Fraku Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm. Garnelentom Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Andy's Nano Wandaquarium

Dieses Thema im Forum "Halterberichte / Projekte" wurde erstellt von Am87, 15 Oktober 2015.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 5 Benutzern beobachtet..
  1. Am87
    Offline

    Am87 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    5 April 2014
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    61
    Garneleneier:
    9.787
    Am87 15 Oktober 2015
    Hier möchte ich euch mein Wandaquarium vorstellen und euch bei der Umgestaltung zum Garnelenbecken teilhaben lassen.

    Ich hoffe ihr werdet mich Tatkräftig bei der Umsetzung unterstützen.

    Aktuell ist es leer, aber bis vor paar Woche durfte darin mein Kampffisch und ein paar PHS ihr Leben genießen.

    Die gesamte Geschichte ist DIY und deshalb auch nicht perfekt, aber meiner Familie und mir hat es bis jetzt viel Freude bereitet.


    Der Rahmen hat die Außenmaße von 60x16x30cm und das darin befindliche Becken 50x15x25cm.
    Den Freiraum hab ich mit absicht gelassen um die Zeitschaltuhr und die Hefeflasche unterzubringen.


    Beleuchtet wurde und wird das ganze mit einer T4 Leuchtstoffröhre mit 16 Watt, 4000k und ca.1000lm.

    Gefiltert wurde mit einem HMF betrieben über den Pumpenkopf des Dennerle Eckfilters.

    Als Bodengrund war ein Nährboden von JBL und oben drauf schwarzer Sand.



    Für den Neustart habe ich ein neues Becken bestellt, was ich auch Anfang nächster Woche schon abholen darf.

    Als Bodengrund hab ich mich für schlichten Akadama entschieden.

    Bloß an der Filtergeschichte möchte ich umbedinkt was ändern, kann ich mich blos nicht entscheiden!?
    Bodenfilter oder Pat Mini? Beides in Kombi?
    Oder doch wieder HMF?


    Hier noch ein Bild aus alten Zeiten.
    2015-10-15 18.17.32.jpg


    Ich hoffe hier auf rege Beteiligung, Vorschläge und sonstige Unterstützung!
  2. Werbung

    Werbung

    Garneleneier:
    Werbung 19 Oktober 2018
    Um diese Werbung nicht mehr zu sehen, einfach Anmelden oder registrieren.
  3. Am87
    Offline

    Am87 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    5 April 2014
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    61
    Garneleneier:
    9.787
    Am87 16 Oktober 2015
    Ich hab mal noch paar Bilder aus Anfangszeiten raus gesucht....
    2015-10-16 08.36.02.jpg 2015-10-16 08.36.23.jpg 2015-10-16 08.36.38.jpg
    2015-10-16 08.36.56.jpg

    Wie schon erwähnt, würde ich gern was an der Filterung ändern! Habt ihr da Vorschläge für mich?
    Zuletzt bearbeitet: 16 Oktober 2015
  4. Am87
    Offline

    Am87 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    5 April 2014
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    61
    Garneleneier:
    9.787
    Am87 19 Oktober 2015
    Heute durfte ich das neue Becken abholen!:hurray:
    Sauber gearbeitet mit Abdeckscheibe aus Glas....23€

    Bloß mit der Filterung bin ich noch nicht weiter!?
    Würde es überhaupt Sinn machen in so einem Becken einen Bodenfilter zu betreiben?
  5. Am87
    Offline

    Am87 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    5 April 2014
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    61
    Garneleneier:
    9.787
    Am87 26 Oktober 2015
    Hier geht's nun endlich auch weiter!

    Ich hab mich für den Aquael Pat Mini mit UVC entschieden, mal sehen ob der mich glücklich macht....

    Bodengrund ist wie schon erwähnt Akadama geworden, jedoch lese ich jetzt immer mehr von Problemen bei der "Einfahrt"!?


    Zieht er wirklich den pH stärker nach unten als herkömmliche Soils?

    Ist die Einfahrzeit dadurch länger zu planen?

    Wie oft sollte ich wärend der Einfahrzeit Wasserwechseln und vor allem wie viel?
  6. Am87
    Offline

    Am87 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    5 April 2014
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    61
    Garneleneier:
    9.787
    Am87 3 November 2015
    Heute möchte ich euch nun endlich mal ein paar Bilder zeigen.
    Das Becken läuft nun bissl was über ne Woche, heute sind auch die ersten Tds eingezogen.
    Mit den Pflanzen bin ich sehr gespannt da ich hier kein co2 einsetzten wollte....
    2015-11-03 11.51.58.jpg 2015-11-03 11.52.21.jpg 2015-11-03 11.52.58.jpg
    MRGERMANSKI, flossi, Kitz03 und 6 anderen gefällt das.
  7. nupsi
    Offline

    nupsi GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    26 Februar 2014
    Beiträge:
    4.486
    Zustimmungen:
    7.665
    Garneleneier:
    188.890
    nupsi 3 November 2015
    Hallo Andy,

    zu Deinen bisher gestellten Fragen konnte ich mich nicht äußern.
    Nun hast Du ja das Ganze gestartet. Sieht super aus und das Aquarium hat außergewöhnliche Maße.

