Get your Shrimp here

Anetome Helena frisst Zwerggarnele(Red Fire) der (Video-)Beweis

Hallo,

wir haben hier nicht den Beweis, dass Helenas Garnelen fressen, wir haben zunächst nur den Beweis, dass Helenas Garnelen festhalten können. Soviel zur reißerischen Überschrift. Ich selber habe auch schon beobachtet, wie Helenas versuchten über Garnelen zu schleimen die friedlich mümmelnd auf dem Boden saßen. Allerdings hat dann irgendwann doch der Fluchtreflex eingesetzt und die Tiere sind geflüchtet. Die Garnele in dem Video verhält sich jedoch erstaunlich passiv, sowas konnte ich bei meinen Tieren nie beobachten.

Ich will damit nicht abstreiten, dass Helenas Garnelen fressen, allerdings behaupte ich weiterhin, dass gesunde und fitte Garnelen nicht von einer Helena erbeutet werden können.
 
Hi Daniel,

klar halten die Helenas zuerst mal die Garnele fest und wenn die Garnele nicht von selber loskommt, respektive keiner da ist der hilft, dann irgendwann wird sie verspeist, denn nach ein paar Minuten kommen die anderen Helenas und helfen munter mit... bei mir im Becken ging es auch fast 1 Jahr gut, NIE soolche Vorfälle bis zum Tag X und dann nochmals...
 
Hallo Nadine,

wie gesagt, ich bezweifle nicht, dass Helenas Garnelen fressen, nur dass sie vollkommen gesunde Tiere erbeuten erscheint mir zweifelhaft.

Meine Kritik bezog sich auf die Überschrift, auf dem Video wird niemand gefressen, es wird der Angriff und die Befreiung der Garnele gezeigt, daher kann ich das Video auch nicht als Beweis für das Fressen einer Garnele gelten lassen, zumal ich es ja eh nicht bestreite, dass womöglich kranke oder schwächliche Tiere erbeutet werden.
 
Hallo Daniel,

ja ich hab schon verstanden.
Ich könnte mich echt in den Hintern beissen daß ich die Kamera damals nicht geschnappt habe!
 
Hallo Dominik,

ich gratuliere Dir zu diesem Video, damit hast Du echte Grundlagenforschung betrieben! Ich hatte schon länger den Verdacht, aber Du hast es bewiesen und damit auch viele rehabilitiert, die zu Unrecht hier im Forum verlacht wurden. Ich halte auch zusammen mit meinen Yellow Fire 2 Helenas, zwar ist noch nichts (beweisbares) passiert, aber die Garnelen haben 0 Fluchtreflex in der Gegenwart der Schnecken und wer weiss ob bei mir nicht schon die eine oder andere Garnelen von den den Raubschnecken gekillt wurde.

Nochmals: HUT AB!

Gruss Marc
 
Hy

cooles Video.

Ich würd sagen die garnele ist selber schuld wenn sie sich fressen lässt:D
 
Ich bin entsetzt!!
Wie mag das denn dann wohl bei Garnelen Jungtieren aussehen?
Die sind dann ja ein leichter Snack zwischendurch.

Gruß Markus
 
Hi,
ich werfe mal ein,das Tiere einen siebten Sinn haben für leichte Beute.
Wer schon mal gesehen hat,wie sich Garnelen über einen fast toten oder toten Artgenossen hermachen,weiß was ich meine.
Die Garnele im Video wollte auch nicht helfen,sie wollte abstauben.
Auf den Bild sieht man fast nicht das Garnelen Opfer,so gierig sind sie.
MfG Clemens
 
Ich glaube die Garnele war sicher krank, welche gesunde Garnele läßt sich den von einer Schnecke fangen?
Ist für mich natürliche Auslese, nur die starken kommen durch.
Die Lebensmüden werden so aussortiert.

lg Nick


Das sehe ich auch so

Gruß Armin (SHRIMPSI):cool:
 
Hallo

Naja villeicht schmecken die Nelen ja besonders gut und sind ab und zu
ein Leckerbissen für die Hellenas.

