Get your Shrimp here

Anfängerin- Garnelenaquarium

Dugong

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jan 2010
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.097
Hallo,
bin hier neu, hatte auch noch nie ein Aquarium und habe gleich mal ein paar Fragen.
Möchte mir ein Garnelenaquarium zulegen. Dachte eigentlich an das 20l von Tetra, bei dem 30l fand ich störend das es keinen Schwammfilter hat. Oder ist es nicht so schlimm.
Finde diese Art von Aquarium schöner, weil die Lampe im Deckel integriert ist. Habe jetzt schon ein paar mal gelesen, das gerade das Probleme macht. Gibt es diese Art von Aquarium von anderen Firmen wo diese Prob- leme nicht bekannt sind.
Bei den Garnelen dachte ich an Chrystal Red und an ein paar Schnecken.
Dachte zu Beginn an ca 10 Stück. Was macht man denn wenn sie sich so endlos vermehren? Wollte eigentlich bei einem Aquarium bleiben;)
Bei den Pflanzen habe ich hier schon rumgestöbert und welche rausgeschrieben, die ihr so empfehlt. Wie lange dauert es denn ca, bis man dann Garnelen einsetzen kann?
Könnte man später auch noch 2 kleine Krebse mit einsetzen? Im Zoogeschäft meinten die, das wäre kein Problem, ich meine gelesen zu haben das es nicht geht!
Bin dankbar für ein paar Tips.
Gruß Katja
 
Hi Katja,

Dann erstmal herzlich Willkommen.
Schön zu erfahren das es immer wieder neue Leute gibt welche die Aquaristik für sich entdecken.

Also ich hatte mal das 30 L AquaArt von Tetra... Davon würde ich persönlich abraten... Nach einem halben Jahr war die Beleuchtung defekt, unter anderem sind die Halterungen abgebrochen.

Wie wäre es dem mit dem Nano Cube 20 L oder 30 L von De****le?
Den habe ich mir gestern gekauft und bin wirklich begeistert...
Du wirst hier auch sehr viele User finden welche den Nano Cube betreiben.
Die Verarbeitung und das Design ist wirklich super!

Wenn sie sich vermehren bleibt dir nichts anderes übrig als diese bei Bekannten oder im Zoofachhandel abzugeben... Auch hier im Forum finden sich immer wieder Abnehmer, so wie ich das mitbekommen habe...

Ja 10 Garnelen sind inordnung.
Die Garnelen kannst du nach ca. 3-4 Wochen einsetzen... Sobald die Wasserwerte inordnung sind und der Nitritpeak vorbei ist. Sprich 0 Nitrit mehr nachweisbar ist... Dazu am besten einen Wassertest kaufen...

Ob du noch Krebse dazusetzen kannst weis ich leider nicht genau, aber wie ich schon gelesen habe nein... Aber hierzu wird dir sicherlich jemand anderes Rat geben können.

Gruß
 
hallo katja!

bin zwar selber erst ein frischling, aber ich hoffe ich kann dir ein bissi weiterhelfen. grundsätzlich habe ich auch vor mit den tetra aq 30 zu kaufen. trotz der probleme mit dem porösen plastik hinter der leuchtstoffröhre. tetra soll da in punkto gewährleistung lt. forum eh spendabel sein und somit mach ich mir auch keine sorgen. nur wegen dem filter ein kleineres becken zu nehmen würde ich persönlich schade finden.

werde den filter von diesem set auch nicht nehmen, sondern mir einen garnelentauglichen innenfiler suchen ... bräuchte hier auch noch ein bisschen unterstützung von anderen .... welchen ich mir da nehmen sollte :-)

einlaufzeit wurde mir bis zu 4 wochen empfohlen .. wobei ein wöchentlich teil ww angebracht ist .. und am ende eine messung der wasserwerte.

die tierchen sollte man in gesellschaft der selben art halten .. also nicht 2 einzeltierchen .. die würden sich denk ich mal unwohl fühlen...
 
