Get your Shrimp here

Anfänger - Crystal Red und Bienen sterben

elenrag83

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jan 2014
Beiträge
56
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
4.178
Hallo zusammen! Ich hoffe, jemand von euch kann uns mit folgendem Problem helfen. Wir haben für unsere Tochter ein 40l Nano-Aquarium eingerichtet. Pflanzen über 1 Woche gewässert, dann das Becken 4 Wochen anlaufen lassen. Dann die Garnelen (Red Crystals + Bienen) eingesetzt. Lief alles 2 Wochen gut. Dann starb eine Garnele, wir vermuten dass die Häutung schief ging.
Ein paar Tage später haben wir 5 neue Red Crystals eingesetzt, von einer anderen Zoohandlung. Nach einigen Tagen fingen die ersten Garnelen an zu sterben. Aber immer nur einzeln. Also wir haben fast jeden oder jeden zweiten Tag eine tote Garnele. Die Wasserwerte sind top, schon mehrfach überprüft.
Wir haben einen großen Wasserwechsel gemacht, das Becken nochmals komplett gereinigt, Pflanzen gestutzt, Filter ein bisschen ausgewaschen. Die Garnelen sind zwar noch im Becken unterwegs aber nicht mehr so quirlig wie anfangs. Sie fressen mehr schlecht als Recht, diese Woche haben sich 2 Tiere erfolgreich gehäutet. An anderen Tagen liegt dann wieder eine Tote im Becken. Immer nur einzelne Tiere. Letzte Woche waren es 5 Garnelen, diese Woche (nach dem ganz großen Wasserwechsel) bislang 2.
Wir füttern Sticks, Omnia Pro, Brennessel, Paprika. Haben auch mal schon überbrühte frische Brennessel gefüttert. Es sind außerdem 2 Seemandelbaumblätter im AQ. Unsere Tochter darf füttern, aber nur nach Absprache 1-2 mal pro Woche einen Stick. Wir haben aktiven Bodengrund im Aquarium, Fluval Stratum Soil.
Keine neuen Dekogegenstände oder Pflanzen. Neuerdings haben wir so kleine Klümpchen an den Pflanzen, ich habe hier mal ein paar Eindrücke aus dem AQ hochgeladen:
https://plus.google.com/photos/105084014192806787547/albums/5992836600326646289?partnerid=gplp0
Unsere Wasserwerte sind wie folgt:
Aquariumwasser:

CL2 = 0
PH = 7
KH = 6°d
GH = 8°d
NO2 = 0
NO3 = 10

Leitungswasser:

CL2 = 0
PH = 7,6
KH = 10°d
GH = 8°d
NO2 = 0
NO3 = 20

Falls jemand einen Rat hat, was wir noch tun könnten, wäre ich sehr dankbar!
Danke im Voraus!
 
Sterben beide arten?

Eine Sache können schon mal die neuen Garnelen sein.
Wegen anderem Bakterienstamm.
Bei den Bienen sei gesagt das pH idealer Weise bis 6 und kh maximal 2 sein sollte,
Aber sollten sie trotzdem nicht unbedingt umkippen. Kann aber trotzdem sein.




Gruß Kevin
 
erst sind nur die Crystals gestorben, inzwischen sterben auch Bienen
 
Der Vollständigkeithalber :)

- Was ist genau das Problem?

Crystal Red und Bienen sterben nach und nach​

- Seit wann tritt es auf?​

Seit ca. 3 Wochen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

Wir haben einen großen Wasserwechsel gemacht, das Becken nochmals komplett gereinigt, Pflanzen gestutzt, Filter ein bisschen ausgewaschen, Dekogegenstände entfernt
- Wie lange läuft das Becken bereits?

2 Monate

- Wie groß ist das Becken?
38 l
- Wie wird es gefiltert?
Dennerle Eckfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Fluval Stratum Soil

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?


Mooskugel, Chladophora
Rotala rotundifolia
Pogostenum erectum
Echinodorus Dark Beauty
Hydrocotyle tripartita
Elocharis parvula
Pogostemon

Lavasteine
Moorkienholz

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

CO2 Anlage von Dennerle

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:7
GH:
8°d
KH:
6°d
Leitfähigkeit:
695
Nitrit:
0
Nitrat:
10
Ammoniak:
Kupfer:

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
20 Grad, ungeheizt

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?

1 mal wöchentlich 10-20 %

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
6 Wochen

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Wir füttern Sticks, Omnia Pro, Brennessel, Paprika. Haben auch mal schon überbrühte frische Brennessel gefüttert. Unsere Tochter darf füttern, aber nur nach Absprache 1-2 mal pro Woche einen Stick

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

Ja, Neukauf von 5 Crystals bei einem anderen Händler als die voherigen vor ca. 4 Wochen

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein​
 
Hallo,

meines Erachtens sind die Wasserwerte unpassend für Bienengarnelen und womöglich ist das auch die Ursache für das Sterben.

