Get your Shrimp here

Anfängerfragen zu Vampierkrabbe/einsiedlerkrebs

Shapy

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mrz 2009
Beiträge
12
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.990
hallo,
ich bin zur zeit am überlegen ob ich mir nich ein paar putzige krebse zulege. meine wahl ist bis dato auf die Einsiedlerkrebse oder Vampierkrebse gefallen.

nun hätte ich jedoch ein paar fragen:

ich hab ein aquarium 150/40/50 welches ich zu einem terrarium umfunktionieren würde. ich würde 1/3 wasser incl wasserfällchen machen und den rest boden. Licht wäre auch schon vorhanden, ebenso einen luftbefeuchter. (son teil das luftdampf durch nen schlauch sprüht, hat atm meine vogelspinne die verträgt das aber nich so)

die fragen wären:
- vertragen sich einsiedlerkrebse mit vampierkrebsen ? weil ich gerne beide haben würde.
- wieviel temperatur sollten beide haben ? nach oben hab ich dank heizkissen und licht keine grenzen. jedoch steht bei einsiedlerkrebse eine temp von 18 bis 24° Celsius und bei vampirkrabben eine temp von 24 bis 28°. meine befürchtung ist das für eines der beiden es zu heiß / kalt werden könnte. dazu kommt das es bei mir, weil unter dem dach wohne, im winter relativ kalt und im sommer relativ warm wird. gibt es da befürchtungen bzgl der krabben ?
- was für eine art untergrund würdet ihr empfehlen, ich bin atm überlegen. meine vogelspinne hat rindenmulch, was bestimmt auch gut bei den krabben passen würde.
- wie sieht es mit pflanzen aus ? ich hab gelesen die werden angeknappert, also sollte man auf robustere zurückgreifen oder ?
- und das wasser, auf der einen seite liest man vampirkrabben sollte nur ein schälchen wasser haben da sie sonst ertrinken könnten und hier liest man 1/3 wasser. was ist nun richtig ? (bzw. was gilt für einsiedlerkrebse ?)
- was wären die idealsten verhältnisse zur züchtung ?

hoffe ihr könnt mir helfen

danke

shapy
 
hallo
ich kann dir nicht alles beantworten, nur einiges zu den einsiedlern.
sie brauchen ein süss und ein salzwasserschälchen, aus dem sie wieder rauskrabbeln können, die aber tief genug zum untertauchen sind. das kann man mit einem naturschwamm oder kieseln, oder eine rindenbrücke ermöglichen ich habe als bodengrund kokos-humus, einige haben auch sand mit eingemischt oder auf einem teil nur sand.hermies vergraben sich zum häuten im boden, daher bitte keine heizmatte. sie würden während der häutung eventuell austrocknen, normalerweise wird der boden ja kühler, je tiefer man sich einbuddelt. rindenmulch halte ich nicht für geeignet, im hermisforum heisst es, das darin gerbstoffe enthalten sind, die den hermies nicht bekommen.
pflanzen bei den einsiedlern ist eine schwierige sache, einige sind arge rambos und rupfen, bzw graben die pflanzen aus oder rasieren sie oben ab, besonders wenn sie sonst nicht soviel pflanzenkost bekommen. und das ist auch ein problem beim wasserfall, ich hab auch einen. da die kerlchen gerne graben, hast du dauernd erde im wasserfall, was der pumpe nicht sehr gut tut(ich weiss, wovon ich rede ;-( )
paarungen und auch eiansätze gab es schon bei sehr guten haltungsbedingungen, jedoch ist es wohl nicht möglich, die eire auszubrüten, da sie im meer abgesetzt werden und eine komplizierte umwandlung bis zum mini-einsiedler durchmachen.
eventuell magst du die frage noch einmal im einsiedlerforum stellen: http://www.landeinsiedlerkrebs-forum.de/sc.php oder ich stelle sie dort für dich, falls du das nicht willst. wenn du aber siedler halten möchtest, würde ich es dir empfehlen. sicher gbit es da auch threads zu dem thema .vampire und siedler.
hoffe, ich hab erstmal alles beantwortet
salzige grüsse
 
das hab ich noch gefunden:
Die meisten Tiere wollen Platz, auch die Hermits und Vampirkrabben... Zumindest ist es wirklich möglich die Tiere zusammen zu halten. Die gehen sich eh aus dem weg
icon_wink.gif

Vorrausgesetzt du hast ein
Terrarium mit mindestens 1,20 Länge, 60cm höhe und 50cm breite, ein großes Süßwasserbecken (so. 3-5L reichen, Wasserpumpe und klettermöglichkeiten nicht vergessen) und eine Versteck- und Klettermöglichkeiten.