Hi

@senator

Als Filter kann ich den Nano Eckfilter von De****le empfehlen... Dieser ist bei dem von mir genannten Nano Cube im Set schon dabei. Dieser ist garnelentauglich, sehr leise und sehr stromsparend. Oder du baust dir halt einen HMF (Hamburger Matten Filter), einfach mal googlen... bzw einen Luftheberfilter... auch hier hilft dir Google weiter...

Und die Messung der Wasserwerte würde ich nicht nur am Ende durchführen sondern regelmäßig...
 
hello seigi

grundsätzlich gefällt mir der cube von der form her besser, allerdins was mir überhaupt nicht taugt ist die nicht vorhandene abdeckung. und somit die beleuchtung. die blendet ja allein wenn man aufs aquarium schaut oder? :((

lg martin
 
Doch doch, im Prinzip ist da schon eine Abdeckung. Und zwar eine Glasplatte...
Und die Beleuchtung ist doch auch dabei... diese wird an den Rand vom Cube geklemmt...

Ne das spiegelt überhaupt nicht finde ich. War echt überrascht...

Aber das muss ja jeder selbst entscheiden was einem besser gefällt...

Jetzt im direkten vergleich AquaArt von Te***a und Nano Cube finde ich den Cube 10 mal schöner und qualitativer
 
herzlich willkommen katja ......

also warum nimmst du dir nicht ein standard AQ mit 54l ???
da hast du gleich eine ansprechende größe und kannst auch die NZ ohne wenn und aber drinne lassen *schmunzel*
zur filterung nutzt du dann einen schwamm oder HMF filter, die sind nelensicher und nur zu empfehlen in der pflege von wirbellosen !!

also CR sind ja echt beliebt, gerade auch beim weiblichen geschlecht *gg*
aber immer bedenken das sie "fehler" nicht so leicht wegstecken wie z.B. RF oder ähnliche arten .......
aber setzt bitte (je nach grösse des AQ) mindestens ne gruppe von 10 - 15 tieren ein:cool:
wegen dem einfahren mind. 4 wochen einhalten und immer wieder die WW messen und im auge behalten ........ aber mit der sufu findest du einiges an antworten für deine fragen und lesen lesen lesen ,sind alles themen die schon x-fach hier aufgetaucht sind!
krebse lass lieber weg, ein reines artenbecken ist durch nichts zu ersetzen .....ausser durch ein zweites und drittes und ..........:D

halt uns mal auf dem laufenden ........

LG, sven
 
Jetzt im direkten vergleich AquaArt von Te***a und Nano Cube finde ich den Cube 10 mal schöner und qualitativer

kann man die abschrimung (oben) der beleuchtung leicht drehen? hoffe du weisst was ich meine :) - zb. von der wand wegdrehen das wenn, nur die wand ein bissi angestrahlt wird, nicht gedoch die gegenseite von wo man hinschaut ..
 
Hi!

Du kannst die Lampe noch unten und oben kippen, nach links und rechts drehen...

Google einfach mal da wirste fündig...

gib ein:

Den**rle Nano Light
 
Hallo katja, also in frage welches aquarium kann ich dir leider nicht helfen. Wenn das Aquarium eingerichtet ist, lass dir, wie bei den anderen usern schon erwäht, ruhig 3-4 wochen zeit bis du die neelchen einsetzt. mach aber, auch wenn keine garnelen im Aquarium wohnen, alles was zu machen ist spricht wöchentlicher wasserwechsel 10-20%, kannst auch alle paar tage ein wenig füttern das dient den bakterien als nahrung (aber nur ganz wenig). Lass das Aquarium, auch wenn kein nitrit mehr feststellbar ist, noch eine woche oder ruhig länger so laufen dann sind die wasserwerte stabiler.

In frage zwergflusskrebse rate ich dir in solch kleinen Aquarium ab da nicht immer garantiert ist das es gut geht mal klappt es mal klappt es nicht wobei ich vermute das meist die männlichen ZFK auf Garnelenjagt gehen die weibchen hingegen ziemlich friedlich sind.

Lieben Gruß robse ;D
 
Also ich hab mir den 30l Tetra Cube geholt und hab den Verkäufer einfach gefragt ob er mir den Filter tauschen kann. War absolut kein Problem und bekam dann einen Schwammfilter und das ohne Aufpreis
 
Zurück
Oben