Get your Shrimp here

Anfänger - Wasserwerte für künftiges Garnelenbecken geeignet?

Viola1806

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Feb 2024
Beiträge
10
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
1.213
Hallo liebe Gemeinde,
Wie zuvor ich in einem anderen Beitrag bereits geschrieben hatte, habe ich mitte Februar mein altes Becken wieder aktiviert. Es sind noch keine Lebewesen drin, da das Becken erstmal wieder einfahren muss. Ich hatte mir vor einer Woche Tröpfchentests von JBL gekauft und Teste 2x die Woche. Davor hatte ich Teststreifen, aber die sind wohl etwas ungenau.

Nun möchte ich gerne eure Meinung dazu hören, ob ich noch etwas ändern muss.
Ich muss dazu sagen, dass ich denke, dass die Wasserwerte sich wohl noch ändern werden und ich weiter testen werde um zu sehen, wo die Reise hingeht.

Mir ist aufgefallen, dass der Nitritwert heute leicht angestiegen ist. Nitritpeak?

Hier die Werte vom 05.03.:

KH= 8 °dH
PH= 8
NO2= <0,01 mg/l
NO3= 3 mg/l
NH4= <0,05 mg/l

Am Freitag habe ich mir noch GH und PO4 geholt.

Werte vom 10.03.:

KH= 7 °dH
GH= 11°dH
PH= 7,5
NO2= <0,05 mg/l
NO3= 3 mg/l
NH4= <0,05 mg/l
PO4= <0,02 mg/l

LG Viola
 
KH= 7 °dH
GH= 11°dH
Diese beiden Werte schränken die Garnelenauswahl auf Neocaridinas ein. Ob sich die Sulawesi-Inlandsgarnelen darin vermehren würden weiß ich nicht, ist aber möglich. Die anderen Wasserwerte schauen wir uns an wenn Dein Becken eingefahren ist.
 
Diese beiden Werte schränken die Garnelenauswahl auf Neocaridinas ein. Ob sich die Sulawesi-Inlandsgarnelen darin vermehren würden weiß ich nicht, ist aber möglich. Die anderen Wasserwerte schauen wir uns an wenn Dein Becken eingefahren ist.

Danke Cheraxfan,
Ich habe keinen Zeitdruck. Ich habe hier schon ein paar Antworten bezüglich meiner Deko bekommen. Ich habe nämlich ein Lochgestein im Becken und das härtet das Wasser auf. Wenn das Wasser noch härter wird, werde ich ihn wohl leider rausnehmen müssen
 
Wie man die Wahl von Neocaridina als Einschränkung beschreiben kann... ;) :tt1:
Schließe mich aber natürlich voll und ganz @cheraxfan an.

Welchen pH Test von JBL hast du? Je nachdem ist er besser abzulesen /genauer, wenn es um die Feinheiten geht. In ein paar Tagen von pH 8 zu 7,5 finde ich nämlich beachtenswert. Der Sprung ist von "neutral" zu "alkalisch" im AQ-Sinn.
Das kann natürlich einfach dem Ablesen geschuldet sein - trotzdem würde ich da ein Auge drauf haben (zB wegen dem Stein). Auch je nachdem was der Wert im Leitungswasser direkt aus dem Hahn sagt und was zwischen den Wasserwechseln im Becken passiert. Muss nix heißen und soll keine Panik verbreiten, erstmal beobachten kann ja nicht schaden.
 
Wie man die Wahl von Neocaridina als Einschränkung beschreiben kann... ;) :tt1:
Schließe mich aber natürlich voll und ganz @cheraxfan an.

Welchen pH Test von JBL hast du? Je nachdem ist er besser abzulesen /genauer, wenn es um die Feinheiten geht. In ein paar Tagen von pH 8 zu 7,5 finde ich nämlich beachtenswert. Der Sprung ist von "neutral" zu "alkalisch" im AQ-Sinn.
Das kann natürlich einfach dem Ablesen geschuldet sein - trotzdem würde ich da ein Auge drauf haben (zB wegen dem Stein). Auch je nachdem was der Wert im Leitungswasser direkt aus dem Hahn sagt und was zwischen den Wasserwechseln im Becken passiert. Muss nix heißen und soll keine Panik verbreiten, erstmal beobachten kann ja nicht schaden.

Hallo Spielkind7,
Ich habe den PH Test 3-10 und der ist in der Tat sehr schwer zu lesen bei diesen vielen Grüntönen. Es gibt da noch andere. Welchen würdest du mir empfehlen? Muss jetzt nicht unbedingt von JBL sein.
 
Hallo Euch,
Hallo @Viola1806 ,
:?:
In ein paar Tagen von pH 8 zu 7,5 finde ich nämlich beachtenswert. Der Sprung ist von "neutral" zu "alkalisch" im AQ-Sinn.
Von 8 zu 7,5 pH =
von "alkalisch" in Richtung "neutral". ;)
Neutral ist 7 pH, darunter dann sauer.
Der Stein dürfte nur in saurem Wasser Kalk frei geben. Wenn es zu sauer wird dann könnten Schneckenhäuser ein Problem bekommen.
 
Zurück
Oben