Get your Shrimp here

Anfänger - Garnelenhaltung/ Aquariumkauf

Das ist aber eine sehr pessimistische Abschätzung: Filter kann man doch mit Nylonsöckchen sicher machen
Kommt auf den enthaltenen Filter an, der Stingray von Hagen z.B. der in vielen billigen Sets enthalten ist, ist absoluter Mist...bei einem Eheim oder Fluval Filter im Set stimme ich dir zu

Kies bekommt man auch in ausreichender/guter Qualität in unserem Laden bei der Menge für eher unter 10 EUR
Ich bin von den Voraussetzungen des Nanocube ausgegangen, also von schwarzem Kies und der ist numal teuer wenn er garnelensicher (also nicht kunststoffummantelt) sein soll. Klar, hellen Standartkies bekommt man viel günstiger.

Natürlich geht es deutlich unter dem Preis eines Nanocube...wenn man eben Abstriche bei der Einrichtung macht. Ich selbst finde einfach schwarzen Kies schöner als hellen und was den Filter angeht, musste ich selbst schon mein Lehrgeld bezahlen und setze deshalb auch da auf Qualität.
wie gesagt, der eigene Geschmack bestimmt den Preis...mein geschmack ist etwas exclusiver und somit auch teurer :smilielol5:

Als Beispiel: Mein 20er und mein 30er Tetra Aquaart hat mich jeweils inclusive Filter, Kies, Pflanzen, Deko und natürlich dem Becken in etwa 150-150 € gekostet. Moose und kleinbleibenden Vordergrundpflanzen kosten nunmal ein Vielfaches von Wasserpest und Co....aber wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden.
 
Hi, habe auch eine Raubschnecke mit bei meinen Nelen... bis jetzt kein Thema.... die Schnecke geht Ihren Weg und die Nelen schwimmen ihre Bahnen... Im Zooladen hat mir der Verkäufer extra diese Schnecke rausgesucht, da ich bereits schon eine Wasserschnecke im Becken habe, die sich gut vermehrt.... Also bis jetzt habe ich kein Problem mit der Raubschnecke...
 
Zurück
Oben