Get your Shrimp here

Anfängerfragen die 100ste! ;)

RedShadow

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Nov 2008
Beiträge
16
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.905
Hallo!

Ich habe mich hier im Forum angemeldet um mich ein wenig näher über Garnelen und ihre Haltung zu informieren, denn bis jetzt hatte ich ``nur´´ ein normales Aquarium und überlege nun mir ein Nano-Becken (20-30L) anzuschaffen, in dem Garnelen wohnen sollen!

Ich hab mich schon durch einige Internet-Seiten gelesen, aber ein paar Fragen sind doch noch offen! :o

*) Ich habe immer wieder gelesen dass sich Garnelen sehr gut vermehren, nun meine Frage, mit wie viel Nachwuchs ist zu rechnen und ab wann muss man Tiere abgeben bzw. wo kann man sie hinvermitteln??? (ich kenn in meinem Bekanntenkreis niemanden der sich Garnelen halten möchte!) Bzw. kann man eine Vermehrung verhindern???

*) Wie oft genau ist ein Wasserwechsel nötig?

*) Sind auf 20L bzw. 30L zehn Tiere zu wenig / zu viel / angemessen???

*) Am besten gefallen mir Yellow Fire Garnelen (Neocaridina heteropoda var. yellow), sind diese für Anfänger geeignet???

Das waren fürs erste mal die wichtigsten Fragen, die mich beschäftigen! Ich bin aber sehr dankbar für weitere Tipps, Anregungen und Hinweise, die bei der Überlegung ob man sich solche Tiere anschaffen soll hilfreich sind! :)

Vielen Dank im Voraus
Lg
 
Hallo.

1. Die genaue Anzahl liegt ja auch an deinem Becken.
Abgeben kannst du sie hier im Forum, regionale Zooladen oder auch im Garnelen- oder Fisch Auktionshaus ( beide Links sind auf der ersten Seite zu finden )

2. Liegt wieder an der größe vom Becken, Einrichtung, Besatz, Technik usw. einmal wöchentlich 10-30 %

3. 10 Tiere sind zum Anfangen auf die Größe genau richtig.

4. Ja die sind klasse geeignet. Die halten viel aus. Sind nicht so anspruchsvoll von den Werten her. Genau richtig.

Bye Arsat
 
Hi,

*) Ich habe immer wieder gelesen dass sich Garnelen sehr gut vermehren, nun meine Frage, mit wie viel Nachwuchs ist zu rechnen und ab wann muss man Tiere abgeben bzw. wo kann man sie hinvermitteln??? (ich kenn in meinem Bekanntenkreis niemanden der sich Garnelen halten möchte!) Bzw. kann man eine Vermehrung verhindern???

Die Tragezeit einer Garnele beträgt 4 Wochen, dabei entstehen meistens etwa 10-20 kleine Garnelen, die kannst du eigentlich drinne lassen, sobald die Kapazität deines Beckens erschöpft ist werden die Garnelen aufhören sich zu vermehren.
*) Wie oft genau ist ein Wasserwechsel nötig?

Ein Wasserwechsel macht man in der Regel 20%-30% pro Woche.

*) Sind auf 20L bzw. 30L zehn Tiere zu wenig / zu viel / angemessen???
Zehn Tiere sind absolut okay für den Anfang.

*) Am besten gefallen mir Yellow Fire Garnelen (Neocaridina heteropoda var. yellow), sind diese für Anfänger geeignet???

Ja, diese Tiere sind recht pflegeleicht.
 
Hallo!

Ich habe mich hier im Forum angemeldet um mich ein wenig näher über Garnelen und ihre Haltung zu informieren, denn bis jetzt hatte ich ``nur´´ ein normales Aquarium und überlege nun mir ein Nano-Becken (20-30L) anzuschaffen, in dem Garnelen wohnen sollen!