Mit einen kleineren Terrarium, verursachst du nur Stress im Terrarium und ausserdem wäre es Tierquälerrei!
Da beide Arten einzelt schon mindestens ein 80cm langes Terrarium haben sollten!

Also nichts gegen dich aber man brauch für eine Vergesellschaftung nunmal viel Platz. Da die Tierarten sich ja auch aus dem Weg gehen sollen.
icon_wink.gif


allerdings sagt selbst interaquaristik, dass man die tiere in einem artenbecken halten soll. ich selber hatte auch mal mangrovenkraben mit drin, das ging nicht lange gut.
 
hiho,
danke schomal für die antworten.

also wie gesagt hab ich atm ein 140/40/50 aquarium. das wird zu 1/3 zu süßwasser. und dann hab ich geplannt einen 2ten stock einzurichten was nochmal für einen zuwachs von 40/40 ausmacht.

wieviele krebse könnte man den dann in summe in aquarium tun ?

ich wollte von allen erstmal 4 reintun und dann je nachdem zukaufen.
 
hallo
so habe ich es erst auch gehabt. aber als meine mangrovenkrabbenmann dann geschlechtsreif wurde und ein weibchen hatte, wurde er agressiv. als fiete, mein einsiedler unter wasser lief, wurde er so massiv angegriffen, dass er seitdem nicht mehr ins wasser mochte. zudem wurden die hermies allgemein scheuer, kamen nur noch nachts raus. es besteht auch die gefahr, dass die krabben die hermies vielleicht angreifen, wenn diese gehäutet und noch weich sind, vielleicht kommen sie darauf, dass man graben und sich einen eiweissschub gönnen kann.
die nächste gefahr ist, dass du, wenn du einen wasserteil installierst, es sehr viele möglichkeiten geben muss, auszusteigen. hermies sind manchmal sehr stur und gehen nur einen bestimmten weg . Sie können im wasser ERTRINKEN!
alles in allem, ich weiss nicht, ob ichs nochmal so machen würde.
 
Hi!
Also,
Krabben und Krebse nie vergesellschaften!!
Vampirkrabben ertrinken nicht und sind gerne im Wasser.

Die Ansprüche an die Haltung sind total unterschiedlich was eine Vergesellschaftung schon von alleine ausschließt.Alles andere ich Fahrlässig!

Lese dich doch mal hier http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=5 oder
hier http://www.krabben-portal.de/knowledge/kb_show.php?id=5 durch ...
Hier http://www.landeinsiedlerkrebs-forum.de/ bekommst du sicher auch Infos die dir weiter helfen.
Liebe Grüße
 
ich hab mir das mal durchgelesen und bin auf einen wiederspruch gestossen:

Eine Vergesellschaftung mit Fischen, Schnecken und Garnelen ist möglich da diese nicht auf dem Speiseplan der Krabbe stehen.

mit dem da:

Futter: anscheinend primär carnivore Ernährung
• Frostfutter: Mückenlarven, Cyclops, Artemia, Muschelfleisch
• Lebendfutter: Regenwürmer (am besten allerdings zerteilt, sonst graben sich die Würmer womöglich – auch unter Wasser! – ein, ertrinken und verfaulen unbemerkt) Bachflohkrebse, Garnelen, Schnecken
• Fisch: tiefgefrorene Stinte u.ä., Thunfisch, Sardine, Hering etc. frisch oder aus der Dose {im eigenen Saft, nicht in Öl}
• Sonstiges: sporadisch wird auch kleines Granulat- und Flockenfutter angenommen



ich bin nämlich am überlegen garnelen oder schnecken in den wasserteil zu tun um bissl gegen algen zu kämpfen.

gibt es den andere arten die man mit vampirkraben vergesellschaften kann ? den mein aquarium sollte eigentlich groß genug sein.

hier mal ein screen des aquariums:

moto0271.jpg



morgen gibts nen neuen screen mit der digicam, außerdem werd ich anfangen terrain einzubauen.
 
Hallo.

Naja die Krabben müssen die Garnelen erstmal erwischen bzw die Fische. Für Fische müßte halt der Wasserteil recht groß sein und am besten sollte man welche nehmen, die nicht in Bodennähe schlafen.

