Get your Shrimp here

Anfängerfrage zum Anbringen von "Flame Moos"

Draupa

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.859
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Aquaristik-Anfänger und seit genau 4 Wochen stolzer Besitzer eines 30L Nanocubes.

Ich habe mir eine kleine Keramikmünze mit Flame Moos (Taxiphyllum sp.) gekauft. In meinem Becken habe ich einen ziemlich großen Stein und ich fände es toll, wenn das Moos so langsam über den gesamten Stein wuchern würde.
Ich habe die Münze erstmal ganz naiv auf den Stein gelegt. Mein Gedanke dabei war, dass das Moos ja auch in der Natur irgendwie festwachsen wird. Da geht ja auch nicht immer einer mit einem Nylonfaden rum und bindet fest. Ich hoffe also, dass es sich von allein über den Stein ausbreitet.

Ist das überhaupt möglich?
Sollte ich die Münze lieber so halb in den Kies verbuddeln?
Oder muss ich das Moos doch wachsen lassen und immer ein wenig abschneiden und separat festbinden?

Ich bin gerade verwirrt.

Wäre schön wenn mich jemand aufklären könnte, wie das mit dem Moos funktioniert.

Vielen Dank,
Felix
 
Hallo Felix - Du musst einfach nur öfter raus in die Natur um die dort in Schaaren rumlaufenden "Moos:xmas: -und Bärenaufbinder" zu treffen ... :rofl:

Ok. Wenn Du dir keinen Wolf warten willst ist Aufbinden nun mal DIE Methode. Durch schneiden und flach anlegen treibt grad Flame recht fix und sehr schön neu senkrecht aus.

Viel Erfolg

Shrimp :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Felix.

Flammenmoos wächst auf Steinen und anderer Deko fest.
Jedoch wächst es in die Höhe und weniger in die Breite.
Wenn du den Stein damit bepflanzen möchtest wirst du um das Aufbinden und regelmäßiges Schneiden des Mooses nicht drum herum kommen.

Lieben Gruß
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Felix,