Get your Shrimp here

Anfängerfragen

shiva_84

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jan 2009
Beiträge
230
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
3.514
Hallo ihr Lieben!
Ich finde Garnelen einfach faszinierend und informiere mich deshalb, ob ich sie auch artgerecht halten kann. Und deshalb habe ich ein paar Fragen.

Wo bekomme ich ein günstiges und brauchbares Einsteigerkomplettset? Ich wollte für den Anfang erstmal ein 20l Nano haben.

Mit was für laufenden Kosten ist bei Garnelen zu rechnen? (monatlich)

Würde mich über informative Antworten freuen!:)

Lg, Janina
 
Hi Janina

Ich denke mit einem Set 54Liter, (60x30x30) bist Du besser dran. Ist preiswerter: ca 40 €, Mehr Wasser mehr Stabilität, größere Grund und Oberfläche und damit mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Es passen mehr Tiere rein. AlsBodengrund empfehle ich einfachen Sand oder Basaltsplit. Nimm als rasch wachsende Pflanzen Nixkraut, Hornkraut und Vallisnerien. Lass Dir keine Tinkturen andrehen. Wasser aus der Leitung evtl. mit Regenwasser gemischt tut´s auch. Vielleicht noch eine Wurzel. Und dann wartest Du bis aus den Pflanzen ein Dschungel geworden ist. Danach kannst Du ja noch mal fragen welche Garnelen empfehlenswert sind.

MfG.
Wolfgang
 
So ein großes Becken ist leider nicht drin, da ich es nicht stellen kann! Deshalb möchte ich ein Nanobecken! Gibt es da keine günstigen Angebote, die sich für einen Anfänger eignen?
Und kann mir einer was über die laufenden Kosten (Strom etc.) sagen?

Lg, Janina
 
Wie sieht das denn aus, wenn man sich ein Becken aus Einzelteilen zusammenstellt? Ist das vielleicht günstiger?

Welche Geräte (Lampe, Filter etc.) würdet ihr mir denn da empfehlen? So ein kleines Aquarium kostet ja nicht viel.
 
Hey!
Würde dir auch eher zu einem 54er raten, wie Wolfgang es dir schon vorgeschlagen hat raten, aber wnens nicht passt...
Wie viel platz hast du denn ca?

Gruß matthias
 
Maximal für ein 30l Becken. Aber ein 20l Becken wär besser!:o Deshalb such ich ja nach ner günstigen Anfängervariante.
 
Hallo
am günstigsten wäre tatsächlich ein 54l Komplettset für 39,95. Sonst würde ich mal grob für ein 30l Becken überschlagen:
Filter: ca. 18€
Heizung: ca. 16€
Bodengrund: je nach Auswahl und Beschaffungsort zwischen umsonst und >20€ Beleuchtung: kommt drauf an ob man eine Steh-/Klemm-/Schreibtischleuchte zweckentfremdet oder ein spezielles Produkt aus der Nano-Aquaristik für 25€ verwendet
Becken: auch hier große Preisunterschiede zwischen recht günstigen Standartbecken (ich glaube 12l, 25l, 54l, etc.) und den momentan angesagten Cubes und Cocoons und wie sie alle heißen.
Die Stromkosten lassen sich aus den Verbrauchsangaben der Geräte, der Betriebsdauer und dem Preis pro kwh berechnen. Ich rechne 17 Cent pro kwh.
Die Kosten für Futter sind bei wenigen Garnelen nicht allzu hoch, da man viel selber herstellen kann und gekauftes Futter meist lange hält.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!:)
Ein 54l Becken passt leider nicht!:o Also muss ich ein kleineres finden, was für den Anfang (zum probieren eben) nicht unbedingt ein Vermögen kostet! Das scheint aber schwieriger zu sein, als ich dachte...:(!
 
Also ein 25L Becken (40x25x25).
hab kürzlich selbst eins eingerichtet und diese Materialien gebraucht:
-Becken 13€
-Sand 0,1-0,9mm körnung ca 10Kg 6€
-Dennerle nano Eckfilter 17€, gibt aber auch günstigere und bessere Filter
-Schreibtischlampe 20W war schon vorganden
-Heizer braucht man eigentlich nicht, die meisten garnelen lassen sich ja auf Zimmertemperatut gut halten
-wurzel 5€
-Pflanzen (Nixkraut, Javamoos, teichlebermoos, Wasserfreund, Neuseelandgrass) alle aus meinem anderen Becken
-Thermometer 1,5€
und dann noch so ein paar kleinigkeiten.
 
es ist leichter mit nem größerem anzufangen wie wolfgang gesagt hat und vl findest du ja ncoh irgend wo einen platz ^^ und kannst ein grösseres aufstellen ! denn zuklein sollte es ja nicht sein die garnis osllen ja genug platz haben ^^
 
es ist leichter mit nem größerem anzufangen wie wolfgang gesagt hat und vl findest du ja ncoh irgend wo einen platz ^^ und kannst ein grösseres aufstellen ! denn zuklein sollte es ja nicht sein die garnis osllen ja genug platz haben ^^
Mehr Platz hätte ich nur im Keller! Und da ist es dunkel und kalt!:cool:;) Entweder ich finde was kleines oder es gibt leider keins...und mein Kindheitstraum bleibt nur ein Traum!:(
 
Also ein 25L Becken (40x25x25).
hab kürzlich selbst eins eingerichtet und diese Materialien gebraucht:
-Becken 13€
-Sand 0,1-0,9mm körnung ca 10Kg 6€
-Dennerle nano Eckfilter 17€, gibt aber auch günstigere und bessere Filter
-Schreibtischlampe 20W war schon vorganden
-Heizer braucht man eigentlich nicht, die meisten garnelen lassen sich ja auf Zimmertemperatut gut halten
-wurzel 5€
-Pflanzen (Nixkraut, Javamoos, teichlebermoos, Wasserfreund, Neuseelandgrass) alle aus meinem anderen Becken
-Thermometer 1,5€
und dann noch so ein paar kleinigkeiten.
Danke für deine Antwort!:)
Welche Filter wären denn das zB?
Und eine Schreibtischlampe reicht für ein Aquarium aus?
 
Auf Zierfischbörsen gibt es oft gebrauchte kleine Aquarien. Was wolltest Du den investieren für alles zusammen ?
Gruß Jürgen
 
Danke für deine Antwort!:)
Welche Filter wären denn das zB?
Und eine Schreibtischlampe reicht für ein Aquarium aus?
Bitte (:
Gibt da wohl ne Menge, ein HMF zb, kenne mich auf dem gebiet jedoch nicht wirklich aus.
diverese lufthebefilter werden auch ständig empfohlen.
Der Dennerele filter den ich habe soll wohl recht schnell verstopfen und nicht unbedingt garnelensicher sein, habe ich jedenfalls zuletzt gehört.
Wenn du keine zu ansprichsvollen Pflanzen pflegen willst geht das schon in Ordnung ;)
 
Mehr Platz hätte ich nur im Keller! Und da ist es dunkel und kalt!:cool:;) Entweder ich finde was kleines oder es gibt leider keins...und mein Kindheitstraum bleibt nur ein Traum!:(


haste nen schreibtisch oder was wo dus vom gewicht her hinstellen kannst ?
zb regal, tisch, oder du kaufst/ machst/lässt dir ein tischen fürs AQ machen^^

und zu klein solls nmicht sein ich hab nur ein 16m² zimmer und das grosse steht im wintergarten meiner eltern^^
und ich hab bald ein 60 l am schreibtisch stehen ( und nein ich hab keinen laptop ich hab nciht mal nen flachbildschirm) improviesiren heist es ! zb ein paar bücher wo anders hinschaffen und schon hat man platz und ein 54 l aq is eig nicht groß ca. 60x30x40-50

wegen der grösse was wer DIR lieber ein 10m² zimmer oder ein 60m² zimmer zum herum tollen und leben ^^
 
Hallo!

Also von Tetra AquaArt gibt es ein Komplettset 20l oder 30l....zur Zeit kosten die fast überall gleich...beide etwa 50-60 Euro...und das 30l ist von der Grundfläche genauso groß wie das 20er....nur das 30l ist höher...

Also wär das ja ne Alternative....:D
 
Wir haben auch mit einem 20l Aquarium angefangen aus Platzmangel.
Das 30l hat zwar die selbe Grundfläche, ist aber mit Wasser auch mindestens 10kg schwerer... Und das Schränkchen auf dem es steht bekommt evtl. auch schon mit dem kleinen Becken Probleme.
Aber das nächste Becken wird größer. Dann passen auch endlich alle Pflanzen rein, die wir wollen! Wird langsam echt eng...
 
Größe des Beckens

Guten Abend Shiva,
alle ,die Dir hier ganz eindeutlich zu einem größeren Becken geraten haben, sehr eindeutig;), wissen an dem, das kleine Aquarien, viel mehr Kosten verursachen, darauffolgend,!!......
"sind" , die stetigen Wasserwechsel, die Du in einem kleinen Becken machen mußt,dazu noch,, was wir immer wieder versuchen zu erklären, das bei einem kleinen Becken, das Wasser sehr schnell umkippen kann, das heißt ,immer ein Auge auf die Wasserwerte zu haben.
z.B. möchtest du deinen Kleinen Gemüse geben, mußt du schon aufpassen, das du das nicht so lange im Becken läßt, dann kann es schon übel werden, was aber nicht heißen soll, das du deinen Tieren nicht was Frisches anbieten darst, ach! es ist ebend so, kleine Becken sind halt sorsamer zu pflegen, als größere!!
Aber lass dir den Spaß nicht verderben, mußt halt im Vorfeld, erstmal dich schlau machen, wo was kostet, das ist schon wichtig!!
Gute Nacht bis dann Rosi
 
Also ich hab mein 20l noch nicht lange...aber ich habe auch nicht so viel Platz und deswegen kam das für mich in Frage...ok...aber nen 50% Wasserwechsel ist mit einem 10l Eimer getan...also nicht so der Zeitaufwand...

Und ich persönlich mag diese NanoCubes nicht so, ich finde die nicht so hübsch...und mein Tetra AquaArt hat mehr Kantenlänge mit seinen 20l...also 35x25x25...das ist immerhin mehr Schwimmfläche...
 
Um das gewicht geht es auf jeden Fall auch! Weder mein Schreibtisch noch die Kommode würden ein Gewicht von weit mehr als 50kg tragen! Und das wär bei einem 54l Becken ja der Fall! Extra dafür einen Schrank kaufen ist doch etwas teuer, zumal ich den auch in keinem Zimmer mehr stellen könnte.
Und ich möchte halt nicht ein Vermögen für den Anfang ausgeben, da ich ja auch erstmal gucken muss, ob dieses Hobby wirklich was für mich ist.
Ist das Tetra Aqua Art denn zu empfehlen? Hab hier im Forum ja schon was anderes gelesen.
 
Zurück
Oben