Get your Shrimp here

Anfängergarnelen

bluesunnytam

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.121
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Becken (ca. 20l). Das Becken und der Filter inkl. Schwamm sind bereits seit Jahren im Einsatz. Vor 10 Tagen habe ich den Fischbestand einen Freund geschenkt und das Becken neu eingerichtet (feiner, grauer Kies, Java-Moos, Wasserlinsen, Mooskugel, versteckmöglichkeiten u.s.w(keine Wurzel) Seemandelbaumblätte kaufe ich noch welche beim Garnelenzüchter), da ich mit Zwerggarnelen anfangen möchte. Lt. Wasserwerk haben wir folgende Wasserwerte: Nitrat 20, KH 18,2, PH 7,3 Nitrit <0,01, GH 21. Habe das Aquarienwasser nun 1/1 mit dest. Wasser gemischt.
Kann ich in diesem Becken Red-Firer und Bienengarnelen zusammenhalten und wären diese als Anfängertiere ratsam?
Kreuzungen dieser 2 Arten sind ja nicht möglich und von den Wasserwerten dürfte es auch kein Problem sein, nur ist ja nicht alles ratsam was möglich ist:).
Das Becken läuft neu eingerichtet wie gesagt seit 10 Tagen, die neuen Pflanzen habe ich alle einige Tage vorher ausgewässert betreffend eventueller Belastungen durch Dünger.
Ich habe die Möglichkeit die Garnelen persönlich bei einem privaten Züchter abzuholen und würde dies gerne am WE tun.

Wenn jemand noch sonstige Tips für mich hat ... DANKE
 
Hallo!
Ich bin zwar selbst Anfänger der sein erstes Aq erwartet,aber ich versuche mitdem zu helfen das ich weiß.=)
Zuerst solltest du das Aq mindestens 2(besser 3-4) Wocheneinlaufen lassen.bei 10 Tagen sind viel zu wenig Bakterien vorhanden.Zu den Garnelen wurde mir zumindest gesagt,dass man für den Anfang nur eine Art halten sollte.Ich würde zu den Red-Fire raten(die will ich auch;) )da die als die "Anfängergarnele" schlechthin gelten.Ich hoffe ich konnte dir n bisschen helfen!Mehr kann ich leider nicht schreiben,da ich über mein iPhone im Netz bin und vllt lieber im Englisch LK aufpassen sollte!^^
MfG
Julian
 
hallo "nameless" :cool:

also mindestens 4 wochen einlaufen lassen damit sich die wasserwerte stabilisieren und entwickeln können, denn 10 tage sind DEFINITIV zu wenig !!!!!!
nach ca 14 tagen wird sich der peak bemerkbar machen und das wird vermutlich alle nelen sterben lassen .......
also lieber noch ein wenig in geduld üben und dann bestaunen können was sich da im becken so treibt !!!

die werte musst du natürlich im auge behalten und kannst dich da nicht auf aussagen der werke verlassen, vor allem ändert sich das ja im AQ auch !!!!

ich rate dir auch nur zu einer art und dann so ca. 10 - 15 tiere .........bei den RF wird sich dann auch ziemlich fix nachwuchs einstellen was dein AQ dann schnell an die grenzen bringt :D

ein foto deines beckens wäre vielleicht auch mal ganz interessant :rolleyes:

LG,
Sven
 
Danke für die schnellen Antworten.
Da der Filter und der Kies ja seit Jahren in Betrieb sind bin ich davon ausgegangen das ich die Einlaufphase verkürzen kann. Bakterien befinden sich ja bereits im Kies und im Schwamm des Filter´s.
Aber lieber warte ich noch etwas bevor ich mich dann hinterher ärgere.

Bilder des Beckens kann ich noch machen. Werde mir dann erstmal einen kleinen Antennenwels kaufen und einsetzen. Diesen kann ich wenn er zu groß für´s Becken ist an eine Freundin abgeben.

