Get your Shrimp here

Anfänger etwas überfordert

Oscar175

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jun 2006
Beiträge
21
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.824
Hallo ihr lieben,

ich habe zur Zeit ein Problem, dass mich etwas überfordert. In meinem alten Becken starb gestern der zweite Fisch in kurzer Zeit. Ein weiterer sieht auch nicht so gut aus, sehr träge und hängt durch. Da mir meine Garnelen wichtiger sind, habe ich diese schnell raus genommen und in eine größere Plastikschale gesetzt, damit sie überleben. (Ihnen geht es gut, sind sogar zwei junge da)

Am Dienstag habe ich mein neues 54l Becken gestartet und weiß, dass es nicht eingefahren ist. Ich möchte die Garnelen allerdings nicht in das alte Becken zurück setzen.
Habt ihr einen Tipp, wie ich die Garnelen schnell umsetzen kann?

Hab mir eben extra das JBL Combiset gekauft, um die Werte im neuen 54l Becken zu messen:
pH = 7,5
Fe = 0,02
KH = 6
Nitrit = 0,05
Nitrat = 10

Ich habe noch Sera Bio Nitrivec gekauft, kann ich damit etwas nachhelfen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Benni
 
Hallo Benni
um welche Garnelen geht es denn und um wieviele ?

Gerhard
 
Es wär vllt gut, herauszufinden, warum in deinem alten Becken die Fische sterben. Fülle bitte den Fragebogen für dein altes Becken aus!

- Was ist genau das Problem?


- Seit wann tritt es auf?


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?


- Wie lange läuft das Becken bereits?


- Wie groß ist das Becken?


- Wie wird es gefiltert?


- Welcher Bodengrund wird verwendet?


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:
GH:
KH:
Leitfähigkeit:
Nitrit:
Nitrat:
Ammoniak:
Kupfer:

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?


- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?


- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?


- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?


- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?


- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
 
Hallo nochmal
habe gerade gelesen dass es sich um RedFire handelt.
Die sind sehr robust. Laß sie vielleicht noch bis Sonntag in der Schüssel, mache dann nochmal 20 Liter WW im neuen 54er uns setzte die Garnelen um.

Ist sicher nicht die TOP-Empfehlung so vorzu gehen aber ich traue mich trotzdem es dir so vorzuschlagen, da ich gerade mit RF / YF solche Erfahrungen gemacht habe.

Gerhard
 
- Seit wann tritt es auf?
vor drei Tagen der erste Fisch, gestern der nächste und ein weiterer ist sehr träge und hängt durch, sind alles Guppys

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
50% Wasser wurde gewechselt und immer Wasseraufbereiter verwendet

- Wie lange läuft das Becken bereits?
2 Wochen eingefahren und ca. 2 Wochen mit Besatz

- Wie groß ist das Becken?
ca. 20l

- Wie wird es gefiltert?
AquaClear 20 Außenfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Gelber Garnelenkies (vor dem Einfüllen mehrmals heiß gewaschen)

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Mopani Wurzel (abgekocht)
Rote Steine (aus dem Zoogeschäft, weiß nicht wie die heißen)(abgekocht)
kleiner Tontopf(abgekocht)
Schwertpflanze (Echinodorus) (3 Tage gewässert vorm einsetzen)
Mooskugel (3 Tage gewässert vorm einsetzen)

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Sera Aquatan Wasseraufbereiter

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,5
GH: -
KH: 6
Leitfähigkeit:-
Nitrit: 0,1
Nitrat: 5
Ammoniak: -
Kupfer: -
Die gestrichenen kann ich nicht messen.

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
23°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1-2x pro Woche ca. 25%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Am Anfang: 6 Guppys und 8 Red Fire Garnelen

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Guppys Flockenfutter 1x täglich
Garnelen alle 2-3 Tage Granulat


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
nein
 
Hi Benni,

Mir fallen gleich mehrere Ansatzpunkte auf:
  • 2 Wochen Einlaufzeit sind meist zu kurz
  • 20l sind für Guppys eindeutig zu klein
  • eingefärbter Kies kann v.a. nach Behandlung mit heißem Wasser Schadstoffe abgeben
  • Wurzeln niemals abkochen - Gammelgefahr!
  • 3 Tage wässern sind im Falle von Überdüngung/Pestiziden nicht ausreichend
  • nachweisbares Nitrit deutet auf einen nicht überstandenen Nitritpeak hin. Gerade Guppys reagieren darauf sehr empfindlich.
Da ist wohl einiges schief gelaufen. Das beste wäre, die Fische in das größere Becken umzusiedeln und dort täglich auf Nitrit zu testen mittels Tröpfchentest (!). Wenn NO2 nachweisbar, sofort großer (80%) Wasserwechsel. Auch im kleinen Becken sind tägliche Wasserwechsel nicht verkehrt, aber nicht in so großem Rahmen. So lassen sich eventuelle Dünger- und Pestizidrückstände entfernen.

