Get your Shrimp here

Anfängerfragen zu Muscheln

Aensche83

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2006
Beiträge
86
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.879
Hallo zusammen,

wollt mich mal im Allgemeinen über Muscheln informieren. Hab neulich welche im Zooladen entdeckt aber die Leute dort haben mir gesagt dass man die nicht mit Fischen zusammen halten soll, weil die Muscheln sich so stark vermehren und dann die kleinen Muscheln sich auf der Haut der Fische absetzten. Stimmt das?

Hab vor mir noch ein 60 cm Becken mit Garnelen anzuschaffen und möcht nun wissen ob man da Problemlos Muscheln mit einsetzen kann oder ob davon auch abzuraten ist?
Wenn ja was brauchen Muscheln überhaupt so an Einrichtung und der gleichen?

Danke für eure Hilfe

Gruß Anna
 
Hallo Anna,

Muscheln brauchen keine besondere Einrichtung. Je nach Art graben sie sich entweder im Bodengrund ein oder sie heften sich mit Byssusfäden an festen Gegenständen an. Wenn die Byssusfäden verletzt werden durch abreißen stirbt die Muschel in den meisten Fällen langsam ab. Solche Arten sollte man also garnicht erst im Aquarium halten.
Die Ernährung erfolgt durch Filtration des Wassers. Das bedeutet das wenn die Muschel im Aquarium nicht genug Nahrung filtern kann, sie langsam verhungert. Wenn eine Muschel aber stirbt, dann verdirbt sie in kürzester Zeit das Aquariumwasser. Muscheln sind also eher etwas für Spezialisten und nicht unbedingt einem Anfänger zu empfehlen.
 
Hm weiß auch nicht.
Aber stimmt es nun dass die sich stark vermehren und dann die kleinen sich auf der Haut der Fische niederlassen?

Würd mir gern welche anschaffen aber ich weiß leider auch nicht wie viele man da hält und was es so für arten gibt.

Gruß
 
Es stimmt das sich die jungen Muscheln auf der Haut und in den Kiemen der Fische ansetzen.
 
Ja kann denn da auch was passieren wenn ich nur garnelen und krebse drin hab?

Gruß
 
Es kommt immer auf die Muschelart an. Leider werden die Muscheln nicht immer unter korrektem Namen gehandelt.

Die Gefährlichkeit für übliche Aquarienfische halte ich gering. Wie gesagt. Es kommt auf die Muschelart an. Bei den verschiedenen Arten gibt es unterschiedliche Reproduktionsweisen. Es gibt Arten mit beiderlei Geschlecht, aber es gibt auch Arten bei denen funktioniert die Fortpflanzung nicht getrennt gehlschtlich.

Es gibt Arten bei denen die "Muschelbabys" (Larven) sich Fische als Wirttier aussuchen. Allerdings ist das eher bei den Flussmuscheln so. Das sind die Muscheln die eigentlich für den Teich angeboten werden. Die sind nicht für das Aquarium gedacht.
 
Zurück
Oben