Ich hab mich schon durch einige Internet-Seiten gelesen, aber ein paar Fragen sind doch noch offen! :o

*) Ich habe immer wieder gelesen dass sich Garnelen sehr gut vermehren, nun meine Frage, mit wie viel Nachwuchs ist zu rechnen und ab wann muss man Tiere abgeben bzw. wo kann man sie hinvermitteln??? (ich kenn in meinem Bekanntenkreis niemanden der sich Garnelen halten möchte!) Bzw. kann man eine Vermehrung verhindern???
Du kannst Garnelen einsetzen, die für eine erfolgreiche Vermehrung Brackwasser benötigen, wie zum Beispiel die Amanogarnele. Jedoch wäre dein Becken für diese Garnele zu klein. Man sollte sie ab 54 Litern aufwärts halten.
Ich würde dir auch eher ein Becken von 50 Litern und mehr empfehlen, da diese stabiler laufen. Du kannst es dir so vorstellen (ein Beispiel): Du kochst für 40 Personen Suppe. Wenn Du hier nun einen Löffel zu viel Salz rein tust, so merkt man dies nicht, bzw. kaum. Kochst Du jedoch nur für eine Person, so kann man diese Suppe nur noch verdünnen oder wegkippen. Das Aquarium ist die Suppe und das Futter das Salz. Bei einem größeren Aquarium macht ein wenig zu viel Futter nämlich weniger, als bei einem kleinen.

*) Wie oft genau ist ein Wasserwechsel nötig?

Hier streiten sich viele. Manche meinen 10% alle 3 Wochen, andere mindestens 50% oder mehr jede Woche. Ich würde dir empfehlen, alle 2 Wochen ~1/4 Wasser zu wechseln.

*) Sind auf 20L bzw. 30L zehn Tiere zu wenig / zu viel / angemessen???

Nein, ganz und gar nicht. Es gibt Leute, die in 10 Liter Becken 50 und mehr Tiere halten. Es wird sogar empfohlen, mit einer Gruppe von 10 Tieren zu beginnen. So ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, beide Geschlechter dabei zu haben.

*) Am besten gefallen mir Yellow Fire Garnelen (Neocaridina heteropoda var. yellow), sind diese für Anfänger geeignet???

Ja, diese eignen sich genau so gut als Anfängergarnelen, wie Redfire (nur ein anderer Farbschlag, White, oder Bluepearl, usw.

Das waren fürs erste mal die wichtigsten Fragen, die mich beschäftigen! Ich bin aber sehr dankbar für weitere Tipps, Anregungen und Hinweise, die bei der Überlegung ob man sich solche Tiere anschaffen soll hilfreich sind! :)

Vielen Dank im Voraus
Lg

Dann wünsche ich dir noch viel Spaß mit deinen Garnelen.

Achja, was ich noch sagen wollte. Es ist zwar nicht 100%ig sicher. Jedoch wird vermutet, dass Mopani- und Savannenwurzeln Schwermetalleinschlüsse haben, welche Garnelen töten können. Deshalb würde ich auf sie verzichten.
Anubien stehen ebenfalls im Verdacht, Garnelen töten zu können. Aber wie bereits gesagt, habe ich nur davon gehört, und kann nichts sicher sagen.

Für dein neues Becken würde ich dir übrigens ein paar schnellwachsende Pflanzen, wie zum Beispiel Hornkraut, Wasserpest, usw. empfehlen, weil sie schneller Nähstoffe aus dem Wasser ziehen, als langsam wachsende Pflanzen, und so einem übermäßigen Algenwuchs vorbeugen.
Dann noch ein bisschen Javamoos rein, zum Abgrasen für die Garnelen und als Versteck für Junggarnelen und frischgehäutete Garnelen, und es ist perfekt!
 
Hallo!

DANKESCHÖN für die informativen Antworten! Am meisten beruhigt mich die Tatsache...
...sobald die Kapazität deines Beckens erschöpft ist werden die Garnelen aufhören sich zu vermehren.
:)

Zwei Fragen wären da noch! Erstens, das Tetra AquaArt Shrimps Aquarium-Komplett-Set 20L hat meine Aufmerksamkeit erregt, ist das empfehlenswert oder sollte ich besser die Finger davon lassen??? Gibts Preis/Leistungs-mäßig eine bessere Alternative???