Bienengarnelen (und Crystal Red sind nichts anderes) sind Weichwassergarnelen. Ich würde empfehlen, es mal mit destilliertem Wasser/Osmosewasser zu versuchen, das mit einem speziellen Salz, z.B. von Salty Shrimp Bee Shrimp Mineral GH+, aufgehärtet wird. So erhält man die idealen Werte für Bienengarnelen.

EDIT: Der Leitwert ist viel zu hoch! Max. um die 300 µS sollten es für Bienen sein. Ich tippe nun definitiv auf unpassende Wasserwerte.
 
Hey Isabel,

ich bin da noch nicht so erfahren, ich dachte bislang unser aktiver Bodengrund würde das Wasser ausreichend aufbereiten.
 
Mixe 60% osmosewasser mit 40% leitungswasser. Der rest ist dann aufgabe deines bodengrundes. Wenn er es von KH 10 bereits auf 6 geschafft hat wäre meine nächste frage wie oft ihr wasser wechselt und wieviel. Topwasser für bienen wäre tatsächlich etwas weicher. Es gibt sehr empfindliche Stämme die tatsächlich fast kh null brauchen. Ich selbst habe einen der bei KH 5 sich bestens vermehrt. Das war aber nicht von beginn an so. Zu deutsch heißt das, dass die nachkommen besser an deine werte angepasst sein werden, aber bei alttieren keine großen Abweichungen zum Zuchtwasser sein sollten. Kurz und knap kh keinesfalls über drei. Erst bei genügend Nachwuchs geht es bis kh6. Ab kh 8 hat bei mir nie ein stamm bienen funktioniert. ..
 
Hallo,

LW und KH sind viel zu hoch.
 
bis vorm massiven Sterben letzte Woche haben wir wöchentlich ca. 10 bis 20 % gewechselt. Meiste einfach Futterreste abgesaugt plus noch ein ganz bisschen mehr Wasser. Nachdem so viele Garnelen gestorben sind letzte Woche haben wir einmal einen wirklich großen Wasserwechsel gemacht, da ich Sorge hatte das die Keimdichte im Aquarium zu hoch ist. Bei der "Aufräumaktion" haben wir dann auch noch 2 tote Garnelen im Becken gefunden, die nicht zu sehen waren. Seit dem großen Wechsel am Sonntag sind "nur noch" 2 Garnelen umgekippt.
 
ich bin da noch nicht so erfahren, ich dachte bislang unser aktiver Bodengrund würde das Wasser ausreichend aufbereiten.

Leider geht das nicht so einfach. Du siehst ja, was der Soil schafft bzw. nicht schafft. Optimal wäre eine GH von so max. 6, KH 0-1, pH unter 7. Die Werte erzielt man kaum mit Leitungswasser, daher würde ich auf lange Sicht bei Bienengarnelen eben aufgesalzenes Osmosewasser empfehlen.
 
Okay, dann begebe ich mich mal auf die Suche nach Osmosewasser :biggrinjester:
 
Oje... ich ahnte es. Futerreste sollte es garnicht geben und alles unter 40%tww erscheint mir bei Garnelen untragbar. Osmose plus größere tww sollten also deine Lösung sein.
 
Okay, dann begebe ich mich mal auf die Suche nach Osmosewasser :biggrinjester:
Leider kann ich keinen Tipp geben, wo es hier Osmosewasser gibt, aber destilliertes Wasser ginge sonst ja auch. Aber bitte das Salz nicht vergessen ;) Pures Osmosewasser/destilliertes Wasser ist ja zu "rein".
 
Oje... ich ahnte es. Futerreste sollte es garnicht geben und alles unter 40%tww erscheint mir bei Garnelen untragbar. Osmose plus größere tww sollten also deine Lösung sein.

Ja, die Futterreste haben wir immer innerhalb von max 12 Stunden abgesaugt wenn die Tiere es nicht gefressen haben. Manches mögen die ja auch einfach nicht. Dann versuchen wir mal größere Wasserwechsel mit Osmosewasser. Wir haben hier glaube ich einen Aquaristik Laden, der auch Osmosewasser verkauft.
 
Das mit den futterresten darf bei garnelen wirklich nicht vorkommen. Alles was nicht binnen einer stunde verputzt und dann links liegen gelassen wird ist zuviel und schadet. Weniger ist da mehr. Als dauerfutter reicht etwas laub.

VG
 
Das mit den futterresten darf bei garnelen wirklich nicht vorkommen. Alles was nicht binnen einer stunde verputzt und dann links liegen gelassen wird ist zuviel und schadet. Weniger ist da mehr. Als dauerfutter reicht etwas laub.
Okay, vielen Dank für den Tip :)
 
Ihr werdet es sicher bald schaffen das richtige Fingerspitzengefühl für die doch etwas anspruchsvolleren Garnelen zu entwickeln. Dafür fährt einem dann ein berauschendes Glücksgefühl durch den Körper wenn man den ersten Nachwuchs entdeckt. Eure Basisaustattung ist gut. Ich freue mich ja schon wenn ich lese, dass jemand co2 einsetzt. Machen leider immernoch viel zu wenige.
 
Zurück
Oben