Get your Shrimp here

Anfänger: Bodengrund?

Libelle

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jan 2007
Beiträge
18
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.433
Hallo allerseits,

habe mir nun endlich ein 54l Becken zugelegt und will unter die Garnelenhalter gehen. Bevor ich es einfahre habe ich aber noch eine (hoffentlich nicht zu dumme) Anfängerfrage.

Was soll ich nun am besten für Bodengrund für Garnelen nehmen? Hab mich schon durch's Forum gewühlt und im Zoogeschäft beraten lassen. Mit völlig gegensätzlichen Ergebnissen:

Im Fachgeschäft riet man mir zu plastikummanteltem schwarzen Kies, weil der im Gegensatz zu Naturkies (wovon mir abgeraten wurde) keine evtl mal nötigen Medikamente aufnimmt. Die halten ihre Garnelen dort auch in Becken mit Plastikkies. Hier im Forum lese ich aber: "Bloß nicht plastikummantelt!".

Im Fachgeschäft riet man mir auch von Sand ab, weil der leicht faule. Hier im Forum lese ich aber, dass viele auf Sand schwören.

Ich weiß, da gibt es schon Threads drüber aber was ist denn nun gerade für *blutige Anfänger* am besten geeignet? Und wo bekomme ich diesen Garnelengeeigneten Bodengrund? Im Internet vielleicht? :noidea

Danke für Tips oder Verweise!

LG
 
Hi,
wenn du Sand möchtest, nimmst du am besten noch Turmdeckelschnecken mit ins Becken..die durchwühlen den Bodengrund und es kann nichts faulen.
Bei dem ummantelten Kies, kommt es immer drauf an welchen du nimmst..es gibt halt leider immer Anbieter mit schlechter Verarbeitung/Qualität.
Ich selbst habe in allen meinen Becken schwarzen Kies einer großen Baumarktkette (die haben sogar eine Gewässerart im Namen :D ). Den kann ich wirklich nur empfehlen, selbst bei problematischen Garnelenarten keine Probleme.
 
RE: .

ich habe bei mir schwarzen kies dieser firma in 2 meiner aquarien. sieht super aus und st naturkies

Edit dragontrainer: Bitte keine Links zu Onlineshops (Forenregeln)
 
Hab euch beiden ne PN geschickt, danke schon mal für die Tips!

Hatte vergessen zu schreiben, dass ich plane zu den Zwerggarnelen Mini-Corys dazu zu setzen. Könnte ich trotzdem Kies nehmen oder ist das ein no-go? Finde einen dunklen Bodengrund bei Garnies nämlich eigentlich optisch schöner...
 
Zurück
Oben