Und die zweite Frage, ich komme aus Österreich, hat jemand einen Tipp wo ich gesunde Garnelen herbekomme??? (auf http://www.pets-paradise.at/index.php?k=557 hätte ich YellowFireGarnelen entdeckt, ich bin aber sehr skeptisch die Tiere per Post schicken zu lassen, hat jemand vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht???)

Ach ja, einge Frage ist mir noch eingefallen - wie dosiert man am besten das Futter???

Lg
 
Hallo nur zu besuch,
das Tetra AquaArt habe ich zwar nicht,aber soweit mir bekannt muß man den Filter etwas modifizieren (Garnelensicher machen). Ansonsten gibt es wohl nichts dagegen einzuwenden. Garnelen kannst du dir über das Aktionshaus od. den diversen Anbietern schicken lassen (gibt in der Regel keine Probleme). Kläre nur vorher ab wie versendet wird. Styrobox mit Heatpack (bei - Graden besonders angesagt)/ Wasserwerte (wichtig zum angleichen) /Ansonsten hier im Forum unter Suche/ Biete schauen wer welche abgeben möchte. Thats all. Futter dosiert man immer sehr vorsichtig:D. Einige Füttern alle drei Tage andere täglich, kommt auch auf das Futter an was du verwendest. Garnelen weiden Aufwuchsalgen ab, durchwühlen den Mulm. Sie finden eigentlich immer ausreichend Nahrung in einem gut Eingefahrenen Becken.
 
Dankeschön!

Ich war nur punkto Versand ein bissl skeptisch, weil ich net wusste ob die Tiere sowas überhaupt gut verkraften....trau den div. Lieferservicen net so ganz! :rolleyes:

Thema Fütterung, gibts da große Unterschiede was das Futter selbst angeht, bzw. irgendwas was man beachten sollte - zB. für bestimmte Garnelen-Arten bestimmtes Futter??? (zB. für meine Favoriten die YellowFire´s)

Über die Sicherung des Filters muss ich mich noch ein bissi schlau machen, aber ich hoffe ja doch dass das keine allzu großen Schwierigkeiten machen sollte... :o

Wie ists eigentlich mit der Reinigung - hat jemand kurze Tipps wie man den Boden sauber hält ohne die Garnelen einzusaugen??? Wir überhaupt der Bodengrund abegesaugt oder erledigt dass in so einem Fall der Filter bzw. die Nelen selber???

Sorry falls diese Fragen extrem dumm sind - aber ich will mich da wirklich absichern bevor ich mir solche Tierchen ins Haus hole! :o

Lg
 
Hallo Nur (wow, mal jemand adeliges im Forum)

Es gibt hier und auf anderen Seiten ein sehr umfangreiches Angebot an Garnelen, evtl. auch in Eurer Nähe - je nach Wohnsitz und Verkäufer also Abholung möglich.

Bei Tetra AquaArt 20 ist meines Wissens schon ein "garnelensicherer" Filter dabei ( membranpumpenbetriebener Schwammfilter). Da muss also nicht rumgefrickelt werden.

In einem Becken wie dem AquaArt 20 kann man die Reinigung mit dem Wasserwechsel kombinieren: das Wasser einfach mit einem dünnen Schlauch oberhalb des Bodengrundes absaugen und dabei den Mulm mit einsaugen.
 
Hallo,

ja, beim 20 Liter AquaArt ist ein Luftheber dabei.
Das 30 Liter Becken hat den Filter, den man noch garnelensicher machen sollte.

Ich habe das 20 Liter AquaArt, allerdings habe ich mir einen Filter dazu gekauft, da mir die Pumpen bei den Lufthebern in aller Regel zu laut sind (weiß aber nicht, wie die des AA ist, weil ich die erst gar nicht ausprobiert habe, sondern gleich einen Filter genommen habe).

Gute Filter für das Aqua Art sind z.B. der AquaEL Turbo 350, der kostet zwischen 10 und 15 Euro.

