Get your Shrimp here

Anetome Helena frisst Yellow Fire

Mario Herold

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Nov 2007
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.290
Hallo Garnelenfreunde,

(dramatik_an) Als ich gerade eben einen Blick in eines meiner Aquarien warf, bot sich mir eine Szene des Schreckens dar (dramatik_aus). Spass bei Seite.... ich konnte gerade beobachten wie eine der zwei Anetome Helena sich eine junge Yellow Fire als Abendessen schmecken ließ. Diese Ereignis musste ich natürlich schnell für die Nachwelt festhalten (ich hoffe man kann das auf den beiden angehängten Bildern erkennen).

Das Opfer war eindeutig eine junge und gesunde YF. Damit dürfte erwiesen sein, dass auch gesunde (unvorsichtige) Garnelen in das Beuteschema der AH fallen. Schade um das eine Jungtier - aber "Gott sei dank" bescheren mir die Yellows regelmäßig Nachwuchs.

In dem betreffenden Becken sind ausreichend Quellblasenschnecken und PHS für die zwei Helenas vorhanden. Eine richtige Raubschnecke lässt sich also keine leichte Beute entgehen - egal ob Schnecke oder Garnele.

Gruß
Mario
 

Anhänge

  • DSCF1128.jpg
    DSCF1128.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 199
  • DSCF1134.jpg
    DSCF1134.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 190
HAst du gesehen wie die Schnecke die NEle erhasch hat oder nur die nele in den Klauen der HElena?
 
Hy

kann mir auch nur vorstellen, das die Helena das Nelchen nur bekommen hat weil es irgendwas hatte, sprich nicht mehr fluchtfähig.
Vielleicht nen Häutungsproblem?
 
Hallo Hedrik,

leider habe ich den "Mord" nicht von der ersten Sekunde an beobachten können. Vor einer Minute schneckte die AH noch an der Scheibe entlang - da lag sie auch schon mit der YF auf dem Kubakraut. Ich habe aber noch die letzten Zuckungen der YF miterleben dürfen - kein schöner Anblick kann ich dir sagen. Kurz zuvor habe ich noch mit Staubfutter gefüttert - das war wohl die Hänkersmahlzeit für das Opfer.

Gruß
Mario
 
Hallo,

ja ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die helena die Gelbe Garnele einfach so attackiert hat und sie gefressen hat.
Die Garnele wird wohl iwas gehabt haben, entweder war sie krank oder sie steckte vllt in einer Häutung, sodass die Schnecke sich über sie hermachen konnte.
Einer "normalen" Garnele kann die helena normal nichts anhaben.
 
Hallo Hendrik und Matho,

Die YF war definitiv fit. Ich beobachte das Becken jeden Tag ausgiebig. Häutungsprobleme will ich zwar nicht ausschließen aber ich tue definitiv alles (Eichenlaub, Erlenzäpfchen, Seemandelbaumblätter) damit soetwas nicht auftritt.

Gruß
Mario
 
Zurück
Oben