Werde mich in diesem Fall für die Red-Firer entscheiden und abwarten wie es sich über die Monate entwickelt.
Kann mich noch gut an mein 1. Aquarium erinnern und ruck-zuck war es zu klein und nach einem Jahr hatte ich bereit´s 3 Becken :p

Was oder wer ist ein peak?

Liebe Grüße, Anja ;)
 
Hallo Anja,

du schreibst ja das das Becken schon mehrere Jahre gelaufen ist das heißt für mich das es schon eingefahren ist wenn du den Kies nicht draußen hattest und den Filter ausgewaschen hast sollte es eigentlich ok sein.Was natürlich sein kann,da du ja deine fische rausgtahn hast haben die Bakterien nicht mehr so viel zu tun und könnten deshalb weniger werden so hab ich das mal gelesen.
ich würde schon mit dem neu Besatz anfangen und die werte 1-2 mal täglich kontrollieren.
Da brauchst du keine 4 Wochen warten.
 
Hi Anja!

Bin auch ein Anfänger, aber vielleicht kann ich dir auch noch ein paar Tipps geben... Wenn Filter und Bodengrund schon so lang laufen, dann kannst du die Einlaufphase sicher verkürzen. Würde dann aber trotzdem 14 Tage warten. Die hast ja bald rum :D

Allerdings hast du ja ganz schön viel Nitrat im Leitungswasser :eek: Kenn mich da zwar nicht aus, aber mir erscheinen 20mg/l arg viel. Ach ja und was mir noch einfällt. Garnelen reagieren sehr empfindlich auf Schwermetalle im Wasser. Du solltest vielleicht deswegen auch nochmal nachfragen. In diesem Fall solltest du vielleicht lieber einen Garnelengeeigneten Wasseraufbereiter verwenden, der die Schwermetalle bindet.

Übrigens ist mit dem Peak der Nitritpeak gemeint, der sich in einem neuen Aquarium automatisch nach einer gewissen Zeit einstellt. Das passiert, da anfangs noch nicht genügend Nitritabbauende Bakterien vorhanden sind. Der Pegel im Wasser steigt immer weiter, bis die Bakterien damit fertig werden. Diesen sollte man immer abwarten, bevor Tiere eingesetzt werden, da Nitrit bekanntlich toxisch wirkt. (so war das jetzt richtig??)

Dann viel Spaß mit deinen Red Fire! Ich bekomm auch bald welche :hurray:

Liebe Grüße, Maria
 
Hallo Anja und Herzlich willkommen hier im Forum,

wie schon Panda geschrieben hat, könntest Du eigentlich schon mit dem Besatz anfangen!
Da Du nur ein 20L "Pfütze" hast, solltest Du Dich auf eine Garnelenart beschränken!
Wenn Du zwei arten einsetzt z.B. Red Fire und Red Bee, werden die Red Fire die Bee verdrängen! Grund dafür RF vermehren sich schneller und besser als die Bee.

Als Anfängergarnelen gelten die Neocaridina, darunter sind die Red Fire, White Pearl und die Sakura (sind eine Zuchtform der RF)

Achja: Plan schonmal den Platz für das zweite Becken ;)
 
Hey,
den Kies habe ich schon ausgespühlt (hatte eigentlich nur ein paar Platy´s, wie es geendet ist könnt ihr euch ja denken:whistling:, die sind ja schlimmer wie die Karnickel:D und dementsprechend war der Kies auch verschlammt. Den Filterschwamm wasche ich grundsetzlich nur unter fließendem, lauwarmen Wasser aus.

Ja, der Natriat-Wert ist sehr hoch, den höchsten in der Red-Firer Haltung angegeben Wert lag bei 10-15. Aus diese Grund habe ich 1zu1 mit destiliertem Wasser gemischt. Ich komme aus der nähe vom Bodensee und wir haben glaub das besch....Wasser in Deutschland. Auch die Härte mit bis zu teilweise 24 ist sehr hoch aber die Red-fire mögen es ja sowieso lieber etwas härte bzw. machen denen glaub werte um die 18GH nicht´s aus.
Bei meiner Kaffemaschine, Waschmaschien u.s.w. sieht das schon anders aus. Ich bin zu Hause nur am Entkalken.

