Get your Shrimp here

Anfänger sucht Rat

Bates

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Dez 2005
Beiträge
277
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
4.923
Hallo,

ich habe heute ein gebrauchtes Mini-Aquarium mit 19 Liter Fassungsvermögen, einem Filter und einer Luftpumpe bekommen und erst einmal gründlich gereinigt, da es total mit Algen verdreckt war.

Jetzt steht es an einer dunklen Ecke des Zimmers, die Pumpen sind an und das Licht auch. So weit so gut ;)

Im grossen und ganzen bin ich schon ganz gut über Garnelen informiert, habe jedoch verschiedene Aussagen auf verschiedenen Webseiten gelesen.
Irgendwann nächste Woche werde ich mal ein paar geeignete Pflanzen und vielleicht noch ein bisschen Deko besorgen.

Wie lange muss ich das Becken dann mit den Pflanzen einlaufen lassen? Von 3-8 Wochen, habe ich jetzt alles gehört.

Ich möchte mir gerne auch noch eine Apfelschnecke ins Aqua setzen. Sollte man da besser 2 nehmen? Darf die Schnecke schon vorher ins Becken? Ich habe schon oft gehört das sie während der Einlaufphase schon rein darf, dann wieder nicht.

Über Rat wäre ich sehr dankbar, genauso über Hilfe bei der Auffindung der richtigen Garnelen. Ich denke es ist momentan zu kalt um sie zu verschicken, ich möchte aber, da ich nun kostenlos an dieses gebrauchte Aqua gekommen bin, nicht mehr bis zum Frühjahr warten.

Noch eine kleine Ergänzung. Ich möchte eine Garnelenart, die sich nicht ganz so schnell vermehrt. Welche Art könnt ihr mir da raten?
 
Hallo Bates (Vorname wäre schön),

als erstes möchte ich dir diesen Artikel aus der Wissensdatenbank empfehlen: http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?t=175&highlight=einfahren Zu den Apfelschnecken kann ich dir leider nichts sagen. Da warten wir besser die Meinung unserer Schneckenexperten ab.

Wenn du eine Garnelenart haben möchtest, die sich nicht im Süsswasser vermehrt sondern nur im Salz/Brackwasser, dann empfehle ich dir die Amanogarnele. Die beste Seite im Netz ist die von Carsten und Frank: http://www.caridinajaponica.de Solltest du aber doch ab und zu Nachwuchs im Süsswasser wünschen, dann hast du ein kleines Problem. Entweder du suchst dir eine vermeindlich einfach zu haltende Art aus, die sich toll vermehrt oder eine etwas anspruchsvollere. Bei der Letzteren wirst du aber das Problem haben die Alttiere durchzubringen. Ganz abgesehen vom Nachwuchs.

Ich würde dir aber trotzdem eine nachwuchsreiche Art empfehlen. Es macht einfach nur Spaß. Überzählige Tiere wirst du bestimmt nicht nur hier im Garnelenforum quitt. Schau mal hier: http://www.garnelenforum.de/forum22.html Weitere Arten findest du hier: http://www.garnelenforum.de/forum50.html
 
Die Wissensdatenbank habe ich bereits durchforstet. Mein Aquarium ist gebraucht, selbiges gilt auch für den Filter. Allerdings habe ich ihn grosszügig ausgewaschen. Ein paar Bakterien sind aber bestimmt noch drin. Dann wäre es bestimmt ok, wenn ich so in 3-4 Wochen die Garnelen einsetze.

Ich möchte schon gern Garnelennachwuchs haben, habe mir nur Sorgen darüber gemacht, was ich damit mache wenn es zu viele werden. Wie viele Garnelen kann ich denn im 19 Liter Becken halten?

Wegen den Apfelschnecken wäre ich weiter auf Antworten gespannt.

Ich habe schon eine Weile nach Garnelen bei mir in der Nähe gesucht aber leider niemanden gefunden der welche abzugeben hat. Ich hätte gerne welche die eher gross werden, hatte da welche gesehen die bis zu 3,5 cm werden. Die Red Cherry wurden mir empfohlen aber die fand ich so in natura recht winzig.
 
Das Nitrit ist heute (nach 6 Tagen) mit Tröpfchentest gemessen schon zwischen 0 und 0,025. Habe heute auch von einem netten Aquarianer in meiner Nähe Pflanzen bekommen und ich denke im Laufe der nächsten Woche werden schon die Garnelen einziehen, wenn der Nitritwert nicht mehr ansteigt. Habe mich jetzt doch für Red Fire entschieden, weil das Wasser hier sehr hart ist und die das besser vertragen sollen. Ausserdem kann ich die günstig bekommen, da wo ich die Pflanzen her habe ;)

Der gebrauchte Bodengrund und der gebrauchte Filter haben das Becken anscheinend schneller einfahren lassen.

So sieht es momentan aus
DSC_2124.JPG

Am Montag kommt noch eine eine Wurzel, Stein oder was ich noch so finde mit rein. Den gefährlichen Filter haben wir unten mit Filtermatte "garnelensicher" gemacht.


P.S. Ich habe gerade 3 Quellblasenschnecken (denke zumindest das es welche sind) gefunden und eine kleine Bienengarnele. Die Schecken kriechen an der Scheibe entlang und die Garnele schwimmt putzmunter durchs Aqua oder läuft den Boden entlang.
 
Hallo!

Zu den Garnelen kann ich nicht viel sagen, aber wegen der Apfelschnecke gebe ich dir den Tipp: Warte! Ich hatte 5 im Becken und sie haben den Nitrit Peak nicht überlebt. SOweit ich weiß sind gerade Schnecken da sehr empfindlich. Ich würde an deiner Stelle, auch wenn einige sagen vorher einsetzen ist ok, lieber etwas länger warten und mich dann an einer lebenden Schnecke erfreuen ;)
 
Wenn das Nitrit nicht mehr steigt ist der Peak doch schon vorbei. Das Becken war gut angeimpft.
 