Gruß

Christian
 
Hi,

so ist das nun mal im Leben und in der Natur, der Schwächere wird gefressen und sichert so das Überleben der Stärkeren, dadurch wird auch die jeweilige eihene Art gestärkt, denn Krankheiten, Mißbildungen und Sonstiges, was eine Population/Art schwächt, hat keine Chance weitervererbt zu werden.
Dafür jetzt eine Schnecke zu verteufeln die sich scheinbar nicht an die von uns erwarteten "Spielregeln" hält, da gibt es andere die sich genauso verhalten.
Caridina multidentata/Amanogarnelen sind da nicht anders. Wenn die spitz bekommen das ein anderes Tier schwächelt oder in den letzten Zügen liegt habe die das schneller verputzt als man schauen kann.
Eigentlich kann man sagen nur ausgesprochene Pflanzenfresser verhalten sich anders.

Gruß
 
Hi,

so ist das nun mal im Leben und in der Natur, der Schwächere wird gefressen und sichert so das Überleben der Stärkeren, dadurch wird auch die jeweilige eihene Art gestärkt, denn Krankheiten, Mißbildungen und Sonstiges, was eine Population/Art schwächt, hat keine Chance weitervererbt zu werden.
Dafür jetzt eine Schnecke zu verteufeln die sich scheinbar nicht an die von uns erwarteten "Spielregeln" hält, da gibt es andere die sich genauso verhalten.
Caridina multidentata/Amanogarnelen sind da nicht anders. Wenn die spitz bekommen das ein anderes Tier schwächelt oder in den letzten Zügen liegt habe die das schneller verputzt als man schauen kann.
Eigentlich kann man sagen nur ausgesprochene Pflanzenfresser verhalten sich anders.

Gruß
Huhu,

da hast du in meinen Augen voll und ganz recht!



LG
 
Hallo allerseits,

gerade eben konnte ich ebenfalls beobachten wie eine Helena eine Garnele überwältigte. Aber: die Garnele verhielt sich vollkommen passiv und saß bereits seit das Licht um 9 anging vollkommen apathisch in einer Ecke herum. Da das in über 1 1/2 Jahren das erste Mal ist, dass ich sowas bei mir beobachte gehe ich davon aus, dass Helenas tatsächlich schwache und kranke Tiere "beseitigen".


 
Hi,

klar sind die Garnelen, Krebse oder so vor, während und nach der Häutung geschwächt und angreifbar, aber gesunde Tiere verfügen in dieser Zeit trotzdem über einen Fluchtreflex den sie auch anwenden wenn sie gestört oder bedroht werden.
Wirklich kritisch ist nur der Moment in dem sie wirklich aus der Haut schlüpfen.

Gruß
 
Hallo liebe Garnelenfreunde,

ich habe gerade mit entsetzten feststellen müssen, das eine meiner Raubschnecken eine tragende, absolut gesunde Red Fire Garnele geschnappt hat(Wie hab ich leider nicht gesehen aber ich denke bei den Garnelen fehlt einfach der Fluchtreflex).


Ich also sofort die Handy-Cam an und gefilmt, sehet hin und staunt:

http://www.youtube.com/watch?v=O8SGQHIkS4c

hier noch zwei (unscharfe) Bilder:
picture.php

Raubschnecke beim attackieren

picture.php

Garnele hat gerade noch überlebt


Man sieht deutlich, das die Garnele noch sehr lebendig ist und sich versucht zu befreien :cuss:

Ich hab übrigends die Schnecke mit der Pinsete von der Garnele entfernt, noch lebt die Garnele aber das ganze hat Sie schon ganz schön mitgenommen.

Und ich hab immer meinen Zwergfadenfisch im verdacht gehabt:banghead:, welcher übrigends schon ausgezogen ist.

So für mich stehts jetzt fest, die Raubschnecken müssen ausziehen:ban:, statdessen werde ich mir wohl blaue Posthornschnecken holen.

So ich gespannt ob die Zweifler jetzt überzeugt sind ;), ich bin es jedenfalls.

Schöne Grüße an all,
Dominik

ps. bitte erst video anschauen

Das Video ist doch kein Beweis. Die Garnele wehrt sich nicht, eine andere Garnele kommt hinzu und frisst sogar noch mit!

