Get your Shrimp here

[Anfänger] Welche Garnelen zu beginn?

gaRt3n

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Okt 2011
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.730
Servus liebe Gemeinde,

Ich bin nun ganz neu im Garnelen Business eingestiegen. Nun möchte ich gerne Wissen welche Garnelen zumepfehlen sind wenn man wirklich noch keine Ahnung hat.

Ich habe folgendes Equipmend:

  • Becken Wave Box Cubo 25 (25 x 25 x 30 cm)
  • Rucksackfilter Wave Niagara 190
  • Beläuchtung Wave Solaris 11W
  • 10W Heizstab (Marke fällt mir gerade nicht ein)
  • Garnelenkies Rehbraun 0,7mm - 1,2mm Körnung
  • Diverse Pflanzen (4xMooskugeln, Javamoos, Wasserpest) Sollte ich dort noch was ändern?
  • Destiliertes Wasser ist im Becken und läuft schon gut 2 Wochen
Sollte ich an dem Equipment noch irgend was ändern? Bzw evtl Hölzer oder Steine reintun?

LG andy
 
Nimm Neocaridina heteropoda.
Von der gibts schöne Farbvarianten, Red Fire, Yellow Fire, oder aber auch die Naturfarbe (eher unauffällig).

Ansonsten ist auch noch Neocaridina zhangjiajiensis zu empfehlen. Von der gibts die Varianten White Pearl und Blue Pearl.

Mooskugeln und Javamoos hast du ja schon drinnen, das lieben Garnelen. Kannst wennst willst noch schnellwachsende Pflanzen reintun. Aber fürn Anfang sollte es reichen.

Ich empfehle dir, die Tiere von einem privaten Züchter zu holen. Dort bekommst du Red Fire i.d.R. unter 1 Euro, während sie im Geschäft meist 2-3 Euro kosten.
 
Naja is schon ganz gut so eigentlich..ausser dem Destillierten Wasser, das brauchst du für Hochzuchtgarnelen wie bees zb..auch wenn viele sagen die wären einfach, raten würd ich ich dir zum Beginn nicht dazu..alle Neocaridina eignen sich da besser..da brauchste auch kein destiliertes Wasser zu benutzen und am Wasser rumzupanschen..ohne Vorkenntnisse wird das eh nix.

Die neos gibts es in ganz vielen Farben ..es sind die idealen Startergarnelen..wie zb. Red Fire ,white Pearl, Blue pearls..Tigergarnelen gingen eventuell auch noch.


Grüße
Jens