Get your Shrimp here

Andere Lampe gesucht für Cube

beaty

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Sep 2009
Beiträge
806
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
20.138
Hallo ihr Lieben
das dritte mal in relativ kurzer Zeit ist mir das Leuchtmittel für die Dennerlelampe kaputt gegangen. grrr... Es reicht... Ausserdem fällt mir ständig das silberne Teil von innen raus...
Es gibt doch noch eine andere Lampe die man so anstecken kann, wo man "normale" Leuchtmittel reintun kann. Wie heisst die nochmal bitte...?
 
Hallo,

also ich habe gleich auf LED umgerüstet, zwei SMD Leuchtleisten auf meinem 60er Cube reichen völlig aus. Mein Weeping Moos wächst unaufhaltsam prächtig.
Optisch sieht es auch um Welten besser aus. Flach auf die Abdeckscheibe gelegt, genial. Weiterer Pluspunkt Energieersparnis von 70%.
 
Hi,

wie lange hast Du denn die Leds schon im Einsatz und was für Pflanzen hast du außer dem Weeping Moos in dem Becken?
 
Ca. halbes Jahr im Einsatz. In diesem Cube habe ich nur das Moos! Es gibt keinerlei Algen im Becken. Bin sehr zufrieden.
 
Ich habe die von ikea für 19,99€ über meinem Becken liegen. Moos, anubia und stengelpflanzen wachsen wie Sau. :D

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Hallo,

ich habe schon über 1 Jahr auf mehreren meiner Becken LED. In den Becken befinden sich nicht nur Moose, sondern auch andere Pflanzen.

Das ist mein 54 l Taiwanbecken (allerdings nur noch als Übergang mit nicht lichthungrigen Pflanzen). Darauf befinden sich 2 60 cm LED Leisten.


DSCI0805A.jpg


Hier mein 40er Würfel, in den die Taiwaner nach Einlaufzeit einziehen dürfen. Da siehts pflanzentechnisch schon anders aus. CO2 wird noch angeschlossen. Auf dem Becken liegt z. Zt. eine 50 cm LED Leiste.

DSCI0806A.jpg




Das ist mein 450 l Diskusbecken mit 3 x 120 cm LED weiss, orange + rot für Sonnenauf und -untergang sowie Mondlicht. Da gibts auch Pflanzen, die mehr Licht mögen, klappt prima. Davon abgesehen, muss ich da endlich mal gärtnern und den Eck-HMF einbauen (konnte ich nicht wegen meiner Handgelenk-OP, da durfte ich nicht ins AQ-Wasser).

DSCI0718A.jpg


Die Fotos sind nicht so besonders, irgendwie kriege ich das nicht hin, die von meinem Handy hochzuladen. Die Kamera im Handy ist viiiiiiiiiiiiiiel besser.
 
Vielleicht ist die Lampe auch einfach nicht in Ordnung, wenn dauernd das Leuchtmittel kaputt geht.

Ich hatte eine Lampe von Dennerle, deren Trafo hat voll gebrummt.

Habe Dennerle eine Mail geschickt und nächsten Tag schon eine Antwort. Mir wurde kostenlos eine andere Lampe zugeschickt - ok, war keine nagelneue und das Teil zum Aufstecken aufs Becken fehlte - wurde mir aber auch gesagt - konnte ich ja von der alte Lampe nehmen.

Ich musste die alte Lampe nicht zurück schicken und auch keine Rechnung vorzeigen - hatte ich auch gar nicht mehr.

Meine Erfahrung ist im Großen und Ganzen, wenn man sich an die Hersteller wendet, wird einem fast immer problemlos geholfen.

Versuch es mal ;)

Und du kannst auch andere Leuchtmittel in die Lampe tun - da fehlt halt der der Schutz am Sockel, aber man taucht die Lampe ja auch nicht unter ;)
 
oh danke, werd da auch mal anrufen... :-)
 
Hallo,

ich habe über dem 30er Cube eine LED-Beleuchtung. Die ist speziell für Nanos und nennt sich "Super Fish Cube 40 LED-Kit", kostete bei uns im Angebot 24,95 Euro.
Pflanzen im Becken sind Javamoos, Süßwassertang und Pfeilkraut. Alles wächst gut damit, bin echt zufrieden.

Gruß Manny
 
Wenn ich das hier so lese, überlege ich auch, auf LED beim Cube umzusteigen. Bei uns im Me*aZ** haben die auch tolle Kits drin, aber unverschämt teuer.

Nur gehen mir meine Dennerle Lampen auf die Nerven. Habe 2 von Denen überm Becken und die Netzgeräte kochen fast. Und das ist ja auch nicht das Wahre ......
 
Ja finde ich auch. Werde wohl umsteigen auf LED. Die sind ja auch nicht mehr so teuer.
 
