Get your Shrimp here

Anfänger mit einem 40er Cube und ersten Gehversuchen mit Garnelen

McMarcy

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Okt 2015
Beiträge
15
Bewertungen
26
Punkte
10
Garneleneier
3.900
Hallo,

vor einigen Wochen haben meine Freundin und ich uns ein 54L Aquarium für's Wohnzimmer gekauft.

Nach der Einlaufphase haben wir daraus ein Gemeinschaftsbecken mit Pandapanzerwelzen, Roten Neons und ein Paar

Naja und was sollen wir sagen, bin wohl infiziert :D

Nun hat ein Kollege von mir einen 40er Cube über, den er für einen Obolus abgeben würde.

Daher bin ich nun am überlegen.

Ich hätte darin gerne Garnelen und 1-3 CPO's.

Garnelen Mäßig gefallen mir Tierisch die Crystal Red's und ebenfalls die Red Bees.

Cool wäre es wenn sich die Garnelen in diesem Becken ebenfalls zückten lassen würden.


Das Ganze soll auf normalem Wasser aus dem Hahn laufen und nicht Osmose.

Laut dem JBL Messfläschchen:

GH 9°

KH 8°

PH um 7,5


Eventuell ein wenig mit Dest. Wasser Verschnitten könnte ich noch machen, aber auf längere Sicht würde ich gerne beim Leitungswasser bleiben.



Meine Vorstellung:

Aquarium:


Den Cube (35*35*40) genauer Herstellername ist: Superfish Aqua-Cube 40


Filter und Pumpe:


Filtermäßig hatte ich mir gedacht das ich einen Airlift Bodenfilter Verwenden werde.

Darüber habe ich nun schon oft gelesen das diese für Garnelen sehr gut sein sollen, jedoch meist in Shops, daher die Frage, ist dem auch so?


Ist es schlimm das der Bodenfilter jedoch 5cm schmäler als das Becken ist und man somit am Rand eine ungefilterte Fläche hat? Prinzipiell ist die Fläche ja dennoch ein Vielfaches Größer wie die eines Eckfilters.

Mal noch ganz dumm gefragt, muss hier noch eine Matte oder ähnlich montiert werden und wie wird der Filter denn Gewaschen?


Als Strömungspumpe hierfür dann eine Aquael Circulator Strömungspumpe (500), kann hier Jemand angaben zur Laustärke dieser Pumpe machen?


Bodengrund:


Der Bodengrund sollte Möglichst Schwarz/Dunkel sein um einen schönen Kontrast, zwischen Pflanzen, Boden und Garnelen, im Aqua zu bekommen.

z.b. Aqua-Soil Amazonia?

Bodenhöhe so ca 6-7 Cm?


Bepflanzung/Einrichtung:


Hier bin ich noch Nahezu unschlüssig, weil ich hier in der Gallerie sooooo viele verschiedene und sehr schöne Einrichtungen gesehen habe.

Ich hätte für die Garnelen gerne etwas Java Moos.

Der ein oder andere Manten Stein wäre schön.

Mittig im Aquarium etwas Bonsai Artiges.

Einen klar abgegrenzten „Weg“ in Kontrastfarbe oder außen mit Glossostigma elatinoides und mittig unbepflanzt. Irgendwie sowas :D

Mehr weiß ich noch nicht, könnt ihr mir hier ein paar Tipps geben?


Beleuchtung:


Anfangs erst mal die Originale aus dem Kit, Später dann in Richtung LED



Joa, das war‘s erstmal aus meinem Kopf, evtl könnt Ihr mir ja ein paar gute Tipps geben J




Danke Schonmal


Gruß Marcy
 
Hi Marcy,

Das wird wohl mehr als schwierig bei so einer hohen Karbonathärte.
Vielleicht findest du jemander, der seine Bee's auf ähnlich hartem Wasser hält. Mein Wasser aus dem Hahn hat KH 3-4. Und selbst da haben sich die Garnelen nicht richtig wohl gefühlt. Jetzt nehm ich nur noch aufbereitetes Wasser.
LG Kai
 
Hey Marcy,

bezüglich der Garnelen kann ich mich Kai nur anschließen. Bienen brauchen Weichwasser.
Auch die CPOs würde ich nicht in einem 40er Cube halten, denen würde ich schon mindestens 60cm Kantenlänge gönnen.

Wenn Du bei Deinem Leitungswasser bleiben willst, warum suchst Du Dir nicht eine Neocaridina-Art aus, da gibt es doch mittlerweile auch alle Farben?
 
Okay, ich hatte bisher zu den CPO's immer so kleine Aquarien gelesen daher die Überlegung.
Aber wenn der da eh nicht rein sollte dann werd ich evtl auch auf ein Kleineren Cube 20-30L umsteigen und auf Dest. Wasser gehen, Somit habe ich einerseits die Bienen und nicht alzuviel aufwand beim Wasserwechsel.
 
Hallo Marcy,

das klingt jetzt für mich nach einem besseren Plan. Zumal die Vergesellschaftung von Bienengarnelen (Weichwasser) und Krebsen (hartes Wasser) eh sehr schwierig sein dürfte, die Tiere haben einfach unterschiedliche Ansprüche. Sowohl an das Wasser als auch an den Platz.

