Get your Shrimp here

[Anfänger] Welche Garnelen zu beginn?

gaRt3n

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Okt 2011
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.730
Servus liebe Gemeinde,

Ich bin nun ganz neu im Garnelen Business eingestiegen. Nun möchte ich gerne Wissen welche Garnelen zumepfehlen sind wenn man wirklich noch keine Ahnung hat.

Ich habe folgendes Equipmend:

  • Becken Wave Box Cubo 25 (25 x 25 x 30 cm)
  • Rucksackfilter Wave Niagara 190
  • Beläuchtung Wave Solaris 11W
  • 10W Heizstab (Marke fällt mir gerade nicht ein)
  • Garnelenkies Rehbraun 0,7mm - 1,2mm Körnung
  • Diverse Pflanzen (4xMooskugeln, Javamoos, Wasserpest) Sollte ich dort noch was ändern?
  • Destiliertes Wasser ist im Becken und läuft schon gut 2 Wochen
Sollte ich an dem Equipment noch irgend was ändern? Bzw evtl Hölzer oder Steine reintun?

LG andy
 
Nimm Neocaridina heteropoda.
Von der gibts schöne Farbvarianten, Red Fire, Yellow Fire, oder aber auch die Naturfarbe (eher unauffällig).

Ansonsten ist auch noch Neocaridina zhangjiajiensis zu empfehlen. Von der gibts die Varianten White Pearl und Blue Pearl.

Mooskugeln und Javamoos hast du ja schon drinnen, das lieben Garnelen. Kannst wennst willst noch schnellwachsende Pflanzen reintun. Aber fürn Anfang sollte es reichen.

Ich empfehle dir, die Tiere von einem privaten Züchter zu holen. Dort bekommst du Red Fire i.d.R. unter 1 Euro, während sie im Geschäft meist 2-3 Euro kosten.
 
Naja is schon ganz gut so eigentlich..ausser dem Destillierten Wasser, das brauchst du für Hochzuchtgarnelen wie bees zb..auch wenn viele sagen die wären einfach, raten würd ich ich dir zum Beginn nicht dazu..alle Neocaridina eignen sich da besser..da brauchste auch kein destiliertes Wasser zu benutzen und am Wasser rumzupanschen..ohne Vorkenntnisse wird das eh nix.

Die neos gibts es in ganz vielen Farben ..es sind die idealen Startergarnelen..wie zb. Red Fire ,white Pearl, Blue pearls..Tigergarnelen gingen eventuell auch noch.


Grüße
Jens
 
Hallo Andy,

also als Anfängergarnelen werden häufig die Red Fire Garnelen (Neocaridina heteropoda) empfohlen oder andere Neocaridina Arten wie Yellow Fire, White Pearl oder Blue Pearl.

Schau dich doch mal im Lexikon um und mach dich schlau: http://www.garnelenforum.de/board/vbglossar.php?do=showcat&catid=1

Wurzeln oder Steine können als Verstecke dienen, werden aber meistens nur zu Deko-Zwecken verwendet.

Javamoos bietet schon gute Versteckmöglichkeiten.

Nach 2 Wochen Einlaufzeit kannst du ja vielleicht schon ein paar Schnecken als "Putztrupp" einsetzen (z.B. Posthornschnecken, Blasenschnecken) und Turmdeckelschnecken als Regenwürmer des Aquariums.

Zeig doch mal ein Foto deines Aquariums, dann kriegst du bestimmt noch ein paar Tipps zu deinem Aquarium :D
 
Hallo Leute,

Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich auch eine Luftpumpe für die Luftzufuhr habe mit einem feinporigen Stein um die Blasen sehr fein zu gestalten. Posthornschnecken wollte ich eigentlich vermeiden, weil diese sich immer so rasant vermehren und das ganze Becken förmlich belagern ^^

Ist hier in der Nähe von Mönchengladbach 41XXX oder Heinsberg 52525 ein Züchter der diese evtl Verkaufen kann?

LG Andy
 
Schnecken vermehren sich eigentlich nur übermäßig, wenn ein Futterüberschuss im Becken herrscht.
Aber Garnelen kümmern sich dagegen gerne um die Schnecken und sehen sie als Proteinsnack.
Ich hab eher das Problem, dass ich Schnecken nachkaufen muss, da meine Garnelen sie aufessen ^_^
Ich denke mit Neocaridina haben dir alle schon eine gute "Starter"-Garnele empfohlen :)
 
Hallöchen,

wenn die Garnelen den Schnecken entgegenwirken, dann spricht da wohl nichts gegen, diese ins Becken einzulassen. Haben nämlich im Aquarium im Wohnzimmer übermäßig viele.