Eben drum. In der Wohnung haben wir den Großteil auch schon auf LED Basis, das macht sich dann bei der Jahresabrechnung echt bemerkbar. Ich glaub, ich werd morgen vormittag mal ne Runde shoppen. Ich bin so oder so LED Freak :D und wenn man sich im Web so einige Becken ansieht, wo die LED´s gekonnt eingesetzt wurden und was dabei rauskam. Wow, sag ich nur. Wichtig aber ist eben, das ich pflanzentechnisch auf der sicheren Seite bin und die Tierchen es auch mögen. Ich hab ja nen kleinen 7 Liter Cube noch hier stehen, da ist auch nur LED Beleuchtung und den Pflanzen geht darin sogar prächtig. Also funktioniert das ja tatsächlich :D
 
Yep, denke ich auch.
Würde das auch für nen kleinen Cube auch mit den IKEA-Led-LEISten gehen? ich denke schon, oder? die sind nicht so teuer.
 
Oh da warte ich lieber auf die Meinung von Erfahrenen, ich will da nix Falsches sagen. Denn LED in Sachen Aqua ist dann doch was Spezielles, als nur die LED Beleuchtung an Möbeln *grins*

Aber da bekommen wir bestimmt noch ein hilfreiches Feedback :)
 
Yep, denke ich auch.
Würde das auch für nen kleinen Cube auch mit den IKEA-Led-LEISten gehen? ich denke schon, oder? die sind nicht so teuer.

Na klar, einfach drüber hängen. Nimm aber die für 19.90, nicht die für 9.90

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Hallo,

ich habe über dem 30er Cube eine LED-Beleuchtung. Die ist speziell für Nanos und nennt sich "Super Fish Cube 40 LED-Kit", kostete bei uns im Angebot 24,95 Euro.
Pflanzen im Becken sind Javamoos, Süßwassertang und Pfeilkraut. Alles wächst gut damit, bin echt zufrieden.

Gruß Manny

In der Beschreibung steht, das Teil ist für 30-60l Cubes geeignet. Ist es dann für einen 20l-Cube zu stark und führt zu vermehrtem Algenwachstum?
 
hallo zusammen, ich kann meine Erfahrungen hier mit der "Super Fish Cube XX LED-Kit" Serie bestätigen. Habe die "Super Fish Cube 30 LED-Kit" im F...Napf gekauft und auf 20l Cubes draufgebaut.

Pflanzen wachsen wie vorher, Licht meines Erachtens greller und im ersten Moment etwas "unnatürlich" jedoch nach 6 Wochen direkt 2 Cubes am Schreibtisch muss ich sagen angenehm. was mich leicht stört ist der "tiefe" Sockel, der ragt recht tief ins Becken im Vergleich zum Dennerle Original. Damit hängt der im Wasser und bekommt Kalkstreifen. Alternative dazu aus meiner Sicht, Wasserspiegel senken oder eine schmale Folie am oberen Beckenrand anbringen, dasselbe am unteren, dann sieht das bestimtm wieder schick aus.

2. Alternative ist einen Keil in die Halterung einbauen (bei mir tut es da ein altes Stück dicker Schlauch) und die Lampe kann "höher" betrieben werden. Nachteil dabei, die Abdeckscheibe liegt dann am interen Ende höher (meines Erachtens jedoch verschmerzbar).

ich überleg nun für meinen 30l Cube auch auf LED umzusteigen, da mir das Leuchtmittel letzte Nach kaputt gegangen ist. Wenn ich jedoch die Meinungen hier im Forum so lese, wird es wohl die 40er LED Variante für das 30l Becken.

Meine Motivation war, dass mich die Dennerle Original Lampen regelmäßig im Stiuch ließen und das Nachkaufen bzw. bei Dennerle reklamieren mächtig Ausdauer erfordern.
 
Hallo,

nun ja was soll man sagen. Es wird bald nichts mehr an den LEDs vorbei gehen. Habe etliche Cubes und 60cm Becken mit LEDs von Aquascaping Company aufgebaut. Für mich gibts nichts besseres.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • 2012-08-12_Vorderansicht.jpg
    2012-08-12_Vorderansicht.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 44
  • 2012-01-16_Aufsetzleuchte.jpg
    2012-01-16_Aufsetzleuchte.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 40
  • 2012-03-17_nach Schnitt2.jpg
    2012-03-17_nach Schnitt2.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 40
  • 2011-09-30_Alm.jpg
    2011-09-30_Alm.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 38
Das Set klingt ganz interessant.
Mich interessiert aber im wesentlichen, was ich mache, wenn die LEDs den Geist aufgeben.
Kann ich diese dann einzeln tauschen oder muss ich wieder eine neue Lampe kaufen, wie bei Dennerle die Ersatzröhren?
Woran merke ich, dass die Brenndauer überschritten wird und ich eine neue Lampe benötige?
 
Zurück
Oben