Get your Shrimp here

Anentome helena & Rennschnecken ?

Paby

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mai 2007
Beiträge
257
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.262
Hallo zusammen !

Ich würde sehr gerne einige Anentome helena in meinem AQ halten...

Nun halte ich aber auch Rannschnecken in dem AQ. Gehen die auch an die Rennis ? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht ??

Würde mich über Antworten freuen !
 
ICh habe da zwar noch keine Erfahrungen gemacht aber ich würde es nicht riskieren...
 
hi sandra,

also ich habe in meinem aq eine rennschnecke und vier anentome. da ist bei mir nix passiet, die is denen einfach zu gross denk ich. aber das sind nur meine beobachtungen. wenn genug tds und ps drin sind denk ich, wirds keine probleme geben.
 
Hallo,

ich würde es dir nicht empfehlen. Auch etwas größere Schnecken werden erlegt. Mit Rennschnecken habe ich es aber noch nicht probiert.
 
An große Schnecken und Deckelschnecken, sowie an den eigenen Nachwuchs gehen sie nicht. Aber was ihnen an Jungschnecken über den Weg rutscht wird erlegt wenn sie Hunger haben. Die sind in meinem kleineren Becken als Biowaffe gegen Schnecken drin und rotten keine Bestände aus, aber dezimieren auf ein erträgliches Maß.
 
Hallo Sandra

Ich habe es getestet mit Geweihschnecken und vielen verschiedenen Renneschnecken in einem
Becken mit über 100 A. Helenas. Keine einzige Rennschnecke oder Geweihschnecke ist gefressen
worden. Der Test lief genau 10 Tage.

Mfg
Mura
 
Hallo zusammen !

Danke für die vielen Antworten !

Ich denke ich werde es mal wagen.....die zwei Rennis sind recht groß und ich hab jeeede Menge PHS, TDS und BS im AQ....

Dann werde ich mich nun mal auf die Suche nach den Schnecks machen !!

Danke nochmal !!
 
An große Schnecken und Deckelschnecken, ...gehen sie nicht.

Hallo !!

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Helenas auch an Deckelschnecken gehen... Bei mir gehen sie bevorzugt an Baby-AS und auch die eine oder andere TDS wurde schon erlegt. Die ebenfalls im Becken lebenden PHS (in allen Größen) werden meist verschmäht... aber Geschmäcker sind ja verschieden :D

Viele Grüße
Tanja
 
Hallo Sandra,

auch ich halte schon seit über 2 Monaten Rennschnecken mit Anentome helena zusammen. Bis jetzt gab es bei mir auch keine Verluste.
Allerdings leben sie in einem 420 Liter Becken mit reichlich PHS, TDS und BS zusammen.
 
Hallo Tanja,
da macht wirklich jeder seine Erfahrungen. Bei mir werden zum Beispiel auch die Posthornschnecken weggeschlabbert. Da lege ich auch Wert drauf, da ich die nicht so recht leiden kann :D. Kleine Turmdeckelschnecken müssen aber wirklich auch dran glauben. Aber an den großen haben sie sich bisher nicht vergriffen...jedenfalls habe ich noch keine leeren Gehäuse geborgen.
Viele Grüße
Frank
 
also bei mir gabs auch keine probleme halöte auch as und A. helena zusammen
 
Hallo Sandra,

also meine Rennschnecke ist leider tot. Habe letztens ihr leeres Haus gefunden. Bevor ich die 2 A.H. rein habe, ging es ihr noch gut. Ob nun die A.H. daran Schuld sind, weiß ich nicht. Ich habe eigentlich genug Blasenschnecken....
 
Hallo Sandra

Ich habe es getestet mit Geweihschnecken und vielen verschiedenen Renneschnecken in einem
Becken mit über 100 A. Helenas. Keine einzige Rennschnecke oder Geweihschnecke ist gefressen
worden. Der Test lief genau 10 Tage.

Mfg
Mura

Das ganze hat man sich dann ca so vorzustellen

880-mutige-katze.jpg
 
Hallo Frank,



An große Schnecken und Deckelschnecken, sowie an den eigenen Nachwuchs gehen sie nicht.

kann ich so nicht bestätigen. Die fressen auch Turmdeckelschnecken von 1,5cm und mehr, von den Posthörnern ganz zu schweigen

rotten keine Bestände aus, aber dezimieren auf ein erträgliches Maß.

ich habe nicht eine einzige TDS mehr im Becken. Dafür aber sehr viele Helenas. Jetzt gibts nur noch Futterschnecken aus eigener Nachzucht und Fischfutter.

Gruß

Andre
 
Hallo Andre,
wie groß ist denn Dein Becken und wie viele A.Helenas hast Du denn drin? Auch jetzt, vier Monate nachdem ich hier schon mal was zu diesem Thema geschrieben habe, sieht es in meinem Becken auch noch nicht anders aus. Es wird keine Schneckenart ausgerottet, es hat sich ein gutes Gleichgewicht eingestellt.
Viele Grüße
Frank
 
Hallo,

ich denke, es kommt auf das richtige Verhältnis an. Ich pflege in meinen 54l Becken 3-5 Helenas pro Becken und habe damit ein gutes Gleichgewicht gefunden. Andere Schneckenarten werden nicht zur Plage, sind aber ständig vorhanden.
 
Zurück
Oben