Get your Shrimp here

Anfänger Fragen EOS 450D

JonasTh

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Feb 2010
Beiträge
1.000
Bewertungen
27
Punkte
10
Garneleneier
9.506
Hi,

ich möchte vernünftige Bilder meiner Garnelen machen, jetzt bin ich mit SLR ziemlich neu und habe mich noch nicht besonders damit aus einander gesetzt.

Könnt ihr mir Tipps geben, was die Einstellungen angeht?

Es ist eine EOS 450D mit efs 18-25mm Objektiv.

Danke!
 
Hi,

Mit dem 18-55 objektiv bekommst du so nur mit Einstellungen keine wirklich guten Bilder. Da brauchst du ein Makro-Objektiv.
 
Welches z.B. ?
 
Hi Jonas ,

z.B. das Canon EF-S 60mm 2,8 USM Macro oder Tamron AF 90mm 2,8 Di Macro
 
Wenn du nicht unbedingt nur mit Stativ arbeiten willst, dann kauf dir ein Makro mit eingebautem Stabi, sind teurer lohnt aber durchaus. Ansonsten bekommst du die besten Ergebnisse mit Stativ und Fernauslöser und natürlich darf ein externer Blitz ebenfalls nicht fehlen. Das Tamron ist im übrigen wirklich ein sehr gutes Makro.
 
Extrener Blitz ist nicht zwangsläufig nötig. lalala...

DPP_0715.jpg


DPP_0609.jpg
 
Aber Makro muss wohl sein? Wie kann ich denn ohne Makro das meiste raus holen?
 
@Felix-T, bei den Bildern geb ich dir Recht. Welches Objektiv nutzt du? Mit oder ohne Stabi, aber Stativ muss sein, bei den Aufnahmen.

@JonasTh, solche Aufnahmen ohne Makro nicht machbar...
 
Billig Stativ von M.Bahr und das EF-S 60mm f/2.8 USM.
LG
 
hallo,
hat von jemand erfahrung mit dem canon 100/2,8 macro?

gruß

rio
 
Nette Linse,aber deutlich schwerer zu händeln.
Für die AQ-Fotografie würde ich auf das EF-S zurückgreifen, Stichworte: Schärfentiefe, Handlichkeit, Verwacklungsschutz durch kürzere Brennweite...

LG
 
Ich hab mir für meine Nikon dass Sigma DC 2,8-4,0/17-70 OS N/AF Macro HSM bestellt. Ist kein 100% Makro und hat auch keinen 1/1 Abbildungsmassstab, aber die Naheinstellungsgrenze ist besser als vom 105er. Ich bin dennoch gespannt was es kann. Vom Sigma 50mm F2,8 DG Makro,welches ich bei meiner Nikon mal testen konnte, war ich persönlich nicht so angetan. Ohne Stativ kaum etwas zu machen, obwohl nur 50mm. Das ganze gibt es natürlich auch für Canon und Co. Vor allem HSM und OS sind mir wichtig, da ich nicht immer gleich mein Stativ zu Hand habe. Auf die Lichtstärke könnte ich beim Makro eher verzichten, da aber 17-70 ist es dennoch ein nettes Schmankerl.
 
Ich komm zwar nicht ganz an die Makroqualität ran, aber will mal zeigen das man auch eingermßen gute Bilder mit nem 18-55mm standart Objektiv machen kann.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_35592.jpg
    IMG_35592.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 56
Ein Bildstabilisator bringt bei ABM 1:1 nicht wirklich viel. ;) Lieber ein ordentliches Stativ bzw einen gescheiten Blitz. Der IS oder OS bringt etwas wenn das Makro auch als Tele (z.B. das 100mm Makro IS L von Canon) verwendet werden soll.

Das 100er Canon ohne IS ist ne gute Linse. Für weniger Geld und von der Abbildungsleistung mindestens ebenbürdig ist das Tamron 90mm Makro. Vorteil des Canon ist der schnelle USM. Aber im Makrobereich wird ja eh manuell fokusiert. ;) Also auch eher wichtig wenn das Makro auch ab und an als Tele herhalten soll. Das Bokeh des Tamron ist besser als das Canon 100mm Makro (non IS non L).

Gruß
Andreas

Edit
Dieser Thread hätte sicher auch besser zu Photo Technik gepasst. ;)
 
Hallo Manfred, was für eine Linse hast du genommen?
Und kann man mal nen Paar Beispielfotos sehen?
Würd mich auch sehr Interessieren.

Gruß Maria
 
Machbar ist vieles, ich habe 95% aller Fotos im Profil mit einem Standart Nikon 18/105 gemacht. Das ganze noch auf P und nur mit dem Blitz gespielt. Hätte ich mehr Muse gehabt wäre sicherlich mit Blende etc. noch mehr drin gewesen. Die Bilder sind jetzt nicht die Wucht und nicht vergleichbar mit Leuten die es wirklich mit Makro können, aber akzeptable Ergebnisse kommen da schon raus, leider aber auch viel Ausschuss. Das Sigma hol ich mir als neuen Allrounder, verspreche mit davon echt viel. Für Makro natürlich nur mit Stativ.
 
hallo zusammen
also einen bildstabilisator für ne brennweite unter 100mm (obwohl es da auch noch gut ohne geht) bei der aquarienfotografie, finde ich ist luxus! ich selber benutze auch kein stativ dafür, da ich damit nicht so schnell agieren kann. man muss halt üben üben üben..
ich glaube auch das sich viele einfach auch zuviel versprechen. wenn ich 300 makro aufnahmen von garnelen mache sind meistens nur 3-4 bilder dabei die man gebrauchen kann, desweitern sollte man die ebv (elektronische bildverarbeitung) nicht vergessen, womit man dann nochmal dass beste aus den bildern heraus holt.
man sollte sich auch angewöhnen immer im RAW format zu fotografieren, da man bei diesem format viel mehr möglichkeiten der bearbeitung ohne qualitätsverlust bei DPP oder auch anderen programmen hat z.b. weißabgleich, tiefen und lichter usw.
ich habe ein sigma 50mm makro und bin nun nach einen jahr damit zufrieden, da es sehr lange gedauert hat bis ich damit richtig umgehen konnte. erst dachte ich auch mensch ich muss nen besseres haben, aber ich glaube auch mit dem besten vom besten wäre es nicht besser geworden ;) da das objektiv und die kamera nur so gut sein können wie der, der da hinter steht!
lg daniel
 
Hallo Maria

Genaue Bezeichnung: Close-Up/Macro Lenses +10 58mm (über Google kommst du vieleicht auf enjoy your camera.com) 20 € mit Versand.
Fotos siehst du unten in meinem Album.
Nachteil zum Makro ist die geringere Tiefenschärfe.
Nach und nach werde ich die Bilder durch Neue mit meinem 60er Makro ersetzen.
 
Zurück
Oben