Get your Shrimp here

anfänger mit 12l aquarium

T

TwitiLove

Guest
ich habe noch ein 12l (30x20x20) aquarium übrig, un möchte dies gerne mit garnelen besiedeln, vom filter her würde ich gerne einen hamburger mattenfilter verwenden.. (is dieser gut?) zudem wollt ich fragen ob ich einen heizstab brauche? un was empfehlt ihr einem anfänger für pflanzen und welche garnelen? und könnte ich vieleicht auch 2 arten halten?
außerdem ..gibt es auch eine beleuchtung, die nicht in form von röhren ist sondern eher ..wie eine art glühbirne? :confused::confused: ...

vielen lieben dank:)
eure mandy
 
Hallo Mandy!

Glaub 12l sind zu klein um darin auf Dauer Garnelen zu halten!
Und mit HMF drin bleibt von den 12l auch nicht mehr viel übrig!!!

Gruß
 
Hallo.

Auf so kleinem Raum auf keinen Fall 2 Arten.
Ich würde dir, wie warscheinlich alle, eher ein größeres Becken empfehlen. Gerade als Anfänger kann man beim Füttern usw Fehler machen und ein so kleines Becken verzeiht einem keine Fehler.

HMF ist für Garnelen gut geeignet, da diese ja viel Sauerstoff brauchen und HMFs normal mit Luftheber und Pumpe betrieben werden. Aber er braucht auch einiges an Platz.

Heizung brauchst du bei normaler Zimmertemperatur keine.

Pflanzen kann man ohne Wasserwerte schlecht empfehlen. Dein Leitungswasser solltest du auf alle Fälle wissen bzw testen lassen. Dann kann man da mehr sagen. Javamoos z.b. schadet nie, da die Garnelen es gerne abgrasen und sich drin verstecken können.

Tiere würde ich sagen Red Fire oder Yellow Fire sind gute Anfangstiere, da sich diese aber rasant vermehren wären wir wieder beim Problem, daß das Becken ja recht klein ist.
 
Generell: Garnelen ab 20 L nach meiner Meinung.

Falls du sie doch in 12 L quetschen möchtest, dann besetze es mit nicht mehr als 10 Tieren. (Nachwuchs kommt von alleine)

Beim Filter solltest du keinen HMF benutzen da dieser jede Menge Platz braucht.
Kauf dir z.b. den Dennerle Nano Filter für 17,99€! Der ist zwar klein hat aber einen guten Durchsatz.

Billigere Lösungen gibt es überall zu finden, musst nur daran denken das Filtermaterial garnelensicher zu machen.

Pflanzen empfehle ich langstielig und feinblättrig. Dazu noch ein bißchen Moos und kurze Pflanzen für vorne (Höhe so 3-5cm)

Heizstab ist unnötig, solange du Standart Raumtemperatur anbieten kannst. (20-23 °C ? ) Ich halte meine bei 23-25°C wobei da viele schon aufschreien das sei zuviel.

Beleuchtung gibt es überall zu kaufen, die sidn mit Energiesparlampen ausgestatte.
Ansonsten: Selber basteln, selber kreativ werden.

Beachte die Einlaufzeit und benutze keine Dünger mit viel Kupfer. (Spurenelemente davon sind nicht tragisch)

Gruß STefan
 
erstmal danke, doch ich habe z.b. auch bei zooplus rumgeschaut un da gibt es a auch so ein "nano" starter set sogar mit 10l , ich habe schon einmal garnelen gehabt; hummelgarnelen waren es, doch irgendwie haben die sich nicht mit meinen fischen vertragen un waren noch 3 wochen alle weg ><' , zudem (nur noch mal zu festhalten) es sollten auf jeden fall zwerggarnelen sein ...
 
Hallo.

Geben tut es viel. Ob es sinnvoll ist, da teilen sich gerade bei 10-12 Liter Aquarien die Meinungen.

Mein kleinstes ist 20L und ehrlich gesagt kauf ich sowas lieber nichtmehr. Ein 54 Liter ist billiger ( im Moment gibts Waterhome Aquarien mit Filter, Heizstab usw 54L bei einer bekannten Kette für 34 Euro ) und da hat man viel mehr Platz für Tiere, Technik und Fehler *g*
 
erstmal danke, doch ich habe z.b. auch bei zooplus rumgeschaut un da gibt es a auch so ein "nano" starter set sogar mit 10l , ich habe schon einmal garnelen gehabt; hummelgarnelen waren es, doch irgendwie haben die sich nicht mit meinen fischen vertragen un waren noch 3 wochen alle weg ><' , zudem (nur noch mal zu festhalten) es sollten auf jeden fall zwerggarnelen sein ...

ja aber 10l sind sehr wenig platz... ich habe das nano cube mit 30l... und finde das schon recht klein...
ein 10l becken würde ich nie kaufen. wenn als reines schneckenbecken oder nur pflanzen drin. aber keine tiere.
 
bei fressnapf ist diese woche im angebot ein 54l becken komplett set für 34 euro... wäre doch sinnvoller.
 
Hallo !