Hallo,

ich würde dir auch raten das Becken noch etwas einfahren zu lasse. Denn ich glaube nicht das dein Nitrit-Peak schon da war. Des weiteren glaube ich, dass wohl alle nitrifizierenden Bakterien deine Reinigungsaktion nicht überlebt haben. Insofern hab noch etwas Geduld, sicher ist sicher und schaden wirds nicht. Natürlich kennen die meisten von uns den Drang das Becken so früh wie möglich zu besetzen aber da muß man halt durch.
 
Hallo Bates,

das der nitritpeak wegen des angeimpften Beckens vorbei ist, ist eine Sache. Eine andere Sache ist die Agressivität eines neu eingerichteten Beckens (des Wassers). Das braucht einfach eine gewisse Zeit bis diese sich gelegt hat. Chemische und biologische Zusammensetzung eines Wassers sind zwei verschiedene Dinge. Ein chemisch absolut einwandfreies Wasser kann trotzdem biologisch noch tödlich sein.
 
Leider ist die Bienengarnele mitlerweile tot. Die Chancen das sie überlebt waren ja auch sehr gering. Schade ist es trotzdem :(
Wann kann ich mir denn sicher sein, daß der Nitritpeak vobei ist? Wenn das Nitrit bei 0 ist? Das war es aber gestern schon und ist heute wieder leicht angestiegen. Oder es liegt nur an der leichten ungenauigkeit des Tests. Ich habe heute 1/3 des Wassers gewechselt und warte jetzt weiter ab.

Die Quellblasenschnecken leben noch zumindest die grosse. Die ganz kleinen beiden sehe ich nur selten bzw. finde sie an der Scheibe schlecht.
 
Hallo Bates,

laß doch die wasserwechsel mal sein und warte ab was passiert. Wenn Nitrit entsteht wird es sich auch nach einer bestimmten Zeit wieder abbauen. Mit den momentanen Wasserwechseln machst du dir nur selbst was vor.
 
Ich habe heute zum ersten mal einen Wasserwechsel gemacht. Habe irgendwo gelsen das man während der Einlaufzeit auch Wasserwechsel machen soll. Ausserdem wollte ich schauen das die Schnecken überleben.
Wenn du mir sagst das ich es lassen soll mache ich natürlich keinen Wasserwechsel mehr :)
 
Hallo ihr,

ich habe eine "schlechte Nachricht", zumindest für mich. Heute habe ich nochmal mit einem Teststreifen die Werte kontrolliert und der KH ist geradezu explodiert! Wir haben eine Entkalkungsanlage im Haus und die macht das Wasser untauglich für Aquarien :(

Wir haben aber draussen eine Regentonne und mir wurde geraten das Regenwasser zur Hälfte mit dem Leitungswasser zu mischen. Habe Wasser in einem Kanister zum Aufwärmen in die Wohnung geholt und werde morgen mal 50%-Wasserwechsel machen und dann GH und KH messen.
Die restlichen Werte waren in Ordnung, wenn ich den KH so weit in den Griff bekomme stabilisiert sich auch der Ph wieder.
 
Hallo ihr,

hier die aktualisierten Wasserwerte für euch direkt gemessen nach 50% Wasserwechsel aufgefüllt mit Regenwasser.

KH 9
GH 11
PH 6
Nitrit 0

Ist das jetzt so ok?
 
Hallo,

mit Regenwasser würde ich an Deiner Stelle doch sehr Vorsichtig ein.

Bis vor ein paar Monaten hab ich mein Leitungswasser auch noch mit Regenwasser vermischt.

Tja, aber einmal ging der "Schuß" halt nach hinten los.
Nach etwa einer Stunde schau ich in einem meiner Crystal Becken und sehe zuerst eine, dann die zweite, dritte ....... tote Crystal.
Nach meheren großen Wasserwechseln hörte das Sterben auf. Der Klassische Fall von Vergiftung.
Das traurige Ergebniss ca. 30 tote Crystal Red`s.

Seit dem drücke ich den ph und die gh nur noch mit Hilfe von Torf.

Gruß

Frank
 
Klappt in meinem Fall leider nicht. Bei mir ist doch der KH erhöt durch die Wasserfilteranlage im Haus.
 
Jetzt 9 gemessen mit Tröpfchentest, vorher per Teststreifen maximale Ausfärbung sofort beim Eintauchen. Habe keine Ahnung wie hoch der Streifen überhaupt anzeigen konnte.
 
So heute die aktuellen Wasserwerte
KH 8
GK 10
PH 6,5
Nitrit 0,2 (!)

Keine Ahnung was mir jetzt das Nitrit eingehandelt hat. Jetzt heißt es wieder warten bis das Nitrit sich abbaut.
 
Gestern Nitrit bei 0,4 heute schon wieder 0,2.
Gestern war also endlich der Peak und das Nitrit baut sich jetzt wieder ab.
Hab gestern und heute nur den PH gemessen undda der stabil bei ca. 6 liegt habe ich die restlichen Werte vernachlässigt.
 
Ich wollte euch nochmal bescheid geben das die Garnelen vor ein paar Tagen eingezogen sind. Das Nitrit ist nicht mehr nachweissbar und es gab keinerlei Verluste in den ersten Tagen.
Seid heute habe ich noch zusätzlich eine blaue Apfelschnecke im Becken, der es bisher auch prima geht.
 
Zurück
Oben