Get your Shrimp here

Anfänger mit 30L Cube stellt sich vor und braucht Hilfe :)

fadda

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Aug 2012
Beiträge
33
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.617
Hallo Forum,

nachdem ich im Internet einige Foren und diverse "Anleitungen" gelesen habe, möchte ich mich hier kurz vorstellen und von meinem Vorhaben berichten.
Ich heiße René und komme aus NRW. Ich habe mir ein 30L Nano Cube complete Set (Süßwasser) von einem bekannten Hersteller besorgt und warte nun sehnsüchtig darauf.

Der Cube soll mit Pflanzen (Javamoos, größeren Pflanzen für die Rückwand, Riccia und einer Mooskugel) bestückt werden. Zusätzlich habe ich eine Wurzel und eine Garnelen Rolle (diese Tubes) geholt.

Als Besatzung möchte ich u.a. Red Fire Garnelen einsetzen (habe bereits gelesen, dass ich ca. 8-10 für den Anfang brauche) und vielleicht ein paar yellow fire.
Da ich hier keine "unnötigen" Fragen stellen möchte habe ich mir das FAQ durchgelesen, sowie das Forum durchsuchst. Dennoch habe ich einige, für mich ungeklärte Fragen. Deshalb wende ich mich an euch :)

1. Meine Wasserwerte liegen im Bereich: 0 bis 1,5 mmol/l 0 bis 8,4 °dH. (quelle: Stadtwerke). Wenn ich dem Ganzen vertrauen schenke, reicht es dann aus die Werte alle 2-3 Tage in der Einfahrzeit mit Teststreifen zu überprüfen? Gibt es eine Vergleichstabelle im Internet für mein Vorhaben?

2. Im FAQ steht, dass die Einfahrzeit 4-6 Wochen dauern kann, Bakterienstartersets diese Zeit jedoch verkürzen können (allerdings davon abgeraten wird). "Bakterienstarter sind mit Vorsicht zu genießen – einmal falsch gelagert (und das kann durchaus schon beim Händler oder Großhändler geschehen sein), und die Bakterien sind hin. Dann ist der Starter wirkungslos, und man setzt die Tiere einem unnötigen Risiko aus." (FAQ) Warum wird davon abgeraten? Wenn ich ein solches Set nutze und nach einem Zeitintervall (alle 2-3 Tage) die Wasserwerte überprüfe, laufe ich doch nicht Gefahr meine Tierchen in ein "uneingefahrenes" Becken zu setzen oder?

3. Thema Vergesellschaftung: Meine Freundin hätte gerne ein paar Fische drin. Welche sind zu empfehlen, welche nicht? Habe unterschiedliche Aussagen gelesen und bin verunsichert.

4. Wie viele Garnelenarten kann ich in das Becken reinsetzen? Wenn ich pro Art ca. 8-10 brauche, wirds doch relativ schnell eng, oder?

So, das war's dann auch erstmal mit meinen Fragen.
Bin über jegliche Kritik bzw. Antwort dankbar :)

liebe Grüße

René
 
Hallo

zu 1. http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/nitritpeak.htm
Du kannst alle drei Tage Nitrit/Nitrat messen aber wozu lass das Becken 4 Wochen einlaufen,setze nach einer Woche Schnecken (Blasen-, Turmdeckel- oder Posthornschnecken) ein.
zu 2. kostet nur Geld und geht auch ohne
zu 3. Fische würde ich als Anfänger erst mal weglassen wenn es dann gut läuft und man sich selber noch eingelesen hat kann man Fische dazu setzen.
zu 4. Eine Garnelenart pro Becken Garnelen wie Red Fire und Yellow Fire Garnelen kreuzen sich und die Nachkommen sind nicht schön gefärbt.
10 Stück reichen die Garnelen vermehren sich auch noch.

schönen Gruß René
 
Hey Rene

1. Am besten ist du kaufst dir einen kleinen Testkoffer mit Tröpfchentests, sooo teuer sind die nicht und damit kannste wenn du nur ein Becken hast monatelang überprüfen und messen. In der Einfahrzeit machste dann immer mal wieder Tests um den Nitritanstieg und -Abstieg zu beobachten, genau wie die Wasserhärte.

2. Kenne mich zwar nicht mit solchen Startern aus, da ich sie selber nie benutzt habe, würde dir aber zu einer viel einfacheren Lösung raten. Du hast doch sicher im Freundeskreis jemanden der auch ein Aquarium hat, irgendwer.. ansonsten gibts hier vielleicht im Forum jemanden der bei dir in der Nähe wohnt. Von dem holst du dir eben einen gebrauchten Filterschwamm aus dem Becken und drückst den einmal in deinem Aquarium aus, wenn es denn dann steht. Dazu setzt du in der Einfahrzeit auch noch ein oder zwei Schnecken ein, welche sich dann evtl auch vermehren, und die die Vermehrung der nitrifizierenden Bakterien beschleunigen.