Schnecken gehen auch, alleine wegen der Vermehrungsrate. Aber AS würde ich nciht reinsetzen. Blasenschnecken wäre da am besten PHS und TDS gehen da sicher auch ohne größere Verluste.

Vergesellschaftung von Krebsen und Krabben halte ich auch nicht für so gut.
 
naja fische hatte ich auch nich vor. werd mich wohl kurzfristig für garnelen / schnecken entscheiden, sollte die gefressen werden ist das kein allzu großer verlust.

wie sieht es mit einer vergesellschaftung von harlekin/halloweenkrabben aus ?

apropro, wie sieht es mit einem dunklen kies 3-5 mm aus ? kann man den verwenden
 
Hi,
es soll wohl klappen mit Garnelen und Fischen,ich selbts habe keine drinnen(dazu ist mein Wasserteil zu klein).
Blasenschnecken und kleine PHS werden gefressen,von meinen Vampiren zumindest und das als liebstes.
Ich halte die Vergesellschaftung von Krebsen und Krabben für ein absolutes No Go!

IMG_0818.jpg


Liebe Grüße
 
halloweenkrabben und harlekinkrabben wäre ja keine krabben oder werden die nur "krabben" genannt ?

apropro, es erschließt sich ein weiteres problem. wie sieht es den mit den onlineshops aus ? ich werd wohl oder übel darauf zurückgreifen müssen da mir kein fachhandel in der nähe bekannt ist der irgendeine art von krabben verkauft.
 
Hallo.

Am besten fragst du wegen solchen speziellen Vergesellschaftungsfragen mal beim Krabbenportal oder bei Panzerwelten nach. Am besten mit geeignetem Topic.
 
Also meines wissens nach sind das beides Krabben.
Nimm bitte den Link zum shop raus,das verstösst gegen die Forenregeln...

Bei I.A:. würde ich kein Tier kaufen,lieber in diversen Foren eine Suchanzeige eröfnen oder zB bei DHD24,Wirbellosenauktionshaus usw suchen,da wirst du sicher fündig.
 
okay werd ich mal speziell nen thread aufmachen damit die frage geklärt wird.

danke für den tipp mit dem suchanzeigen werd mich da mal umschaun.

zum untergrund fürs wasser hab ich mir vorgestellt dickeren kiesel zu nehmen und für die erde müsste in etwa dem hier entsprechen ? http://www.crusta-shop.de (das verstößt jetz bestimmt auch gegen die forenrichtlinien ?)
 
Hallo.

Ja reiner Onlineshop verstößt wieder gegen die Regeln, obwohl Rene auch sehr gut hätte antworten können, schließlich ist Krabbenportal sein Baby. :p

Such doch erstmal raus welches Tier du wirklich willst und dann den Untergrund. Solange du den Besatz nicht weißt, kannst du den Untergrund ja auch nicht sicher wissen, weil einige Krabben verschiedenen Untergrund brauchen.

Ausserdem ist das Zeug etwas teuer im allseitsbekannten Auktionshaus findest du Terrarienhumus aus Kokosfaser für sehr wenig Geld.
 
Ja der Boden wär in Ordnung.
Ja der Link müsste auch raus.
Es gibt noch die möglichkeit Weißtorf(ohne düngerzusatz) oder so Terrarienhumus Ziegel,die sehen aus wie ein Prikett und ergeben ca 9 L Bodengrund (so um die 3 €)

Lg
 
naja ich bin mir shcon sicher das es vampirkrabben werden sollen, jedoch wäre eine zweite krabbenart noch nett. sollte das nicht gehen muss ich wohl oder übel damit leben :D

gut danke, dann werd ich morgen mal im zoofachgeschäft vorbeischaun und mir shconmal untergrund sachen besorgen. pflanzen höchstwahrscheinlich auch und die werden dann gleich mal entgiftet.
 
Hi Shapy(hast du auch nen Namen?*gg*)

Auch da muss ich dir leider sagen,das Vampirkrabben nicht mit anderen Krabben zusammen gehalten werden können....
 
matthias ist der echte.

gut dann werd ich mich wohl mit vampirkrabben zufrieden geben. da werden die 4 stück aber massig platz haben auf 140/40 :D
 
4?
Da passen aber locker 10 rein ;-)
 
Zurück
Oben