Get your Shrimp here

Anfänger und Hallo!

Hallo Scorp.ius

also viel Unnützes kann ich da nicht entdecken, obwohl wieder einige den
Wasseraufbereiter dazuzählen werden. Nein das passt schon ...

Höchsten Bodengrunddünger meine ich, ist nicht erforderlich ...

Gruß Edi
 
Hallo!

Die Wurzel sieht nach Mangrovenwurzel aus. Ist unbedenklich. Ich habe alle Wurzeln (bis auf die Grösste, die war zu groß) in einem Topf abgekocht. Tötet Keime ab.

Zu Wasseraufbereitern und Co. gibts sehr unterschiedliche Meinungen. Was Schlechtes tust du damit sicher nicht.
Die Teststicks sind sehr ungenau, habe selber Tropfentests da die genauer sind.
Die Seemandelbaumblätter sind jut, die werden gerne abgeweidet.
Bücher sind immer gut! :D

Mit dem Bodendünger kenn ich mich nicht aus, habe keinen.
 
Hallo Jan,

also die Teststicks sind natürlich ungenauer, reichen aber i.d.R. gut aus.
Oft kommt es nur auf den ungefähren Wert an bzw. auf die Veränderung
dessen. Und mehr ausgeben würde ich nur wenn's im Geldbeutel drückt
oder man es genauer wissen muss, wie evtl. beim Nitrit ...

Gruß Edi
 
Hallo Edi!

Hast Recht. Nicht jeder will die Werte so genau wissen wie ich. ^^
Ein grober Überblick reicht ja auch vollkommen wenn man alles richtig macht.
 
ja ich dachte ich guck mir das mit den streifen erstmal an ;) irgendwie wollt ich mir jetzt nicht unbedingt einen ganzen schrank voll mit tropfen stellen (wenns nötig ist werd ich das aber natürlich tun, oder mal mein wasser in der Zoohandlung untersuchen lassen, das machen die da für einen.)

habe gerade mal einen test gemacht, soweit alles im grünen Bereich

NO2 und NO3 sind 0mg/l
GH ist auf >4°d
KH würd ich laut Streifen auf 6°d schätzen und
pH ist wohl so 7,2

wenn noch jemand was zur Applikationsweise des Pflanzengrundes weiß, bitte gern bescheid sagen ;)
PS: oh ich seh grad, dass edikwald was dazu geschrieben hat. GAR nicht erforderlich? aber woher sollen die pflanzen ihre Nährstoffe kriegen? im Kies ist ja nichts drin, oder?
 

Anhänge

  • Wwerte8.6.08.jpg
    Wwerte8.6.08.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 18
Hallo Scorp.ius

also Nitrat =0 ist nicht gut für Pflanzenwachstum. Wenn im Ausgangswasser (*)
keins drin ist musst Du es zugeben. Ob über Futter + Tiere genügend reinkommt
ist fraglich ...

(*) Bei den Wasserwerken nachfragen.

Pflanzengrund: Also Wasser fast alles raus (aufheben), dann das Zeug rein, kurz
warten und Wasser wieder vorsichtig und langsam einfüllen (Teller drunter, wegen
Aufwirbelungsgefahr). Wenn's etwas trüb wird macht auch nichts - vergeht wieder ...

Gruß Edi
 
Hallo

aber woher sollen die pflanzen ihre Nährstoffe kriegen? im Kies ist ja nichts drin, oder?

Jain.
Im Kies sammelt sich so nach und nach Mulm an und bildet einen Bodengrund. Ausserdem sammeln Pflanzen auch Nährstoffe aus dem Wasser.
Ich habe in keinem meiner Becken einen extra Nährboden und die Becken (Gesellschaftsbecken) laufen seit 2004 ohne nennenswerte Probleme mit den Pflanzen.

Liebe Grüße,
Claudia
 
Hi Edi,

mußt aber auch noch dazu erwähnen, daß er den Kies mit rausnimmt, bevor der Bodengrund reinkommt und dann den Kies wieder auf den Bodengrund packt...:smilielol5::D
 
Hallo Claudia,
hallo Katja,

also diese Anmerkungen könnten allesamt auch von mir kommen.
Man kann nicht immer alles schreiben - is eh klar :rolleyes: ...

Auch ich verwende keine Bodendünger, aber wenn er ihn schon mal hat - rein damit :) ...

