Get your Shrimp here

Anfängerfragen zu Vampierkrabbe/einsiedlerkrebs

ich wollte es am anfang nur nich übertreiben außerdem würde 10 stück doch recht teuer werden :D

eine frage noch die wichtig ist morgen für den umbau: ist silikon in irgendeinerweise gefährlich für die kleinen tiere ?

weil ich mir ne wasser fläche bauen will.
 
Nimm Aquarien Silikon oder Lebensmittelsilikon,dann ist das kein Problem
 
Hallo,

hab das mal gerade durchgelesen und kann dir nur raten für das RiesenBecken eine andere Krabbenart auszusuchen. Zum Beispiel eine Harlekinkrabbe. Oder ein paar Spiderkrabben.

Die Vampirkrabben wirst du mehr als Suche müssen in dem Becken.

Ist zwar sehr schön, den Krabben viel Platz bieten zu wollen, aber wenn man dann nur eine 4er Gruppe einsetzt ist es schon mehr als ein Luxus.

Will dich jetzt nicht von den KRabben abbringen, aber davor warnen, dass du sie nie sehen wirst.


Vergesellschaftung mit Garnelen und Schnecken sind kein Problem, wenn man mal auf welche verzichten kann bzw. sie sich gut vermehren.

Wie die anderen schon schrieben: Gesellschaftung mit Krebsen und Einsiedlern ist nicht zu empfehlen, auch weil die Einsiedler ganz andere Ansprüche an das Becken haben und im Wasserteil ertrinken können.

Vergesellschaftung von anderen Krabben miteinander kann man schon versuchen. Dann muss das BEcken aber groß sein (wäre es ja bei dir) und sehr gut strukturiert und es müssen Krabben sein, die den gleichen Lebensraum bewohnen, zb Mangrovenkrabben.
Kann ich dir aber auch nicht umbedingt empfehlen, wenn es deine ersten Krabben sind.

Wegen Vampirkrabben kauf würd ich auch erstmal versuchen über Anzeige etc ran zukommen die Geosesarma Arten sind sehr anfällig beim Transport auf Temperatur.


Grüße
linda
 
so da wär ich nun 100 euro ärmer und dafür nen haufen zeugs am start :D

ne frage gleich vorweg wie hoch würdet ihr den wasserteil machen ? ich dachte eigentlich an 15 cm, jedoch würd ich gern wissen ob das reicht oder ob es mehr sein sollte.
 
Hallo,

für die Vampire reichen 15cm dicke aus.
Aus rein optischen Gründen kannste auch 20cm machen, hängt halt von der restlichen Beckenplanung ab.

Lieber bisschen mehr Luft zur Beleuchtung als zu wenig. Bei zu geringem Abstand bewegen sie sich nicht so gerne auf den zweiiten Ebenen.

Grüße
 
hallo ich wollte noch eben wissen ob wer ehrfahrung mit heimischen wurzeln hat ?

ich hab mir gestern welche ausn wald geholt und mir gedacht, abkochen udn abschrubben sollte doch reichen.

gibts da bedenken ?
 
Guten Morgen Matthias,
Holz und Moos aus dem Wald kannst du ohne weiters benutzen,du solltest nur schauen das keine felder oder ähnliches in der Nähe sind,dad evtl Spritzmittel oder so am Holz sind...
 
Hallo.

Naja etwas abspülen sollte man es schon.
Vorsicht beim Moos nicht zuviel Erde entfernen.
Einige warnen wegen Urin und Würmern, die da drin sein könnten.
 
jo das moos werd ich sicherlich gescheit auswaschen und abzupfen. hab das bei den wurzlen gemerkt die ich abgekocht hab da ist einiges an viehzeugs raus :D
 
Zurück
Oben