte nicht. Nimm ein paar hübsche Garnelen...

Anglerfische sind nicht sooo einfach zu halten und eher was für Meerwasser-erfahrene Leute, so wie es sich anhört, gehörst du da nicht dazu. Ist nicht böse gemeint, aber was bringt's, wenn der Fisch dann stirbt?
 
Hi Inka
Ich hatte doch garnicht vor einen Angler da rein zu "stopfen" , sondern ich möchte nur Knallkrebse,Symbiosegrundeln und "ein paar hübsche Garnelen" darin halten. Na ja vllt hasste dazu ja
"ein paar hübsche Tipps " .:D
Gruß Zisch
 
Bei Garnelen hast du eine ordentliche Auswahl, nur bei kleineren Garnelen wäre ich wegen dem Knallkrebs vorsichtig.
Aber z.B. Felsengarnelen gehen prima.
Du mußt eben gucken, welche Tiere du unbedingt willst und danach dann den restlichen Besatz wählen (betrifft auch Korallen). manche Garnelen zerpflücken bestimmte Arten, die gehen dann nicht.
 
Hi
Also ich dachte an Putzergarnelen oder Kardinalsgarnelen.Könnte man vielleicht noch Seesterne, Schlangensterne oder Seeigel dazu setzen???
Gruß Zisch
 
Seeigel werden meines wissens recht groß(für Süßwasser verhältnisse)--> Nicht in 54 Liter.
Es gibt Schlangensterne die aber schwer zu halten sind. Durch spezielle Fütterung und Lebensweise. Ach und die meisten Seesterne sind invasiv.
Dann fressen sie dir alles im Becken auf und/oder das Becken kippt durch die hohe Belastung.

Du merkst das es gar nicht so leicht ist. Aber es hat etwas Herausforderndes...Finde ich zumindest :)
 
Hi
Mein Händler hat eh keine Schlangensterne und auch keine Fangis oder Knallis.Hat nähmlich nur ne kleine
MW-Ecke mit 20 Fischen,2 Garnelen und n Haufen Korallen und Anemonen.Na ja in Schwerin gib's nicht wirklich MW-Händler.Kennt jemand vielleicht einen guten Händler ???
Gruß Zisch
 
Moin,

es gibt doch eine ganze Reihe Grundeln (Discordipinna, Eviota, Elacatinus, ...), die man in Nanobecken sogar pflegen sollte.
Es kommt in erster Linie auch weniger auf die Größe des Fisches an, sondern auf seinen Aktionsradius.
Die Fische im Meer haben ganz andere Lebensbedingungen/Ernährungsformen, als Fische im Süßwasser.

Eine Eviota-Grundel die einen Ort mit ausreichend Futter und Schutzmöglichkeiten gefunden hat, bewegt sich von dort auch nur bei Störung wieder weg.
Anders könnte eine Grundel auch niemals in Symbiose mit einem Knallkrebs leben, denn der sucht sich eine Höhle und verlässt sie nicht mehr bzw. entfernt sich nur wenige Zentimeter von seiner Behausung weg.
(Deshsalb lieber das Geld für andere Tiere sparen, einen Knallkrebs seht ihr selbst im Nano nie wieder. Der Einzige Beweis seiner Existenz sind die regelmäßigen Knallgeräusche.)

Das Einzige was gegen die Haltung dieser Fische im Nano spricht, ist aus meiner Sicht, eine höhere Belastung des Beckens durch die Fütterung der Fische.
Aber dieses Problem kann man mit 10% TWW pro Woche erschlagen, wenn das Becken eingefahren ist.
 
Zurück
Oben