3. Da gibts einige, am beliebtesten sind glaube ich die Perlhuhnbärblinge. Ich selbst habe aber keien Fische im Cube, weil mir das Risiko zu groß ist dass die an meinen Nachwuchs gehen. Überleg dir lieber mal, welche Garnelenart mit welchem Aussehen dir am besten gefällt. Ein Artbecken ist zwar nicht so vielseitig, aber spätestens wenns dann mit der Vermehrung klappt ist es dort mindestens so spannend wie in ienem Gesellschaftsbecken verschiedener Arten.
Wo wir dann auch schon bei 4. wären.

4. In so einen 30er Cube passen weitaus mehr Tiere als du dir vorstellen kannst. Je nach Filter und Bepflanzung, etc. kannst du da am Ende auch 100-200 Tiere rausfischen. Hat mich auch gewundert, gibt aber viele die berichten, dass bei "Ausräumen" des Cubes auf einmal überall kleine Tiere, vor allem auch Jungtiere auftauchen.
Allerdings würde ich nicht mehr als eine Art einsetzen, 2 würden wohl auch noch gehen, aber das hat wiederum Nachteile. Es sieht zwar cool aus, wenn du z.B. Rote und Gelbe Neocaridinas einsetzt, allerdings musst du davon asugehen, dass diese sich kreuzen und die Nachfolgetiere oft nur durchsichtig oder einfach braun sind. Deshalb empfehle ich dir, dir eine richtig schicke Art auszusuchen die dir gefällt und die nicht zuu anspruchsvoll ist und hiervon einen Startbesatz von 10 Tieren ins Becken zu geben. Sollte es nicht zu einem kleinen Nitritanstieg kommen kannste dann gleich nochmal 10 hinterherschicken.

Viel Spaß mit deinen neuen Tieren!
Liebe Grüße,
Max

PS: Ich sags nur nochmal auch wenns dus schon weißt, weil es einfach jeder unterschätzt und DER typische Anfängerfehler ist, den manchmal sogar ungeduldige Fortgeschrittene machen.
Wässer deine Pflanzen 2-3 Wochen lang in einem seperaten Eimer wenn du sie im Fachhandel kaufst, oder kauf sie gleich hier im Forum als "pflanzenpaket" kommt auch günstiger und du hast keine Pestizid-Tode!
 
Hallo

zunächst einmal möchte ich mich für die ausführlichen Antworten bedanken!

Einige eurer Hinweise habe bzw. werde ich befolgen. Nachdem mein Cube heute ankam hab ich den Tag damit verbracht alles zu kramen und einzurichten.
Habe den Nährboden und den Kies aus dem Complete Plus genutzt und die genannte Menge an Tagesdünger und Wasseraufbereiter reingepackt.
Mit den Garnelen werde ich dann noch einige Wochen warten. Zumindest so lange, bis die Werte in Ordnung sind, was ja laut Recherche und euren Tips noch einige Zeit dauern kann :)

Zusätzlich habe ich ein Starter Kit CO2 gekauft (weil es im Angebot war).
In ca. einer Woche werde ich dann ein paar Schnecken reinpacken.

Um es vielleicht ein wenig interessanter zu gestalten, anbei ein paar Fotos.
IMG_0532klein.jpgIMG_0533klein.jpg

liebe Grüße und schönen Abend noch


ps. Eine Frage habe ich noch: Wenn ich diese CO2 "Anlage" nutze, und dann irgendwann nicht mehr. Beeinträchtigt das die Pflanzen? Also sind die dann so zusagen auf "Entzug"?
 
Hallo René,

Herzlich Willkommen hier im Forum, und ein ganz großes Lob dafür, dass Du dich vorher informierst :D. Deine Fragen wurden ja schon erschöpfend beantwortet. Nur noch ein kleiner Tip für Dein Aquarium: Auch wenn es deutlich schöner eingerichtet ist, als es mein Einsteiger-Becken war, solltest Du Dir noch eine schnellwachsende Hintergrund-Pflanze besorgen (z.B. Hornkraus oder Wasserpest), sonst hast Du möglicherweise bald ein Algenproblem.

LG und viel Spaß mit Deinem neuen Hobby

Claudia
 
Grüß Dich,
einen schönen Würfel hast DU da!

Ich würde den Ausströmer anders positionieren; waagerecht zur Wasseroberfläche, leicht unter dem Wasserspiegel und nach oben auslassend. Dann hast Du den optimalen Sauerstoffaustausch über die Oberflächenbewegung.
Ausserdem würde ich noch mehr Wasser einfüllen, in den kleinen Becken mache ein paar Liter viel aus!

Viel Spaß mit dem Becken!

Thomas
 
Sorry wenn ich so reinquatsche...
@CLASSIC
Du meinst also die Öffnungen nach oben richten?! Ich hab den Filter nämlich jetzt auch laufen und die Öffnungen parallel zur Wasseroberfläche gerichtet...

DANKEEEE

Liebe Grüsse,
Tanja
 
Hallo Tanja,

ja, leicht nach oben, wenn der Ausströmer dabei unter Wasser ist, gibt das leichte Wellen.

