Get your Shrimp here

Anfängerfrage zum Anbringen von "Flame Moos"

Draupa

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.859
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Aquaristik-Anfänger und seit genau 4 Wochen stolzer Besitzer eines 30L Nanocubes.

Ich habe mir eine kleine Keramikmünze mit Flame Moos (Taxiphyllum sp.) gekauft. In meinem Becken habe ich einen ziemlich großen Stein und ich fände es toll, wenn das Moos so langsam über den gesamten Stein wuchern würde.
Ich habe die Münze erstmal ganz naiv auf den Stein gelegt. Mein Gedanke dabei war, dass das Moos ja auch in der Natur irgendwie festwachsen wird. Da geht ja auch nicht immer einer mit einem Nylonfaden rum und bindet fest. Ich hoffe also, dass es sich von allein über den Stein ausbreitet.

Ist das überhaupt möglich?
Sollte ich die Münze lieber so halb in den Kies verbuddeln?
Oder muss ich das Moos doch wachsen lassen und immer ein wenig abschneiden und separat festbinden?

Ich bin gerade verwirrt.

Wäre schön wenn mich jemand aufklären könnte, wie das mit dem Moos funktioniert.

Vielen Dank,
Felix
 
Hallo Felix - Du musst einfach nur öfter raus in die Natur um die dort in Schaaren rumlaufenden "Moos:xmas: -und Bärenaufbinder" zu treffen ... :rofl:

Ok. Wenn Du dir keinen Wolf warten willst ist Aufbinden nun mal DIE Methode. Durch schneiden und flach anlegen treibt grad Flame recht fix und sehr schön neu senkrecht aus.

Viel Erfolg

Shrimp :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Felix.

Flammenmoos wächst auf Steinen und anderer Deko fest.
Jedoch wächst es in die Höhe und weniger in die Breite.
Wenn du den Stein damit bepflanzen möchtest wirst du um das Aufbinden und regelmäßiges Schneiden des Mooses nicht drum herum kommen.

Lieben Gruß
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Felix,

Ich schließe mich der Meinung der anderen an. Wenn dir - wie mir - das Aufbinden mit einem Nylonfaden zu fitzelig ist, kannst du dir auch in der Drogerie dünne Haarnetze kaufen. Habe gerade vorgestern erst wieder einige Triebe Moos auf einem Stein aufgebunden, indem ich das Haarnetz um Moos und Stein gezogen habe. Das Netz verhakt sich am Stein und hält gut fest, und die Triebe des Mooses können zwischen dem Netz herauswachsen. Schon nach kurzer Zeit ist von dem Netz nichts mehr zu sehen.
 
Jo - kann Morti ;) da nur bestätigen und falls Du mal auftreibende Pfanzen direkt auf dem Kies anbringen möchtest
nimm ein kleines Edelstahlgitter. Das Gewicht hält die schön am Grund.


1637-1412337164-03ef68e9cabb2e78c58e562f867d2d34.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das hört sich doch machbar an, danke für die Tipps!

Das heißt also, ich kann die Keramikmünze auch wieder vom Stein runter nehmen. Die sieht da nämlich ziemlich besch..... aus.

Meine nächste Frage wäre dann: Wie lang muss das Moos ungefähr sein, bevor ich davon was abschneiden kann, um es neu aufzubinden?
Meines ist jetzt in einer Woche knapp einen Zentimeter gewachsen :thumbup:
 
Zurück
Oben