    Wie wäre die Gesamtansicht so frei an der Wand? Wie hast Du es gelöst, trotz Rahmen ans Aquarium heran zu kommen, um z. B. WW zu machen oder zu gärtnern?
    Tolles Projekt.:thumbsup:

    LG
    Tanja
  8. Annemie
    Offline

    Annemie GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    9 März 2012
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    161
    Garneleneier:
    6.385
    Annemie 3 November 2015
    Hey und grüß dich,

    ich bin mir immer unsicher, ob bei solchen Dokumentationen auch Kommentare erwünscht sind. Wenn nicht einfach drüberlesen.

    Mit Akadama hatte ich bezüglich des PH Wertes keine Probleme und ich finde, dass du eine ganz tolle Pflanzenauswahl getroffen hast. Die grobe Struktur des Bodengrunds harmoniert klasse mit den feinfiedrigen Pflanzen und an den Rändern wird es etwas kompakter. Total schnieke
    (vielleicht kannst du ja noch eine Pflanzenliste schreiben, da gibt es die eine oder andere, die ich sehr schön finde?!)

    Deine Filterwahl finde ich gut. Wenn man bedenkt, dass man bei solch angepassten Bauten nicht einfach mal schnell was ändern kann. An den Filter kommt man gut ran, er ist leicht zu reinigen, hat eine gute Laufzeit und der Schwamm ist schnell gewechselt.

    Mit CO2 habe ich nicht viel Erfahrung, aber wenn du in Zukunft den Diffusor ausmachst, treibst du ja nicht all zu viel davon aus.

    Alles in allem ein sehr rundes Projekt und ich freue mich auf die weitere Entwicklung.
  9. Am87
    Offline

    Am87 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    5 April 2014
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    61
    Garneleneier:
    9.787
    Am87 3 November 2015
    Hi Tanja, Hi Anne Marie,
    Danke für eure Meinungen, ich dachte schon keiner will sich äußern!

    Bilder vom gesamten reiche ich gern nach.

    Das Becken ist oben frei zugänglich für jede Art der arbeiten. Sieht auf den Bilder bloß blöd aus. Der Rahmen ist offen und dient eigentlich nur als Halter für die Abdeckung.

    Bezüglich der Pflanzen, ich hab einfach das verwendet was grad da war.

    Drin ist aktuell:
    Blyxia
    Anubias White
    Anubias Gold
    Diverse Buces
    Ammannia so. Bonsai
    Proserpinaca palustris
    Korallenmoos
    Ludwigia Rubin



    Wegen dem Filter und dem Diffusor, ich hatte den mit Absicht gewählt, da es eigentlich ein reine Garnelenbecken werden sollte! Pflanze Becken habe ich genug....
  10. Am87
    Offline

    Am87 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    5 April 2014
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    61
    Garneleneier:
    9.787
    Am87 6 Dezember 2015
    So, heute geht's weiter....

    Dem Becken geht's gut, der pH ist stabil bei 6,5.
    Die Pflanzen gedeihen auch, trotz fehlendem Co2 und ganz zaghafter Düngung.

    Gestern sind auch die Garnelen eingezogen.
    30 Snow White sind geworden und paar Geweihschnecken.

    Eine meiner Blyxias hat auch schon ne Blüte gebracht.
    2015-12-06 11.35.43.jpg 2015-12-06 11.36.21.jpg 2015-12-06 11.36.59.jpg 2015-12-06 11.37.42.jpg 2015-12-06 11.39.12.jpg 2015-12-06 11.40.19.jpg 2015-12-06 11.41.49.jpg 2015-12-06 11.42.27.jpg 2015-12-06 11.42.46.jpg
    Nattfoedd, MRGERMANSKI, flossi und 2 anderen gefällt das.
  11. nupsi
    Offline

    nupsi GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    26 Februar 2014
    Beiträge:
    4.486
    Zustimmungen:
    7.665
    Garneleneier:
    188.890
    nupsi 6 Dezember 2015
    Hi,

    das macht sich ja schon prima, das Becken. Siehste, es muss nicht immer CO2 sein. Die Pflanzen machen doch einen gesunden Eindruck.
    Und hübsche Bewohner gibt es nun auch.

    Ok, für die Garnelen wäre jetzt ein dunklerer Boden von Vorteil gewesen, aber man kann ja nicht alles haben. Manchmal baut man ja auch ein Aquarium auf und richtet alles nett ein, ohne dass vorher schon feststeht, wer mal einzieht. Ist mir auch passiert, hellblaue Garnelen auf braunem Kies... das war anders geplant.
    Weiße passen doch optisch eher ins Gefüge.

    Dann hoffen wir mal, dass die Garnelen sich in diesem schönen Wandaquarium auch wohl fühlen werden und es eines Tages wuselt.

    LG
    Tanja
  12. Am87
    Offline

    Am87 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    5 April 2014
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    61
    Garneleneier:
    9.787
    Am87 23 Februar 2016
    Hallo Leute,
    Nach langer Zeit möchte ich nun wieder mal berichten.
    Viel neues gibt es nicht, außer eine Bio-Co2 "Anlage" und angepasste Düngung.
    Eine Dame hat bereits entlassen und 3 Weiber tragen aktuell.
    2016-02-23 20.42.23.jpg 2016-02-23 20.45.55.jpg 2016-02-23 20.46.30.jpg
    2016-02-23 20.47.13.jpg
    MRGERMANSKI, holibanum, Thia und 3 anderen gefällt das.
  13. Am87
    Offline

    Am87 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    5 April 2014
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    61
    Garneleneier:
    9.787
    Am87 28 Februar 2016
    Da mich das Becken gerade voll in den Bann zieht, gibt's heute nochmal paar Bilder!
    Ich hoffe euch gefällts auch so wie mir!

    2016-02-28 19.34.49.jpg 2016-02-28 19.38.53.jpg 2016-02-28 19.39.14.jpg
  14. Knickohr
    Offline

    Knickohr GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    25 Januar 2016
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    3.095
    Garneleneier:
    84.172
    Knickohr 1 Mai 2016
    Hallo,

    wie geht es dem Becken ?

    Ich bin auch drum und dran mir eines zu basteln oder basteln lassen. Ich möchte mir eine 35l-Flunder (110x35x10cm) an die Wand hängen. Wie hast Du das Befestigungsproblem gelöst ? Ja, ich weiß, an die Wand dübeln. Aber hast Du irgendwelche besonderen Dübel, Anker, ... genommen. Was hast Du für eine Wand. Gabs Probleme mit der Befestigung, Stabilität, rutschte was ?

    Thomas
  15. Am87
    Offline

    Am87 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    5 April 2014
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    61
    Garneleneier:
    9.787
    Am87 17 September 2018
    Nach langen mal wieder paar Bilder.
    Ich hoffe euch gefallen sie.
    IMG_20180917_104436-2777x2083.jpg

    Anhänge:

    Neid, nupsi, Garnelchen27 und 2 anderen gefällt das.
  16. Jizzy
    Offline

    Jizzy GF-Mitglied

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    108
    Garneleneier:
    202
    Jizzy 17 September 2018
    Hallo Andy!

    Wie sieht es denn mit Nachwuchs aus?
  17. Am87
    Offline

    Am87 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    5 April 2014
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    61
    Garneleneier:
    9.787
    Am87 17 September 2018
    Ganz gut, kann mich nicht weiter beklagen.
    Sind immer so 40 Erwachsene drin, Nachwuchs verkaufe ich regelmäßig.

    Der Bodengrund fängt bloß langsam an mich zu beschäftigen...
  18. Am87
    Offline

    Am87 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    5 April 2014
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    61
    Garneleneier:
    9.787
    Am87 5 Oktober 2018
    Hi Leute, heute mal wieder ein Bild für euch.

    Das Soil konnte ich letzte Woche unproblematisch tauschen. Das alte hab ich einfach mit dem Wechselwasser abgesaugt und neues aufgefüllt.

    Jetzt komm ich aber langsam an den Punkt wo die Pflanzen gekürzt werden müssen.
    Wie mach ich das am dümmsten bei den Bucen? IMG_20181005_183044-2976x2232.jpg
  19. Am87
    Offline

    Am87 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    5 April 2014
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    61
    Garneleneier:
    9.787
    Am87 8 Oktober 2018
    Guten Morgen, ich möchte euch bloß meine Eiertanten zeigen.
    Leider bissl schlecht zu fotografieren, aber gleich 4 gleichzeitig freut mich schon sehr! IMG_20181008_082058-2976x2232.jpg IMG_20181008_082113-2976x2232.jpg
    Lunde und Möhrchen gefällt das.

Diese Seite empfehlen