Wenn Du Dich für das Tetra Becken entscheidest, dann kauf aber auf jeden Fall kein älteres Becken, sondern eines aus der neuen Fertigungsreihe. Die alten Becken haben größtenteils Probleme mit der Abdeckung, dazu gab und gibt es hier im Forum einige Threads. Tetra ist zwar sehr bemüht, unproblematische Abhilfe zu schaffen, wenn ein solches Problem auftritt, aber ärgerlich ist es allemal. Die neuen Abdeckungen sollen besser sein und keine Probleme mehr machen.

Davon abgesehen finde ich das Tetra Art sehr gut.
Durch die geschlossene Abdeckung laufe ich nicht Gefahr, dass doch mal ein Tier flüchtet. Ausserdem heizt die Lampe das Wasser auf ca. 24 Grad auf, ohne dass ich noch einen zusätzlichen Heizer benötige.
Mein Dennerle Cube, der ja bekanntlich keine geschlossene Abdeckung hat, braucht derzeit einen Heizer.

Liebe Grüße,
Claudia
 
Normalerweise ist die APS 50 die bei der 20er dabei ist garnicht zu hören. Man muss sie halt nur gut plazieren.
 
Nochmals DANKE! für die Antworten und guten Ratschläge!

Die wichtigstens Fragen sind damit mal aus der Welt geschafft! Ich werd mich aber auf alle Fälle noch fleißig duchs Forum wühlen! :)

Lg
 
Hallo nochmal!

Also, es ist geschehn! Ein AquaArt 20l steht seit gestern fertig eingerichtet in meinem Wohnzimmer! :hurray:

Nun hab ich mir noch näher die einzelnen Garnelen-Arten angeschaut und bin draufgekommen dass mir auch die Bienen-Garnelen voll gut gefallen würden und aus diesem Grund muss ich euch hier nochmal quälen! :o

Würdet ihr mir, als Anfängerin, von dieser Garnelen-Art abraten und meint ihr ich soll besser bei den YellowFire´s bleiben oder kann man es auch als Anfänger schaffen ``Bienchen´´ zu halten???

Und eine weitere Frage - Braucht man für Garnelen einen sog. ``Filterstarter´´ oder war die Auskunft der Verkäuferin richtig, dass man sowas bei Garnelen nicht verwenden sollte??? :confused:

Lg & :danke: im Voraus!
 
Hallo,

na, dann Glückwunsch zum neuen Aquarium und viel Freude damit.

Bienengarnelen (ich denke, die meinst die ganz normalen Bienengarnelen und nicht Red Bees, oder?) sind etwas empfindlicher als Yellow Fire oder Red Fire Garnelen.
Aber meine ersten Garnelen waren auch Crystal Red Garnelen, also die rote Farbform der Bienengarnelen, und bei mir hat es gleich von Anfang an gut geklappt. Es kommt natürlich auch etwas auf die Wasserwerte an, bei denen man die Garnelen halten möchte. Bienengarnelen sind meist einfacher zu halten, wenn das Wasser nicht zu hart ist. Und sie reagieren empfindlicher als manche anderen Garnelenart auf Chemikalien im Wasser und Wasserverschmutzung, z.B. durch zu viel Futter.

Filterstarter braucht man nicht unbedingt, er schadet aber auch nichts. Man sollte das Aquarium sowieso lange genug ohne Besatz einfahren lassen, dann bilden sich die nützlichen Bakterien auch ohne Filterstarter von ganz alleine. Und man sollte der Werbung nicht glauben, daß man mit Filterstarter schon nach wenigen Tagen Garnelen oder Fische ins Auqarium setzen kann. Vier Wochen dürfen es ruhig sein. Auch wenn es schwer fällt, die Geduld zahlt sich meistens aus.

Viele Grüße

Peter
 
Und man sollte der Werbung nicht glauben, daß man mit Filterstarter schon nach wenigen Tagen Garnelen oder Fische ins Auqarium setzen kann. Vier Wochen dürfen es ruhig sein. Auch wenn es schwer fällt, die Geduld zahlt sich meistens aus.

...das hab ich mir schon gedacht, dass das nicht stimmen kann - und ich denk mir es ist auch besser wenn man dem ganzen Zeit gibt, allerdings war ich mir eben nicht so ganz sicher ob man nun unterstützend einen solchen Zusatz verwenden soll oder besser gänzlich drauf verzichtet...

