Get your Shrimp here

Anfängerfrage: Moos unter Wasser????

Kroete

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Dez 2007
Beiträge
18
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.200
Hallo, ich habe im Aquariengeschäft Riccia mitgenommen mit der Verheißung. das wachse auch unter Wasser. Aber wie dorthin kriegen? Es schwimmt in dicker Schicht an der Oberfläche. Die Garnelen mögen es sehr und hängen kopfüber dran, das finde ich aber nicht so schön.
Für ziemlich viel Geld habe ich zwei Sorten Moos im Garnelenparadies auf Drahtgaze erworben. Bis das wächst, kann aber noch dauern und größer Mengen sind mir zu teuer. Javamoos habe ich von meinen Aquarien mehr als genug und weiß damit umzugehen. Aber wie isses mit dem Kleinzeug?
Gibts dazu eine Anleitung?
Danke vorab.
Viele Grüße
Kroete
 
hallo,

ganz einfach:
du bindest die pflanze mit angelschnur, baumwollfaden o.ä. fest.

beschreibe dein problem doch mal genauer, ich kann da nicht ganz folgen.
ach ja, das drahtgitter ist hoffentlich aus edelstahl?
 
Hi

ich hab mein Riccia in ein Haarnetz eingewickelt und dann auf nen Schieferstein mit nochmal einen zusätzlichen Haarnetz befestigt.
Das ganze bleibt wunderbar auf dem Boden und wächst wie verrückt :D
 
Hi

ich hab mein Riccia in ein Haarnetz eingewickelt und dann auf nen Schieferstein mit nochmal einen zusätzlichen Haarnetz befestigt.
Das ganze bleibt wunderbar auf dem Boden und wächst wie verrückt :D


Hallo allerseits,

ich verstehe das einfach nicht. Ich hab's mit meinem riccia GENAU so gemacht, gedüngt und ordentlich beleuchtet und trotzdem wächst das Zeug bei mir nicht!

Was macht Ihr anders? ;-)

Gruß
Fáni
 
mh... keine Ahnung. Hab zuerst nicht gedüngt und selbst da is es gut gewachsen. Mit Dünger (ProFito) wächst es jetzt wie Hölle, inzwischen haben sich überall im Becken kleine losgerissene Triebe festgesetzt und fangen da an langsam an sich auszubreiten.
Bei meiner Wurzel reicht ein Ast bis zur Wasseroberfläche und daran hat sich trotz Strömung schon ein richtig schönes Polster gebildet.
Dafür ist bei mir das Pellia Moos und ein Teil vom Javamoos kaputt gegangen :(
 
Hallo!

Mal ne Frage dazu, kann es sein, dass man das Moos versehentlich zu fest anbindet. Weil ich hab das auch mit einem Netz auf einen Stein gebunden und beobachte es jetzt, ob das wachsen wird. Meine Befürchtung, dass es zu fest ist und fault oder so.

Liebe Grüße von Noa
 
hallo,

ganz einfach:
du bindest die pflanze mit angelschnur, baumwollfaden o.ä. fest.
Das klappt mit dem Javamoos, aber auch mit dem mini-Moos?

beschreibe dein problem doch mal genauer, ich kann da nicht ganz folgen.

Die Pflänzchen an der Oberfläche finde ich nicht schön, außerdem verdunkeln sie ziemlich stark, weil sie zu einer dichten Schicht geworden sind, noch dazu mit reichlich Entengrütze! Die Riccia hätte ich gern am Boden.
ach ja, das drahtgitter ist hoffentlich aus edelstahl?
Das hoffe ich doch, sieht jedenfalls so aus. Ist von Dennerle, mit deren Podukten habe ich gute Erfahrungen gemacht, abgesehen vom Preis :(!
Danke für die Antwort
Gruß Kroete
 
Hallo,
vielen Dank für die Antworten, ich werde das mit den Haarnetzen versuchen, ich dachte erst an Gaze aus Plastik, aber mit Plastik habe ich schon einmal ganz schlechte Erfahrungen gemacht, das Material hat Säure frei gesetzt und einige Fische getötet. ENT-Terrarientechnik liefert auch Edelstahlgitter auf Wunschmaß, das ist aber für Abdeckungen gedacht. Ich weiß nicht, wie sich das mit Wasser verhält. Die niederen Tiere sind ja da wohl sehr empfindlich.
Danke jedenfalls für den guten Tipp.
Gruß

Kroete
 
Hallo,

mal ne Frage wegen dem Gitter. Kann man nicht einfach jedes Edelstahlgitter nehmen, auch was es so als Meterware gibt, denn Edelstahl gibt ja allgemein nicht ans Wasser ab, oder? Diese kleinen zugeschnittenen Gitter sind m.E. doch nur aus solcher Meterware rausgeschnitten, oder was meint ihr?

Liebe Grüße von Noa
 
ich denke auch die kochen bloß mit wasser.
da wird va-gitter von der rolle günstig eingekauft, kleingeschnitten und dann an die dämlichen aquarianer mit gewinn weiterverkauft.
oder stellt eine unbekannte firma in geheimen kellerlabors etwa hochentwickelten "schrimp-steel" her? :eek: :D wer weiß.....


an die kroete:
warum sollte das mit minimoos nicht gehen?
ich hab sogar fissidens spec. triebe einzeln aufgebunden.
braucht etwas zeit und die eine oder andere tasse tee, aber geht.
 
Zurück
Oben