Falls du sie doch in 12 L quetschen möchtest, dann besetze es mit nicht mehr als 10 Tieren. (Nachwuchs kommt von alleine)

Bei nur 12L würde ich sogar empfehlen nur mit 5 oder 6 Garnelen anzufangen, um wenigstens noch etwas Platz für den Nachwuchs zu haben und die Vermehrungsrate erstmal gering zu halten.

Dennerle empfiehlt für seine 10L Nanocubes übrigens auch einen Startbestand von nur 5 Tieren.

Gruß Freddy HH
 
ja aber 10l sind sehr wenig platz... ich habe das nano cube mit 30l... und finde das schon recht klein...
ein 10l becken würde ich nie kaufen. wenn als reines schneckenbecken oder nur pflanzen drin. aber keine tiere.

Schnecken sind aber auch Tiere ;). Außerdem gibt es da auch Arten, für die 10L zu wenig wäre. Für Posthörner, Quellblasenschnecken oder TDS wäre das aber o.k.
 
Wenn man sich die Fragestellungen der Thread-Erstellerin anschaut, so geht es hier nicht darum, welches Becken angeschafft wird. TwitiLove schreib eindeutig, daß ein vorhandenes 12er Becken besetzt werden soll. Sinnvoll wäre also, wenn wir ihr mit Rat und Tat zur Seite stehen. Seitenweise Kritik an der Beckengröße wird ihr vermutlich nicht helfen!

Was das Thema Heizstab betrifft, so muß ich meinen Vorrednern beipflichten, daß ein solcher bei den meisten Garnelenarten nicht nötig ist, sofern Zimmertemperatur gewährleistet werden kann. Details hinsichtlich Temperaturanforderungen findet man aber auch z.B. in den Artenbeschreibungen einschlägiger Internetverzeichnisse.

Allerdings sollte man auch berücksichtigen, daß

1. wenn man wintertags mal ein paar Tage weg ist und die Heizung auf Nachtabsenkung dreht, die Raumtemperaturen auf ca. 15 Grad sinken können,

2. die Wohnungsheizung auch mal ausfallen kann und

2. beim Lüften wintertags insbesondere bei kleinen Becken die in der Nähe eines Fensters oder einer Tür stehen, die Temperaturen sehr schnell sehr rapide absinken können.
Dadurch kann es für einige Garnelen doch ein wenig zu kühl werden.

Ich habe deshalb sicherheitshalber in jedem Becken einen Heizstab drin, der auf eine Temperatur von 19 Grad eingestellt ist und so im Ausnahmefall das Wohlbefinden meiner Garnelen, Krebse und Fische garantiert.
 
Hallo.

Gerade Anfängern sollte man schon die Konsequenzen von 12 L Aquarien mitteilen. Woher sollen sie es den sonst wissen ?

Das mit der Heizung ... Red Fire würden die ganzen Punkte z.b. nichts ausmachen. Hier hab es schon einen Thread wo Red Fire draussen ohne Verluste überwintert wurden und auch einige hier bestätigt haben, daß diese wohl sehr robust sind.

Der Besatz ist ja nochnicht geklärt. Aber klar bei einigen Arten sollte man das wissen. Aber deswegen stand da ja auch extra bei normaler Zimmertemperatur ist eine Heizung nicht nötig :p

Edit : Ach ja und hier steht die Datenbank zu einigen Arten http://www.garnelenforum.de/board/cmps_index.php?pageid=Wissensdatenbank Weil das hat ja noch keiner erwähnt.
 
Hallo,

ich habe selbst mit einem 12l (30x20x20) Becken die Garnelenhaltung angefangen - das geht durchaus.

Mit einem HMF verschwendest du nur ohnehin schon knappen Platz. Als Filter für 12l kann ich dir den Resun Magic Jet 200 empfehlen. Das ist so ziemlich der kleinste Innenfilter, den ich für mein 12liter finden konnte und ich bin mit dem sehr zufrieden - der ist leise und gerade mal 5x3x13cm groß.
Als Heizstab - wenn du doch einen verwenden willst - passt der Newattino 10 PLUS gut dazu. Der ist ebenfalls sehr klein und hat ein auf 25° fest eingestelltes Thermostat.

Die Abdeckung bei meinem 12l ist ein Eigenbau aus Presspappe - mit einer ganz normalen Glühbirnenfassung und 8W Energiesparlampe drin... funktioniert super :)

Als Einrichtung solltest du auch im 12liter den Nelen eine Unterschlupfmöglichkeit bieten: Steinhöhle, halbe Kokosnuss oder eine gebogene Wurzel unter der sich die Nelen verstecken können.