Für die Guppys empfehle ich auch eine abwechslungsreichere Fütterung. Da sie ja wirklich alles fressen, ist die Auswahl groß. Am besten wäre die Fütterung von Lebend- und/oder Frostfutter: weiße Mückenlarven, Artemia, Bachflohkrebse. Tubifex ist oft schadstoffbelastet, das sollte man meiden. Auch Grünfutter wird gern genommen, etwas überbrühter Salat (kein Blattsalat - hoher Nitratwert) oder Löwenzahn und Vogelmiere von hundefreien Wiesen werden gerne gezupft.

Für die Qualität des Wassers und zur Keimbekämpfung kannst du Erlenzapfen (1 pro 10l), Eichen- und Walnusslaub sowie Seemandelbaumblätter ins AQ geben.

Über unseren Marktplatz findest du auch noch Pflanzen, dein AQ ist mit einer Echinodorus und drei Mooskugeln schwer unterbegrünt. Pflanzen tragen wesentlich zum Wohlbefinden der Bewohner und zum stabilen Bioklima bei. Hier besteht noch großer Nachholebedarf. Der Vorteil des Marktplatzes ist, dass du die Pflanzen nicht wässern musst vorm Einsetzen.
 
Gelber Garnelenkies (vor dem Einfüllen mehrmals heiß gewaschen)

Hallo
Farbkies sollte man niemals heiss waschen. Bei dem den ich kenne steht das sogar extra dabei
 
Oh man, da ging wohl einiges schief :(

Bei meinem Kies stand leider nicht, dass man diesen nicht heiß waschen soll.

Für das 54l Becken habe ich auch alles neu gekauft, da gibt es keinen gelben Kies mehr.
Die Guppys sollen auch in das 54l Becken umziehen, da mir die 20l auch viel zu klein vor kamen.

Seemandelbaumblätter habe ich vorhin gekauft, werde die dann in das neues Becken legen und wenn es alle Guppys schaffen auch abwechslungsreicher füttern.

Ich versuche das neue Becken bis Sonntag auf gute Werte zu bekommen und setze dann die Garnelen um, wie Gerhard schon geschrieben hat.

Ist das Bio Nitrivec zu empfehlen oder sollte ich das im neuen Becken lieber lassen?

Liebe Grüße
Benni
 
Das klingt doch schon mal nach einem guten Fahrplan. :)

Nitritvec kenne ich nicht. Meinem Gefühl nach würde ich es weglassen. Chemie greift immer ins Beckenklima ein und hindert es daran, sich selbst einzupendeln und zu stabilisieren. Lieber einen NO2-Tröpfchentest kaufen und den Eimer zum Wasserwechseln parat stehen haben. ;)
 
Hallo Wolke,

das Nitrivec soll Amonium und Nitrit abbauen, da ist Vulkangestein mit drin.
Die Tröpfchentest habe ich hier, war vorhin extra los ein paar Tester kaufen.

Liebe Grüße
Benni
 
Hm, ich bleibe bei meiner Aussage. ;)
 
Hi,

ich kenne aber Bio Nitrivec und benutze es selber gern mal nach einer gründlichen Filterreinigung oder wenn ich die alten Filterschwämme gegen neue austauschen muss. Hab bisher nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht (z.B. wenn Nitrit leicht ansteigt - noch im gelben Bereich - dann kann man es damit wieder leicht senken), so dass ich es mittlerweile immer für den Notfall im Kühlschrank habe. Es ersetzt aber nicht eine engmaschige Nitritüberwachung (Tröpfchentest) und im Notfall, falls Nitrit ins Orange/Rote ansteigt, reichliche Wasserwechsel, sondern unterstützt eben nur. Bei mir haben es sowohl Fische (habe u.a. auch Endler Guppys) als auch Garnelen (z.B. Red und Yellow fire, Tiger) ohne Probleme vertragen.

LG und viel, viel Glück
Gloria
 
Hallo ihr Lieben :)

Als kleine Information, damit ihr wisst, wie es ausgegangen ist:

Ich habe die Garnelen nicht sofort den Sonntag ins Becken gesetzt sondern noch eine weitere Woche gewartet, da sie sich in der Schüssel wohl fühlten und die Werte des Wassers gut waren. Seit Sonntag sind sie jetzt im Becken und dort sehr aktiv. Drei haben sich schon gehäutet, das sehe ich mal als gutes Zeichen. Und den Fischen geht es auch gut.

LG Benni
 
Leider ist eine Häutung von so vielen Nelen kurz nach dem Umsetzen wohl eher eine Schockhäutung, aber wenn sie sich sonst wohlfühlen ist bestimmt alles gut. Hast Du den gelben Kies vorsichtshalber ausgetauscht? Vor dem hätte ich ja Angst mit den Nelen.
 
Da ist alles neu drin, auch der Kies. Es ist jetzt ein schwarzer. Zwei Häutungen gab es gestern und heute eine von mittlerweile 12 Garnelen. Sonst sind sie viel beim Javamoos oder bei den Seemandelbaumblättern. Eine Höhle haben sie auch, da wird ab und zu "Pause" gemacht und dann geht es wieder raus :)

LG Benni
 
Zurück
Oben