Thomas
 
Guten morgen,

freut mich, dass mein Thema auch andere anregt und interessiert :)
Bin eben direkt zum Becken gegangen und musste feststellen, dass das Wasser etwas trüb aussieht. Ist das "normal"?
Habe über Nacht die Lampe ausgeschaltet.
Naja, ich werde gleich erstmal die Wasserpest besorgen, um Algen vorzubeugen.

ps. Meinen Filter habe ich jetzt so gedreht, dass er nach oben hin leichte Wellen schlägt. Sieht auch schöner aus :)
 
Guten Morgen,
mit der Wassertrübung sollte weg gehen wenn nicht Wasserwechsel machen.
Ja Wasserpest , Froschbiss und Hornkraut ist zum Start eines Becken eine gute wahl.
Mit dem Filferauslaß ist ok
 
Denk aber dran, das im Handel gekaufte Pflanzen gewässert werden wollen. Besser wäre es, wenn du hier im Forum jemand findest der dir Wasserpest schicken kann. Gibts hier eigentlich sogar meistens günstiger, weils wächst wie Unkraut.
Auch könnten du noch über einen Bodendecker nachdenken. Der Nährboden will ja auch genutzt sein, da kannst du ruhig ein paar mehr Pflanzen einsetzen. Ist auch gut für die Wasserqualität...
Schau doch sonst mal hier im Forum ob jemand ein kleines Pflanzenpaket günstig abzugeben hat. Biste meistens bei 10€ unterwegs, hast meistens was schnellwachsendes und noch ein wenig mehr Farbe im Becken, außerdem kann der dir vielleicht einen Bodendecker mitschicken, der die viele freie Fläche ein wenig bedeckt.
Ansonsten: Ich find das Becken schon realtiv schick! Das aufgebundene Moos wird gut kommen wenns erstmal angewachsen ist und auch der Hintergrund vor dem Filter wird sicherlich irgendwann mal ganz hübsch verwuchert sein. Die Trübung am Anfang ist normal.

Zu deiner Frage mti dem CO2, die Pflanzen benötigen im wesentlichen Licht, Co2 und Nährstoffe zum wachsen. Fehlt einer der Faktoren kann es je nach "Schwierigkeit" der Pflanze zu Problemen kommen.
Deine Anschaffung war auf jeden Fall gut, nun solltest du dir noch ein wenig mehr Pflanzen holen (man sagt etwa 80% des Bodens beim Start können und sollen bepflanzt sein) und dann geht die Luzi ab.

Viel Spaß
 
Hallo,

danke Max für den Tip mit dem Boden. Ich werde mich dann gleich auch mal auf die Suche nach passendem Bodenleger machen. Kann ich dafür das Riccia verwenden? Habe noch viel davon übrig und weiß nicht wohin.
Zu meiner Schande muss ich zugeben, dass ich ja eigentlich nicht vor hatte den Boden zu 80% zu bepflanzen, da ich es optisch nicht so schön finde. Wenn es allerdings der Stabilität des Aquariums dient, werde ich wohl meine Prioritäten umlegen müssen :)
 
Hallo zusammen,

habe eben mit einem Bekannten (ein ehemaliger Aquarienbesitzer) und der meinte, dass ich ruhig jetzt schon ein bis zwei Schnecken da reinpacken kann.
Was denkt ihr darüber?
Wenn ja, welche?
 
Grüß Dich,

Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken bzw. Blasenschencken können schon in Dein Becken!

Thomas
 
Kleines Update:

Habe eben die Wasserpest bekommen und eingesetzt.
2 Schnecken sind auch drin: 1x Apfelschnecke und 1x Militärhelmschnecke (Militaryschnecke?!).

Mein Wasser ist immer noch relativ trüb. Werde morgen einen 50% Wasserwechsel machen und das neue Wasser wieder mit dem Wasseraufbereiter "bearbeiten".

Anbei ein aktuelles Foto:
Anhang anzeigen 132737

ps.: Muss ich den Schnecken irgendwas besonderes zu fressen geben? Laut meiner Recherche fressen die Pflanzen(reste) und später dann Algen)
 
Grüß Dich,

Deine ersten zwei Bewoher sind nicht ganz optimal in Deinem Becken; Apfelschnecken werden zu groß für 30 Liter und sie produzieren zu viel "Müll"; und die andere ... die braucht zur Vermehrung Brackwasser.

Wie ich schon geschrieben habe, optimal wären PHS und TDS.

Thomas
 
Ok, das hätte ich bedenken müssen :/

Ich kenn das Verhalten von Schnecken nicht, jedoch sind beide am oberen Beckenrand. Ist das normal? Oder ein Anzeichen für anormale Wasserwerte?
 
Das ist in der ersten zeit relativ normal, das machen PHS und TDS in sauberen Becken auch, sie fressen dort die Kahmhaut von der Oberfläche, das gibt sich.

Thomas
 
Zurück
Oben