Bei den Pflanzen solltest du wegen der geringen Beckenhöhe auf hochwachsende Stengelpflanzen wie Cabomba oder Wasserpest verzichten.
Statt dessen sind wie schon erwähnt Java Moss, Mooskugelnund auch Javafarn sehr empfehlenswert. Auch kleine Wasserkelch-Arten (Cryptocoryne wendtii) und Gras-Arten oder auch Daonoi (Pogostemon helferi) machen sich da ganz gut.
Eben alles was für größere Aquarien als Vordergrundpflanze verkauft wird und zu deinen Wasserwerten passt.
Für den "Hintergrund" im 12liter macht sich auch Vallisneria spiralis oder Ludwigia (palustris/repens) gut - wobei man bei den Ludwigien regelmäßig gärtnern müsste^^

Schöne Pflanzendatenbank zum stöbern: http://www.flowgrow.de/pflanzen/listings.php

Ich halte zwar bisher nur RedFire - aber würde dir für den (Wieder)einstieg auch zu einer Neocaridina-Art raten (RedFire, BluePearl...) und für den Anfang als 5-8 Tiere nehmen.

Viel Erfolg mit dem Becken ;)


lg
Christian
 
Tja, nur wenn jemand ein 12 l-Becken besetzen will, dann hilft es kaum, wenn er die Information bekommt, was ein 54er gerade beim Fressnapf kostet, oder?
Dein Beitrag war nämlich gar nicht gemeint. ;)

Zu dem Punkt Heizstab beschränken sich meine Angaben übrigens nicht auf Red Fire. Es gibt ja auch noch andere Garnelen. Und zu dem Überwintern verkneife ich mir jetzt mal meine Meinung. Nur soviel, schreiben kann man viel.

Im übrigen weiß ich auch, daß du extra "bei normalen Temperaturen" geschrieben haben. Deshalb habe ich es auch extra darauf Bezug genommen, es extra als richtig bestätigt und ein paar Ausnahmen und eine Möglichkeit der Absicherung aufgezeigt!;);)
 
Alternativ zu dem von Christian genannten Filter könnte auch ein Rucksackfilter von Aqua Clear zu einem solchen Becken passen, denn ich gehe mal davon aus, daß das Becken über keine Abdeckung verfügt.
Der Filter
- ist recht günstig (ca. 14 €)
- recht leise
- läßt sich gut dosieren, und somit gute biologische Filterwirkung durch lange Durchlaufzeit
- hat ein ordentliches Volumen und kann auch mit unterschiedlichen Medien betrieben werden

Dadurch daß er außen dran hängt, nimmt er keinen unnötigen Platz im Becken weg, da nur das Ansaugrohr hineinragt. Übrigens ist das Ansaugrohr nicht garnelensicher, aber wenn man einfach ein Stück Filterschwamm draufsteckt, dann ist das Problem beseitigt und die Garnelen werden es lieben den Schwamm abzuweiden.

@Christian: Toller Beitrag, Kompliment!:yes:
 
Schnecken sind aber auch Tiere ;). Außerdem gibt es da auch Arten, für die 10L zu wenig wäre. Für Posthörner, Quellblasenschnecken oder TDS wäre das aber o.k.

ja sicher... ich rede ja nicht von großen schnecken. ehr was kleineres... wie posthorn, blasen oder turmdeckelschnecken.
 
Allerdings sollte man auch berücksichtigen, daß

1. wenn man wintertags mal ein paar Tage weg ist und die Heizung auf Nachtabsenkung dreht, die Raumtemperaturen auf ca. 15 Grad sinken können,

2. die Wohnungsheizung auch mal ausfallen kann und

2. beim Lüften wintertags insbesondere bei kleinen Becken die in der Nähe eines Fensters oder einer Tür stehen, die Temperaturen sehr schnell sehr rapide absinken können.
Dadurch kann es für einige Garnelen doch ein wenig zu kühl werden.

Ich habe deshalb sicherheitshalber in jedem Becken einen Heizstab drin, der auf eine Temperatur von 19 Grad eingestellt ist und so im Ausnahmefall das Wohlbefinden meiner Garnelen, Krebse und Fische garantiert.

Ein kurzfristiges Absinken auf 15 Grad macht den üblichen "Anfängergarnelen" (Red Fire, White Pearl, usw.) nichts aus. Eventuell stellen sie dann zwar über den Winter die Vermehrung ein, aber das ist ja auch kein Drama.
 
@ Freddy
Tja, das entscheidende in deiner Aussage ist die Formulierung "übliche Anfängergarnelen". Dabei wissen wir ja noch nicht, für welche Garnelen sichMandy entscheiden wird. Aber ich hoffe auch mal, daß es eine der robusteren "Anfängergarnelenarten" sein wird.
 
ja das is wirklich eine gute frage, aber wie gesagt, ich hatte schon einmal 5 hummelgarnelen, in einem 112l aquaurium neben anderen fischen und führe das aquarium auch noch (also bin ich keine aquaristik anfängerin) , doch irgendwie hatten sich die fische nicht ganz mit dan garnelen vertragen ---> d.h. die garnelen waren nach einigen wochen weg... und DAHER dachte ich es wäre besser die garnelen in einem seperaten becken zuhalten, un weil ich eben noch das 12l becken von meinen damaligen rosenkäfern überig habe, dachte ich es ist sinnlos wenn das aquarium nur in der ecke steht, aber wenn ihr sagt das 12l zu klein sind , denke ich mittlerweile vieleicht an 30l ..oder ist das immernoch zuklein?.. denn 54l sind mir dann vom platz her ein bisschen zu groß ?!
 
Zurück
Oben