Get your Shrimp here

Anfänger hat Fragen

Tiborius

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Jun 2011
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.089
Hi

Ich lese mich schon lange hier im Forum durch habe mich aber nie angemeldet gehabt. Da ich jetzt auf die MW Aquarien aufmerksam wurde war es jetzt so weit^^.

Zu erst muss ich sagen das ich MW Anfänger bin aber Aquarien habe/hatte (Überwiegend Kampffische). Ich möchte aber jetzt ein Nano MW haben.

Ein Nano Becken habe ich hier stehen was ein Kampffisch sein Zuhause nennen darf. Da es aber sehr leer aussieht und der Kampffisch so viel Platz nicht brauch dachte ich an einen Umzug in ein kleineres Becken so das ich das Nano zu einem MW Becken umbauen könnte.

Ich glaube das Nano hat 25L und da wollte ich fragen was ich alles dazu noch brauche?. Beim Lesen der anderes Becken habe ich gesehen das ein Abschäumer nicht zwingend gebraucht wird.

Ich glaube es ist auch hilfreich zu sagen das ich auf Anemonenfische steh und die auch in das Becken einziehen sollen, sofern das möglich ist bei diesem kleinen Becken.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Einstieg in die Welt des Meerwassers helfe, so das die Fische es gut haben werden

Gruß Tiborius
 
Hi!

Also, Tiere wirst du in der Größe darin wohl nur wenige halten können. Schnecken und vielleicht noch diese kleinen Garnelen, auch sexy shrimps genannt. Einen Abschäumer brauchst du tatsächlich ohne Tiere nicht. fische kannst du darin nicht halten, das ist zu klein.
Schau mal hier: meerwasser-lexikon.de, da findest du die Haltungsbedingungen der einzelnen Tiere.
 
ah ok danke für die Seite... Ja da sieht man das es nicht geht^^ Die fische brauchen ja min 200 Liter... Aber das ist ja nicht schlimm, die MW Welt sieht ja an sich geil aus. In der Zoohandlung sehen die Clownfische sehr klein aus daher dachte ich das die für so was geeignet sind.
 
Die sehen so klein aus, weil sie Jungtiere verkaufen. Die werden aber tatsächlich 6 bzw 8 Zentimeter groß und davon ein paar...ein wenig zu klein. Vor allem, weil die relativ schwimmfreudig sein können bzw. die Anemone riesig werden kann.
Wegen Fische in einem Nano haben wir ja bereits per PN geschrieben. ISt ja so eine Sache. Aber wenn du wirklich noch was größeres rumstehen hast, dann wäre es ja super.
 
Das mit der Fischhaltung in solch nem Nano kannst du vergessen.
Da kommen wirklich nur Sexy Shrimps(Hohlkreuzgarnelen), Einsiedler und andere MW-Zwerge in FRage.
Nen Abschäumer brauchst du nicht solange du ausreichend Wasserwechsel machst.
Solch ein kleines Becken kann schnell umkippen, daher ist es meiner Meinung nach viel Pflegeaufwändiger als ein großes.
Ich rate dir lieber gleich zu einem größeren Becken von mindestens 160Litern.
Gerade wenn du Clownfische halten möchtest würde das Becken gerade so ausreichen für ein paar mit Anemone.
Kleinere Becken wären für die Tiere nicht artgerecht.

Aber auch solch ein kleines Nano-MW kann viel Freude bereiten, denn gerade das Lebendgestein wirkt wie eine Wundertüte, es gibt immer wieder etwas neues zu sehen.

Mein seltsamstes Elebnis mit meinem Meerwasserbecken war damals beim einfahren als ein kleines Garnelenartiges Wesen aus dem Lebendgestein auftauchte und ich mich riesig über meinen ersten Bewohner freute.
Diese Freude sollte nicht lange anhalten als der Kleene über meinen Bodengrund vorbei an einer Raubschneckenartigen Schnecke wollte und die blitzschnell eine Art Saugfuß über den Kleenen stülpte und diesen im nächsten Moment zu verspeisen begann... ;) :D
Im Meerwasser ist also immer was los und wenn man qualitativ gutes Lebendgestein kauft hat man immer wieder viel neues zu sehen.
 
Zurück
Oben