Gibt es speziellen Wasseraufbereiter für Garnelen? Wir haben damals immer Aquasafe verwendet. Gänge der auch? Müsste ich dann trotzdem noch mit destl. Wasser mischen. Bei der Beckengröße fällt das zwar finanziell nicht sehr in´s Gewicht aber wenn´s dann nicht mehr nötig ist kann ich mir das ja auch sparen.

Lg, Anja
 
Was ich dir noch empfehlen kann ist einen Wasserwertekoffer zu kaufen um selbst deine Werte zu kontrollieren, die vom Wasserwerk sind ja schön und gut, können aber trotzdem von deinen Wasserwerten abweichen. Und grad auch den Nitritpeak zu überwachen, wäre es nicht schlecht, sich solche Wasserwertetests zu kaufen.
Was noch gut für deine Red Fire dann wäre:
1x wöchentlich Vitamine für die RF (gibt es von Dennerle und heißt Crusta vit)
Wasseraufbereiter brauchst nicht unbedingt, benutze ich nur in meinen 60l Becken
1x tgl. Pflanzen düngen, damit sie gut wachsen, ich nehme den von Easy Life Easy Carbo heißt der. Ich finde den recht gut.

Noch ein Hinweis:
Ich nehme Osmosewasser zum Mischen mit Leitungswasser, ist billiger als Destilliertes Wasser. Bekommst auch in verschiedenen Zooläden, brauchst nicht unbedingt dir eine Osmoseanlage anschaffen.
 
Also ich nehme Aquatan von Sera, aber Aquasafe müsste meines Wissens auch gehen. Sollte halt kein Kupfer enthalten, darauf reagieren Garnelen sehr empfindlich, können sogar deswegen dann sterben. Und das wollen wir doch alle nicht. Ob du dann noch mischen musst, kommt auf deine Wasserwerte drauf an, einfach mal messen und durchgeben, dann können wir auch helfen. Ich mische bei mein 60l Becken sind auch RF drin immer, hab damit gute Erfahrungen gemacht, vorher wo ich es nicht gemacht habe, sind sie mir ständig eingegangen.
 
Die werte aus der Leitung interresieren in der Aquaristik nicht mehr so
sie dienen gerade mal als Anhaltspunkt!

Messe am besten Deine Werte im Becken, denn die Werte aus der Leitung verändern sich im laufenden Becken!

Poste Deine Werte am besten hier, dann können wir dir ganz genau sagen welche Arten du pflegen kannst.
Achja ein Antennenwels hat in so einem Becken nichts verloren, egal wie groß bzw. klein er ist! Ist nicht böse gemeint soll nur ne Info sein :)
 
Warum kein kleiner Antennenwels für ne Weile reinsetzen?
Wenns wegen der Größe ist, dann wäre der LDA auch keine Alternative... Mit 6-8 cm wird der auch ganz schön groß.
 
Danke für die link´s.
Mit unbedingt hat das nicht´s zu tun, ich habe halt auf verschiedenen Seiten gelesen das die Garnelen gerne den Kot der Welse verspeisen und dies sich positiv auf Sie auswirken würde. Aber wahrscheinlich gehen auch hier die Meinungen auseinander, der eine hat gute Erfahrungen gemacht und ein anderer kann keinen Unterschied feststellen. Betreffend den Wasseraufbereitern ist es ja das selbe, solange es funktioniert und es den Tieren gut geht... never change a rolling system ;)
Ich gehe davon aus das Marcel auf die Größe der Welse anspielt. Da es diese im Handel jedoch schon ab 1,5cm und damit kleiner als die Garnele selbst, werde ich mir für den Anfang eventuell einen holen. Wie gesagt ab einer gewissen Größe kann ich diesen dann meiner Freundin bringen.
@marcel
Danke übrigens für doch zutreffende Bezeichnung Pfütze:D trifft es ganz gut

Ich werde mir jetzt erstmal was zum Wassertesten kaufen und dann weitersehen. Lieber warte ich noch einige Zeit als das ich mir die Tierchen zum sterben hole...
Betreffend der Art der Garnelen werde ich mir definitiv Red-Fire holen, da diese als Anfängergarnelen sehr gut zu halten sind und nicht so empfindlich sind wie z.B. CR. und mir sehr gut gefallen.