Artenbecken sind meistens sinnvoller. Musste ich auch erfahren, ich hielt den "friedlichen" Cambarellus Diminutus mit Neocaridinas und Posthornschnecken zusammen auf 40 Liter.
Es stellte sich langfristig heraus, dass am Ende eigentlich nur noch die kleinen Krebse übrig waren, da sie ihre Mitbewohner als Futter ansahen.

Ich würde Dir zu einem 30l Cube raten, wenn es denn die Würfelform werden soll. Das Volumen reicht eine Weile auch für vermehrungsfreudige Garnelen und ich habe es geschafft, mein 30l Pfützchen stabil zu bekommen, was bei meinem 20er leider irgendwie nie will... aber das ist nur meine persönliche Erfahrung.

LG
Tanja
 
Werde so wie es aussieht nicht ums Dest. Wasser herum kommen wenn ich die Bee's oder die Crystal's will.

Desweiteren habe ich mich gegen den 40L Cube entschieden da ich dann lieber auf 30L gehen will da ich hier ja mit einem 5L Kansiter schon meinen 20% wechsel habe wenn ich den Bodengrund bei der Wassermenge raus rechne.


Aquarium:


Aquael Aquarien Shrimp Set SMART LED in 30L



Filter und Pumpe:


Daher Passt dann hier auch wunderbar der Aquael Bodenfilter da ich dann die Pumpe aus dem Set verwenden kann.

Wobei es mir dennoch lieb wäre wenn mir jemand hier mal ein kurzes Feedback zur Lautstärke der Pumpe welche im Set enthalten ist geben könnte, gerade bzgl Lautstärke.


Bodengrund:



Der Bodengrund sollte Möglichst Schwarz/Dunkel sein um einen schönen Kontrast, zwischen Pflanzen, Boden und Garnelen, im Aqua zu bekommen.


z.b. Aqua-Soil Amazonia?


Bodenhöhe so ca 6-7 Cm?



Bepflanzung/Einrichtung:



Hier bin ich noch Nahezu unschlüssig, weil ich hier in der Gallerie sooooo viele verschiedene und sehr schöne Einrichtungen gesehen habe.


Ich hätte für die Garnelen gerne etwas Java Moos.


Der ein oder andere Manten Stein wäre schön.


Mittig im Aquarium etwas Bonsai Artiges.


Einen klar abgegrenzten „Weg“ in Kontrastfarbe oder außen mit Glossostigma elatinoides und mittig unbepflanzt. Irgendwie sowas :D


Mehr weiß ich noch nicht, könnt ihr mir hier ein paar Tipps geben?
 
Filter und Pumpe:
Daher Passt dann hier auch wunderbar der Aquael Bodenfilter da ich dann die Pumpe aus dem Set verwenden kann.
Wobei es mir dennoch lieb wäre wenn mir jemand hier mal ein kurzes Feedback zur Lautstärke der Pumpe welche im Set enthalten ist geben könnte, gerade bzgl Lautstärke.


Moin,
ich hab Aquaelpumpem im Einsatz.Ich hör keine davon.
 
Hallo! :) Ich würde wetten, wenn du bereits mit destilliertem Wasser anfängst, wirst du eh am Ende bei einer Umkehrosmoseanlage landen, daher würde ich da jetzt nicht bei jedem Liter knausern. Jede Woche 5 Liter destilliertes Wasser kaufen, macht man vermutlich nicht auf Dauer und geht ja auch ins Geld.
Zudem sind 20% zu wenig bei so einem kleinen Becken. Das funktioniert auf Dauer selten gut.
Wenn du Bienen halten möchtest, würde ich dir daher gleich raten dir eine kleine Osmoseanlage anzuschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es geht los.
Cube kam gesten, genauso wie Bodenfilter.
Soil und Steine kamen heute, Genauso wie Salz und Leitwertmessgerät.
Zum Bodenfilter schon mal die Erste frage.
Darf der am Rand anstehen?
Ärgerlich ist das er unten auf der Silikon naht sitzt :(
Auch unschlüssig bin ich mir noch bei der Ersten Reihe, ob ich diese noch rein mache und daher wirklich Flächig am Boden den Filter habe, ist n bisschen doof das der wirklich überall bis an den Rand geht.
Hier mal die Bilder dazu:
DSC_0814.JPG DSC_0818.JPG DSC_0820.JPG DSC_0822.JPG
 
Moin,
ich hab den auch im Aquael 30l Cube.Mir war das nicht geheuer,dass der Bodenfilter so auf das Silikon drückt,daher hab ich ein bisschen abgeschnitten an den Seiten.
 
Hast du die Stelle dann einfach offen gelassen?
 
Bei mir ist es nicht offen.Hab nur die Ecken abgeknippst und die Verbindungsstücke auf der einen Seite und dann die spitzen Ecken die ins Silikon drückten mit Feuer rund gemacht.
 
So Aquarium ist nun seit 1,5 Wochen am Laufen Gestern kamen endlich die Pflanzen rein.
Diese hatten Leider ewig Lieferverzug.
IMG-20151014-WA0015.jpg IMG-20151023-WA0011.jpg IMG-20151023-WA0027-klein.jpg IMG-20151023-WA0023-klein.jpg

Dann bin ich noch günstig an nen LED Fluter gekommen den ich nun mal drüber gehängt hab, Rein vom Auge her ist das ding mal nicht schlecht.

DSC_0843-klein.jpg

Gruß Marcy
 
Zurück
Oben