Sorry, für mich kein Beweis.

Oh, Oh! Die bösen Raubschnecken:rolleyes:
 
Das Video ist doch kein Beweis. Die Garnele wehrt sich nicht, eine andere Garnele kommt hinzu und frisst sogar noch mit!

Sorry, für mich kein Beweis.

Oh, Oh! Die bösen Raubschnecken:rolleyes:

Hallo Diskussions Verückte ;),

wenn man sich das video nur kurz ansieht, sieht das natürlich so aus aber wenn man es zumindestens bis zur 24 Sekunde laufen lässt ist klar zu erkennen wie die Garnele sich versucht zu befreien.

Die Schnecke hat übrigends die Garnele nicht nur festgehalten sondern auch ihren "Fress-Rüssel" in der Garnele stecken gehabt.

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass ich diese Garnele etwa 10 min vorher beobachtet habe, da ich mir gedacht habe supi eine meine rötesten Garnelen ist "Schwanger" (und sehr aktiv).

Klar das ist kein Beweis, ist ja nur meine persönlicher Eindruck, allerdings das Video ist ein unbestrittener Beleg, dass es vorkommen kann, dass eine Anetome Helena eine Zwerggarnele erbeutet.

Ich will auch nicht diese Schneckenart "verteufeln" sie ist schließlich eine sehr interressante Schneckenart, es ist einfach eine Feststellung das Raubturmdeckelschnecken eben (Wie z.B. auch viele Fische) nur mit einem gewissen Risiko mit Zwerggarnelen zu vergesellschaften ist.

Schöne Grüße,
Dominik
 
Hi Dominik

Tja es ist und bleibt eine Raubschnecke.
Sie überwältigt nunmal das was Sie kann.
Fressen und gefressen werden heißt es da.
Deshalb ist sie aber keinesfalls schlechter als vorher.

Gruß Christian
 
Hi Dominik

Deshalb ist sie aber keinesfalls schlechter als vorher.

Gruß Christian

Hab ich doch gesagt: "Ich will auch nicht diese Schneckenart "verteufeln" sie ist schließlich eine sehr interressante Schneckenart"

Aber schlechter für Zwerggarnelen ;)
 
Hallo Diskussions Verückte ;),

wenn man sich das video nur kurz ansieht, sieht das natürlich so aus aber wenn man es zumindestens bis zur 24 Sekunde laufen lässt ist klar zu erkennen wie die Garnele sich versucht zu befreien.

Die Schnecke hat übrigends die Garnele nicht nur festgehalten sondern auch ihren "Fress-Rüssel" in der Garnele stecken gehabt.

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass ich diese Garnele etwa 10 min vorher beobachtet habe, da ich mir gedacht habe supi eine meine rötesten Garnelen ist "Schwanger" (und sehr aktiv).

Klar das ist kein Beweis, ist ja nur meine persönlicher Eindruck, allerdings das Video ist ein unbestrittener Beleg, dass es vorkommen kann, dass eine Anetome Helena eine Zwerggarnele erbeutet.

Ich will auch nicht diese Schneckenart "verteufeln" sie ist schließlich eine sehr interressante Schneckenart, es ist einfach eine Feststellung das Raubturmdeckelschnecken eben (Wie z.B. auch viele Fische) nur mit einem gewissen Risiko mit Zwerggarnelen zu vergesellschaften ist.

Schöne Grüße,
Dominik

Ok, ich glaube dir. Ich habe zwar noch nie eine Helena gesehen die eine Garnele getötet hat. (Ich hatte 50 Helenas in einem Becken mit RedFires zusammen). Aber das heisst ja nicht das es doch mal vorkommen kann. Ich denke mir, das die Helena echt Hunger hatte und deswegen die Nele angriff. Bei mir essen die Helenas nur PHS, Blasenschnecken und CrustaGran, um das mit einer wahren Freude. Futter ist immer genügend da.

Fütterst du die Helenas genug, oder sind genug Futtermöglichkeiten da, ausser die Garnelen?
 
Zurück
Oben