Finde es wirklich klasse, wie bemüht man in diesem Forum auch mit für Profies "pille-palle" Fragen umgeht....habe da in anderen Foren auch schon anderes gesehen.... vielen Dank
 
also bzgl der wasseraufbereitung habe ich sehr gute erfahrungen mit Biotopol C von JBL genacht, der ist extra für Krebse und garnelen.
Düngen tue ich wöchentlich oder bei TWW mit Ferropol von JBL und täglich mit ferropol24 .....................
hier mal 2 bilder meines Wachstums der Pflanzen ;)

das AQ auf dem Flur (ca. 8 Wochen am laufen)

6cn4ysvpamt5.jpg



und das Becken im Schlafzimmer:

5smearybh3w.jpg





sehr gut wenn du noch lieber ein wenig wartest mit dem einfahren, denn wenn du den bodengrund gewaschen hast, hast du somit auch die gesamten / meisten bakterien getötet .......
wie schon erwähnt: lieber ne woche länger warten als nach ner woche "fluchen" :p

mit den RF hast du eine gute wahl getroffen und sei dir sicher:
das nächste becken wird folgen :rofl::rofl::rofl:
 
Hey,
habe bei einem Züchter in meiner Nähe am Freitag 15 RF gekauft. Dieser bestätigte mir nochmal, dass wenn mein Filter und der Bodengrund bereits seit Jahren laufen, ich die Einlaufphase verkürzen kann.
Nachdem ich die Tierchen über 2 Stunden an die Wasserwerte und die Temp. gewöhnt hatte setzte ich diese in mein Becken. Machten sich auch sofort daran alles zu erkunden und zu putzen. :hurray:
Auch Paprika (vorher kurz in kochendes Wasser gelegt) wurde bereitwillig angenommen.
Zur sicherheit habe ich vorm Einsezten noch Wasseraufbereiter von Dennerle dem Aquarien-Wasser zugegeben und ein Seemandelbaumblatt rein gelegt.
Heute morgen lag leider eine RF tot im Becken:(. Die anderen machen für mich einen ganz fitten Eindruck. Wasserwerte habe ich vorher noch im Zooladen testen lassen, wäre alles im grünen bereicht. Die Garnelen kommen aus meiner Gegend, sprich die Wasserwerte unterscheiden sich nicht erheblich.
Hab nun versucht die Nelen zu zählen, aber da ich gerade im hinteren Bereich des Beckens alles zu gepflanz habe und ich mit Schlauchstückchen auch noch zusätzliche Verstecke geschaffen habe komme ich immer nur auf 8-10 Stück. Weitere tote Nelen habe ich nicht gefunden, habe aber auch nicht das Becken umgewühlt sonderen nur von aussen geschaut.

Ist es normal das es ein paar nicht schaffen oder sollte ich mir Gedanken machen?

Der Züchter z.b. hat bei den RF noch nie Wassertest gemacht und auch das Wasser ganz normal aus der Leitung genommen und bei Ihm vermehren sie sich wie díe Karnickel.
Anbei mal ein Foto meines Beckens. Ich hoffe es klappt.

Vielen Dank schon mal,
Lg, Anja
 

Anhänge

  • IMG00104a.JPG
    IMG00104a.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 35
Also bis dato ist keine Garnele mehr gestorben. Ein paar haben sich schon gehäutet und alle wuseln munter durch Aqua.
Gehe mal davon aus das es der einen zu viel Streß war oder so.

Lg, Anja
 
Hallo Anja,

dass es ein Paar Garnelen nicht schaffen ist "normal", bei ein bis drei toten würde ich mir noch keine Gedanken machen.
Beobachte aber das Becken und die Garnelen, die nächsten Tage genau!
Wenn alles gut geht, wirst Du viel freude mit den kleinen haben ;-)
 
Zurück
Oben