Aber jetzt bzgl der Luftpumpe. Kann ich das auch bedenkenlos im Becken nutzen?

LG Andy
 
Ich hab eher das Problem, dass ich Schnecken nachkaufen muss, da meine Garnelen sie aufessen ^_^


Ich wünschte, meine Garnelen würden auch Schnecken fressen. Höchstens ein CPO krallt sich mal ne Minischnecke, ansonsten leben sie leider ohne Feinde und vermehren sich freudig weiter. ^^°
 
Bei meinen Posthörnern kommt maximal eine Schnecke pro Gelege hoch, die restlichen Minis werden von meinen Red Fire ausgelutscht. Bekommen aber sinst auch kaum Proteine von mir.
 
Hi gaRT3n

als Anfänger kann ich dir auch die schönen RedFire empfehlen sie verzeihen so gut wie jeden Fehler und vermehren sich sehr gut mit wirklich schönen Farben. Wenn du noch welche suchst ich kann dir 20 stück aus eigenem Nachwuchs geben musst mich nur mal besuchen ;-).

MfG MrKrabs
 
Moin,
Zur Luftpumpe:
Die Luftpumpe ist normalerweise ne tolle Sache für die Garnelen, da sie viel Sauerstoff ins Wasser bringt.

Gruß

Nils
 
Hi gaRT3n

als Anfänger kann ich dir auch die schönen RedFire empfehlen sie verzeihen so gut wie jeden Fehler und vermehren sich sehr gut mit wirklich schönen Farben. Wenn du noch welche suchst ich kann dir 20 stück aus eigenem Nachwuchs geben musst mich nur mal besuchen ;-).

MfG MrKrabs

Hi ho :)

Danke für das tolle angebot, jedoch sind mir die 520 Kilometer, dann doch ein wenig zu weit ;)

Bzgl der Luftpumpe, dann werde ich diese direkt mal einsetzen.
 
Statt Red Fire, kannst du auch Sakura nehmen. Das ist eine besonders Rote Sorte davon... Finde ich schöner als Red fire...
 
Hallöchen :)

Ich hab noch eine weitere Frage. Vertragen sich Cambarellus shufeldtii mit Garnelen?
 
Nimm am besten Red Fire und Yellow Fire. Die sind wiederstandsfähig.;)
 
Hallo,

ich bin auch erst seit Ende Juni im "Garnelenbusiness". Ich habe mit einem Tetra 30l Becken und Crystal Reds angefangen, die ich bei einem Züchter aus der Nähe gekauft habe. Diese Tiere waren bereits an unser örtliches Wasser gewöhnt. Nach und nach wuchs die Lust auf ein weiteres Becken und auf Red Bee, diese leben in einem Fluval Edge und nach anfänglichen Problemen geht es Ihnen jetzt Dank diesem Forum und Wasseraufbereitung (Osmose, aufsalzen, PH Reduktion) so gut das auch hier jetzt Nachwuchs in Sicht ist. Das 3. Becken bewohnen jetzt seit ein paar Wochen Taiwanmischlinge und dort zeichnet sich bei 3 Damen Nachwuchs ab.

Lange Geschichte, kurzer Sinn: Es kommt IMHO immer drauf an inwieweit du dich auf deine Tiere einstellst und es ihnen "gemütlich" machst. Möchtest du ein "Sorglospaket" mit geringstem Aufwand, so sind die empfohlenen RF oder YF sicher die bessere Wahl.

Ciao
Ingo
 
Hallo lieber Andy,

Ich kann dir wie alle anderen zu Yellow Fire, Red Fire(ich bevorzuge Sakuras), White Pearl, Blue Pearl, Tigergarnelen(nur die"normalen" am Anfang) und Algengarnelen raten.

Ich würde die Nelchen nicht mit dem Flusskrebs halten da er ihnen(so viel ich weis) nachstellt und erst ab 30l gehalten werden soll.

Ich kenn einen guten Züchter aus Bochum der auch bei ebay kleinanzeigen ist klick einfach hier http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...en,-zwerg-garnelen-und-endler-gyppys/40480877

Viel Spaß mit deinen Garnelen

Garnelchen99:cool:
 
Zurück
Oben