Auf jeden Fall auch :danke: für die Info bezgl. der Garnelen-Arten!

Lg
 
*) Ich habe immer wieder gelesen dass sich Garnelen sehr gut vermehren, nun meine Frage, mit wie viel Nachwuchs ist zu rechnen und ab wann muss man Tiere abgeben bzw. wo kann man sie hinvermitteln??? (ich kenn in meinem Bekanntenkreis niemanden der sich Garnelen halten möchte!) Bzw. kann man eine Vermehrung verhindern???

Hi,

ich habe festgestellt, dass Garnelen im Sommer, bei hohen Temperaturen für einige Monate die Vermehrung einstellen, wenn du also keinen Nachwuchs möchtest, dann dreh die Heizung ein wenig auf :)


Filterstarter kannst du natürlich verwenden, du kannst aber auch einfach einen Filterschwamm von einem anderen Becken im neuen Becken ausdrücken, wenn du noch ein anderes Aquarium hast, das hat fast den gleichen Effekt :)

Bienengarnelen sind für den Anfang ein wenig kompliziert, kann aber auch gut klappen, wie mein Vorredner geschrieben hat, ich würde sie für den Anfang aber nicht empfehlen. Anfängergarnelen sind: Red Fire, Yellow Fire, White Pearl.

Schau doch mal auf meiner Homepage vorbei, da findest du viele Tipps für die Garnelenbecken- einrichtung und pflege


Mfg Tobi
 
ich habe festgestellt, dass Garnelen im Sommer, bei hohen Temperaturen für einige Monate die Vermehrung einstellen, wenn du also keinen Nachwuchs möchtest, dann dreh die Heizung ein wenig auf :)

...schadet ihnen das auf Dauer denn nicht??? Bei welchen Temperaturen (ca.) konntest du das beobachten und bei welcher Garnelen-Art???

Bienengarnelen sind für den Anfang ein wenig kompliziert, kann aber auch gut klappen, wie mein Vorredner geschrieben hat, ich würde sie für den Anfang aber nicht empfehlen. Anfängergarnelen sind: Red Fire, Yellow Fire, White Pearl.

...ich denke dann werd ich mich auch besser an diese Arten halten, vor allem gefallen mir die ja auch super gut... :)

Schau doch mal auf meiner Homepage vorbei, da findest du viele Tipps für die Garnelenbecken- einrichtung und pflege

...danke - werd ich machen! :)

Lg
 
...schadet ihnen das auf Dauer denn nicht??? Bei welchen Temperaturen (ca.) konntest du das beobachten und bei welcher Garnelen-Art???

Hi,

ich habe das bei meinen Red Cherry, Yellow Fire als auch bei den White Pearl beobachtet, das wird wohl bei allen Garnelenarten so sein. Bei etwa 27°C haben sie eine Sommerpause eingelegt. Schaden wird es ihnen wahrscheinlich nicht, es steht in allen Garnelensteckbriefen, dass Garnelen auf Dauer Temperaturen von bis zu 30°C aushalten können.

Warum möchtest du denn nicht, dass sich deine Garnelen vermehren? Wenn du zu viele hast, kannst du sie hier im Forum anbieten oder bei http://wirbellosen-auktionshaus.de so kannst du dir auch noch ein paar Cent dazuverdienen :)

Mfg Tobi
 
Hallo!

Ach so ist das - dann bedanke ich mich recht herzlich für den Hinweis! :)

Warum möchtest du denn nicht, dass sich deine Garnelen vermehren? Wenn du zu viele hast, kannst du sie hier im Forum anbieten oder bei http://wirbellosen-auktionshaus.de so kannst du dir auch noch ein paar Cent dazuverdienen :)

...vielleicht klingt das lächerlich, aber ich will irgendwie kein Tier, das ich zu mir geholt hab bzw. das bei mir aufgewachsen ist, abgeben - ich bin dann doch eher für Geburtenkontrolle und lass (wenns möglich ist) nur Nachwuchs zu um den eigenen Bestand zu erhalten... :o

Lg
 
Zurück
Oben