Gruß Edi
 
tja ich weiß nicht recht, ich wüsste jetzt grad nicht wie ich des anstellen sollte alles wasser da wieder raus zu kriegen, dass dann irgendwo zwischenzulagern, dann den geasmten Kies raus grund rein, und wieder alles rückwärts... ich lass es so, wenn ihr des auch nicht benutzt, scheints ja auch ohne zu gehen, im Becken sieht auch noch alles gut aus.

habe das becken jetzt übrigens umgestellt. es steht jetzt absolut gerade. heute habe ich noch ein geflecht JavaMoos geholt, das ist auf sonem Drahtgitter befestigt. Außerdem noch ein kleines Fläschen "Biotopol C" extra für Krebse und Garnelen. nu hatte ich ja schon das AquaSave, aber das soll wohl gut für die Häutung usw sein... naja ich werde das immer mal wechselweise dazugeben.

na schön, jetzt brauch ich noch ne schicke abdeckung für hinten... ähm ach ja und Garnelen ;) Hmmm... das dauert aber ja noch etwas :p

Gibts hier nen Extra Thread, wo man mal nach nem Züchter in seiner Nähe fragen kann? Ich glaube das wäre mir am sympathischten :)
 
Hallo Scorp.ius,

Keiner versteht mich :o - also:

Aber ich meinte es eigentlich nicht so dass die "alles" raus tun solltest,
nur eben möglichst viel Wasser raus damit Du gut arbeiten kannst. Dann
vorsichtig an ein "paar" Stellen den Bodengrund teilen und häppchenweise
den Dünger rein, dann wieder mit Kies zumachen - mehr nicht ...
Beide Hände zusammen reinstecken (wie beim beten) dann den Bodengrund
auseinanderziehen, Dünger rein und dann wieder schließen - am besten zu zweit
wegen nur 2 Händen - klaro ?

Sonst behalte es für's nächste Aq. ...

Gruß Edi
 
Hallo,
wenn du weißt welche Garnelen du haben möchtest, kannst du ja auch hier im Forum eine Suchanzeige aufgeben.
Habe ich auch so gemacht, und hat alles super geklappt.
Julia
 
Ahoi!

So, ich bin gerade etwas deprimiert... :(
Habe es nun doch getan, also alles raus, außer kleines bißchen Restwasser und Kies, und dann rummgebuddelt und Erde reingeschüttet.

Wieder alles rein, bei der Gelegenheit die Wurzel gleich mit rein, jetzt sieht es im Becken aus, als hätte ne Granate eingeschlagen :eek: Naja, war ja klar, und wurde hier auch schon geschrieben, aber es drückt die Stimmung trotzdem gerade :cool:

Außerdem macht mir nach wie vor diese eine Pflanze sorgen, die ich einfach nur in den Kies gesteckt hatte, ich habe den Eindruck, dass da das untere Segment irgendwie matschig war. keine ahnung... Außerdem bleiben die eben auch nicht fest im Boden, sonder zutzeln sich da bei jeder Gelegenheit wieder raus und treiben dann im Wasser.

Naja, Habe jetzt nen ordentlichen WW gemacht, hat sich ja gerade angeboten.
 

Anhänge

  • granate.jpg
    granate.jpg
    63 KB · Aufrufe: 45
Ein wenig off-topic aber... das Handtuch hängt bei mir auch neben dem Aquarium :D
 
ja hab auf dem kleinen Dienstweg eins aus der Küche abgezwackt ;) das war auch klitschnass nach der Aktion!

ich glaub ich will das Javamoos lieber auf der wurzel haben... die Verkäuferin sagte zwar, das soll so mit dem Gitter ins Becken, aber das gefällt mir nicht.

Naja was Wasser sieht schon wieder ganz ordentlich aus... Puh!
 
Hallo Scorp.ius

also es gibt Pflanzen die sollte man nicht einpflanzen, wie etwas Hornkraut,
da ist "Nadelverlust" sonst im unteren Bereich vorprogrammiert. Was ist es
denn für eine - seh es leider nicht genau?

Gruß Edi
 
ich mache heute abenbd nochmal ein genaueres Foto... bzw. ich geh gleich nochmal in den Zooladen und frage nach ;)
 
Hallo,

ich finde eigentlich nicht, dass Dein Becken aussieht, als hätte eine Granate eingeschlagen.

Für meinen Geschmack ist der Kies in der vorderen rechten Ecke nur ein bisschen zu hoch. Das wirkt IMHO zu wuchtig in einem so kleinen Becken.

LG,
Claudia
 
Hallo CLaudia,

ja das stimmt, habe deshalb in meinem 60-er nur ca. 2,5cm Sand.
Funktioniert bestens, nur beim Pflanzen einsetzen muss man etwas
vorsichtiger sein.

Gruß Edi
 
ja na ich werde das mal bei gelegenheit etwas glatt streichen... im moment will ich nicht schon wieder Unruhe reinbringen ;)

Hier mal ein Bild der Pflanze (die meintest du doch oder?? mit Hornkraut?)

ich habe heute nochmal in der Zoohandlung gefragt, sie meinte das man das schon so in den Boden steckt und dass die da auch irgendwann festwachsen, mit kleinen Wurzeln. naja ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen, aber irgendwas muss ja passieren...
 

Anhänge

  • hornkraut.jpg
    hornkraut.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben