Get your Shrimp here

Anderer Filter für das AquaArt 30

Ja wobei es da sehr ruhige Membranpumpen gibt. Aber der biologo Filter ist echt klasse und wirklich sehr ruhig.
 
Meine Alternative

Hallo zusammen,

habe mich nun 1 Jahr mit dem Filter des AquaArt 30 rumgeärgert und für mich eine gute Alternative gefunden.
Wollte in meinem neuen Becken keinen Platz mehr für Filter vergeuden, optisch sollte möglichst wenig störendes verbaut werden und auch die Reinigung sollte bequem sein.
Habe nun seit 2 Monaten einen kleinen italienischen Außenfilter (EXXen 501) am laufen und bin begeistert. Diesen gibt es bei 1 2 3 ab und zu für unter 20€. Zur Installation musste ich 2 Kunststoffstege beseitigen und an der Abdeckung die Langlöcher etwas vergrößern. Die Strömung ist genau so, wie ich mir sie gewünscht habe, nicht zu stark und kraftvoll, der Filter ist schön leise, die Oberflächenbewegung gering.
Des weiteren war er sehr leicht nachwuchssicher zu machen. Habe den Ansaugkorb mit schwarzer Filtermatte und einem Stück Damenstrumpf versehen. Diese Konstruktion wasche ich alle 3-4 Wochen mal aus.
Eine Filterreinigung mache ich erst, wenn der Durchfluss nicht mehr ok ist.

Im Anhang mal 2 Bilder des Beckens während der Einrichtung.

Viele Grüße
Werner
:rolleyes:
 

Anhänge

  • Garnelenbecken130907 003-x.jpg
    Garnelenbecken130907 003-x.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 163
  • Garnelenbecken130907 011-x.jpg
    Garnelenbecken130907 011-x.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 155
@ Werner35 . diese Filter kommen immer häufiger vor, und sind relativ günstig in der Anschaffung. Die Filtermedien kann man nach eigenen belieben selbst festlegen, ob mit Kohle oder nicht.......

MFG
 
Hallo,

da ich auch auf der Suche nach Alternativen bin, bin ich bei meiner Suche hier gelandet ;)

Mir gefällt die von Werner35 gezeigte Variante mit dem Außenfilter recht gut, habe diesen genannten aber nicht finden können.
Wer hat denn noch so etwas, und/oder kann da taugliche Alternativen nennen?

Gerne nehme ich natürlich auch einen Tipp zu einem direkt "von Werk ab" Garnelen-Baby-tauglichen Innenfilter an :)

Bitte jetzt keine Hinweise auf HMF/Luftheberfilter :o - ich hoffe daß trotzdem möglichst viele Antworten kommen *daumendrück*
 
Hallo Franziska,

ich hatte das gleiche problem und habe auch den filter weggeworfen.

Habe umgerüstet auf die luftpumpe von "tetra tec APS 50" (für 10-60L) ca.13,00€
und den luftbetriebenen innenfilter von "Sera Innenfilter L" (für 60L) ca. 10,00€
brauchst dann nur noch den passenden luftschlauch bei mir waren das wegen unterschrank 50cm

wenn du noch bilder haben möchtest wie das bei mir aussieht schicke ich dir sonst gerne, ich bin mit diesem filter voll zufrieden, mich störte auch das der standart filter viel plaz wegnimmt und auch so klobig aussieht. zudem ist der den ich jetzt so eingebaut habe junggarnelen sicher und passt zum gesammtbild vom Aq.

Gruß Christian
 
tach zusammen,

ich hab in 2 becken (20er und 112er) auch das system von maximal und bin hochzufrieden.
nimmt weniger platz weg als die üblichen schwammfilter (im 20er) und ich hab nix aussen rumstehen.

im kleinen becken hängt die set-pumpe dei beim becken mitgeliefert wurde (aps50)
im grossen eine sera275.
wollte heute aber mal messen ob nicht auch die mittlere jbl ausreicht da sera pumpen zwar günstig aber auch sehr laut sind.
 
Mir gefällt die von Werner35 gezeigte Variante mit dem Außenfilter recht gut, habe diesen genannten aber nicht finden können.
Wer hat denn noch so etwas, und/oder kann da taugliche Alternativen nennen?

Hi,

such mal nach Eden 501 oder bei 3-2-1 in Außenfilter unter 400Liter/h!
 
Hallo Thomas,

dankeschön :hurray::hurray:

Dann werde ich gleich mal suchen gehen *flitz*

BTW: Hätte ich wohl doch besser noch oben dazuschreiben sollen, daß ich bei meiner Suche einen etwas älteren Fred ausgegraben habe?

Falls noch weitere Vorschläge kommen, würde ich mich natürlich auch freuen!
 
Hallo zusammen,

ich bin von diesen Innenfiltern in den Garnelenbecken vollkommen weg.Damit hatte ich nur Probleme.Nun hab ich 3 Becken nebeneinander stehen,die mit jeweils einem luftbetriebenen Schwammfilter (selbstgebastelt,aus diesen großen Matten ausgeschnitten und mit Angelschnur in runder Form zusammengenäht,je nach größe des Beckens) und über eine Pumpe betrieben werden.Wenn sich da mal eine Minigarnele hinein verirrt,passiert ihr wenigstens nix.Außerdem sind die mittlerweile von Moos überwachsen,also bis auf die Luftblasen unsichtbar und ich bin zufrieden.:)
 
Hi zusammen ,

also ich habe in allen meinen Becken die Filter von Maximal , gibts in verschiedenen größen und sind TOP .

Die Kombination Maximal + Membranpumpe ist auch nicht so laut wie ein "normaler schwammfilter" + Pumpe .

Gruß Ricardo
 
Hallo

ich kann auch nur die schwamm oder noch besser die Maximalfilter empfehlen.
Haben sehr lange Standzeiten.


MFG Swen
 
Hi,
habe mein AquaArt auf den Aquael Turbo 350 umgestellt. (Danke noch mal an Ben für
den Hinweis hier im Forum). Läuft zwar erst seit ein paar Tagen, aber bin super zufrieden
bisher und kann ich nur empfehlen.
Gründe: garnelensicher, Schwammfilter, zusätzliche chemische Reinigung über Aktivkohle, Torf usw. möglich, Sauerstoffzufuhr integriert (Luftpumpe braucht man nicht mehr), Druchfluss regulierbar, relativ leise und günstig. Optional können auch zwei Schwammfilter
angeschlossen werden.
Negativ ist mir bisher nur folgendes aufgefallen: auf kleinster Stufe wird bei mir keine Luft
angesogen und die Aufhängung ist etwas fisselig. Lässt sich also verschmerzen.
Also Daumen hoch für diesen Filter! Warum habe ich mir den nicht schon früher geholt....
Viele Grüße
 
Zurück
Oben