Get your Shrimp here

"Anfänger" Garnelen Becken

Smolle

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Sep 2014
Beiträge
24
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.620
Hallo zusammen,
ich bin neu in der Aquaristik und habe nun die 2. Woche mein Becken am laufen.
In der ersten Woche habe ich alles gemacht wie es mir im Fachgeschäft gesagt wurde
aber ich habe keinen Fortschritt bei den Pflanzen. Sie lösen sich auf und werden teilweise
durchsichtig.

Hier im Forum unter "Fachbereich Pflanzen" wurde mir gesagt das es an den Aktiv Soil liegen
wird denn ich drinnen habe und das ich mir doch eher überlegen sollte wie ich in einem Jahr mein
Wasser schneiden möchte damit ich die werte weiter gehalte da die wirkung des Soil nur begrenzt
ist. Ich währe auch bereit vom Soil weg zu gehen.

Nun Frage ich mich was für Werte sollte ich anstreben um gutes Pflanzen wachstum zu haben und
dabei Tiger Garnelen halten kann.

Ich habe mir vorhin beim Kölle Zoo einen Liter Osmosewasser gehollt und habe mich
mal hin gesetzt und bisschen gepanscht :D ich bin zu folgenden Resultaten gekommen.

Osmose: GH: 0-1 KH: 0-1 PH: 5
Leitung: GH: 13 KH: 10 PH: 8
Osmose 1:1 Leitung: GH: 7 KH: 6 PH: 7,5
Osmose 2:1 Leitung: GH: 5 KH: 4 PH: 7,5

Freu mich auf eure Antworten :)
LG Chris
 
Hallo Chris,

irgendwie sind deine Fragen ein wenig wirr. Also sollten wir da mal Grund reinbringen:

1. Die Tiere
Da du Tiger halten willst, macht es Sinn mal in den Artsteckbrief der Tiger zu schauen:
http://www.crustahunter.com/caridina-cf-cantonensis-blue-tiger-yu-1938/#Vermehrung

Das sind die maximalen Wasserwerte, bei denen Tiger schon gehalten wurden. Allerdings muss man trotzdem schauen, aus welchem Wasser die Tigergarnelen stammen. Viele Halter haben ihre Tiere unter den gleichen Bedingungen wie Bees untergebracht und wenn die Tiere das gewohnt sind, ist es nicht verkehrt, bei diesen Werten zu bleiben.

2. Der Bodengrund
Der Soil wäre bei einem Weichwasser-Setup schon ok, aber wenn du ihn mit Leitungswasser nutzt, schwanken die Wasserwerte beim Wechsel recht kräftig, was jetzt nicht unbedingt Schaden anrichten muss, aber der Soil ist nach kurzer Zeit hinüber. Dafür ist das Zeug allerdings zu teuer und damit zu schade. Wenn du den Soil auf Dauer nutzen willst, solltest du daher Osmosewasser mit einem entsprechenden Mineralsalz auf die passenden Wasserwerte aufbereiten.

3. Pflanzen
Wenn du Pflanzen in eine neue Umgebung packst, haben sie eine riesige Anstrengung zu bewältigen, sich an die neuen Bedingungen anzupassen. Von daher kann man nach 2 Wochen noch nicht wirklich was dazu sagen. Es kann auch sein, dass sie noch räudiger werden und trotzdem irgendwann klarkommen.

Jetzt nochmal ein paar generelle Tipps:
Deine Fragen implizieren, dass du bezgl. der Garnelenhaltung noch ziemlich unbeleckt bist. Das ist primär nicht schlimm, denn irgendwie muss man ja anfangen, aber es gibt ja auch genug Infos:

1. Der Anfängerleitfaden: http://de.wikibooks.org/wiki/Haltung_von_Süsswassergarnelen
2. Infos über Soil generell http://www.garnelenforum.de/board/threads/brauche-ich-wirklich-ein-soil.97474/#post-945925

Da empfehle ich mal eine ausgiebige Lektüre um so ein wenig Grundlagen für weitere Diskussionen zu legen.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Danke Yeti,
Ich dachte daran mein Leitungswasser mit Osmosewasser zu mischen um auf die erwünschten Werte zu kommen.
Ich werde mir gleich mal die links durchlesen.
 
Zurück
Oben