Get your Shrimp here

Anfänger-Wasserchemie-Frage

scarlett

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Apr 2012
Beiträge
289
Bewertungen
11
Punkte
0
Garneleneier
3.805
Hallöchen!

Wir haben schon sehr lange AQs, allerdings beschäftige ich mich erst durch dieses Forum näher mit Wasserchemie (war auch vorher nie notwendig) und messe nun seit kurzem Wasserwerte.

Nun mal eine ganz blöde Frage: Wir haben 2 Aquarien, gleicher Bodengrund, gleiches Leitungswasser- aber unterschiedliche Wasserwerte, wie kann das kommen?
Das der Nitrat-Wert von der Besatzdichte/Art, Pflanzen und Fütterung schwankt, ist mir klar. Aber das Wasser in dem einen Becken ist weicher, als im anderen!

Bitte erklärt es mir!:)
 
Hallo,

wird in eines der Becken CO2 eingeleitet, ins andere nicht?
Oder ist in einem mehr Oberflächenbewegung?
Wie sind denn die Werte genau?
 
Hallo Stefanie- nein, in beiden Becken kein CO2! Ja, bei meinem Schatz ist die Strömung vom Filter stärker.

Mein Becken:

PH 8
KH 5
GH 10
NO3 10

Mein Mann:

PH 7,5
KH 4
GH 8
NO3 :0

Es ist zwar nicht viel, aber ich hätte gedacht, dass es gleich sein müßte!
Allerdings bin ich in Chemie so eine Null....:leaving:
 
Hallo,

die Differenzen sind wirklich nicht besonders groß.
Man könnte nun über die Bepflanzung diskutieren,
wie stark die einzelnen Pflanzen NO3 zehren,
ob sie CO2 aus der Wassersäule nehmen oder ob es mehr Schwimmpflanzen gibt
und über den unterschiedlichen Gasaustausch bei verschiedener Strömung nachdenken.

Ich würde zunächst allerdings mal in jedem Becken mehrere Messungen durchführen
um festzustellen, wie sicher die Werte sind. Einzelmessungen können zum Beispiel
schnell mal für einen Unterschied von einem ° dH oder 0,5 pH verantwortlich sein.
 
Hallo Scarlett,

ja, jedes Becken etwickelt seine eigene Biologie. In Zuchtanlagen sind deshalb auch manche Becken an einem Wasserkreislauf gekoppelt. So herschen wirklich nahezu identische Werte und ein unkompliziertes Umsetzen der einzelnen Tiere ist möglich.

So aus den bissherigen Infos, EINE! der unzähligen Möglichkeiten... Bei "Männe" mehr Strömung ---> gute Versorgung mit Sauerstoff (verbesserter Gasaustausch) ---> erhöhte Aktivität von bestimmten Filterbakterien ---> als Abfallprodukt salpetrige Säure ---> Aufzehrung von kh ---> senkung des ph-Wertes...

Es können aber auch verschiedene Einrichtungen zu unterschiedlichen Wasserwerten beitragen, Beleuchtungslänge und Stärke(alte, neue Röhren), CO"-zehrende Pflanzen (Biogene Entkalkung),....oh Mensch, ...die Liste kann unendlich werden.

Nicht ausschließbar sind natürlich auch Messfehler beim Prüfen der Proben.

Puhh, Du siehst, genau gleiche Werte in mehreren Becken zu erhalten ist schon mit sehr vielen Faktoren verknüpft.

Herzliche Grüße
Frank
 
Danke schön für eure Antworten, wieder was dazu gelernt, das fand ich sehr interessant!

LG Sandra
 
Zurück
Oben