Get your Shrimp here

An alle Halter von I. werneri mit Garnelen

orinoco

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jun 2006
Beiträge
113
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.499
Hallo zusammen
wie auch in in ein paar kleinen Becken, schwimmen im moment in meinem großen 200l Becken außer ein paar Ottos nur Garnelen.

Irgendwie fehlen mir doch ein paar Fische;) speziell der Iriatherina werneri.
Jetzt habe ich mich ein bißchen durchs Forum gelesen um nach der "Machbarkeit" dieser Kombination zu forschen. Klar gibt es gute Erfahrungen mit Corydoras, Boraras und co. Jedoch geht es mir speziell eben um diesen Fisch.
Habe nun einige Beiträge gefunden, in denen er recht vorbehaltlos empfohlen wurde.
Hat mich natürlich gefreut zu lesen, und auch wenn ich das gelesene nicht anzweifeln möchte, habe ich doch Schiß böse Überraschungen zu erleben.;)
Grundsätzlich beide zu vegesellschaften halte ich auch für möglich, aber wie sieht es mit dem Nachwuchs aus?Klar kommt hier zu Gute, daß er recht oberflächenorientiert ist, aber ich denke doch auch recht "lebendfutterorientiert";)
Einen Schwund von 5-10 % halte ich für akzeptablel, lieber natürlich 5%;)
Wenn es drüber liegt würde ich mich dagegen entscheiden.
So würde ich Euch gerne um Eure tatkräftige Unterstützug / Einschätzung / Erfahrung bitten und vielleicht in folgender Form(Umfrage) Eure Einschätzung erfragen:

1. Läßt Nachwuchs in Ruhe (Schwund 0%)
2. Geht kaum an Nchwuchs ( Schwund ca. bis 5%)
3. Geht gelegentlich an Nachwuchs (Schwund 5-10%)
4. Geht an Nachwuchs (Schwund 10 - 20%)
5. Geht gezielt an Nachwuchs (Schwund 20 - 50%)
6. Vergiß es (Schwund > 50%)


Auch wenn letztlich die eigene Erfahrung zählt, würde ich mich über jede Info von Erfahrenen dieser Kombination freuen.:)

lieben dank und liebe Grüße

Caro
 
Hallo Caro,
ich halte die I. werneri, aber bisher noch ohne Garnelen. Allerdings haben die so ein kleines Mäulchen, dass ich mir nur schwer vorstellen kann, dass sie eine Garnele dort hineinbekommen (und sei sie auch noch so klein). Meine fressen nur dekapsulierte Artemianauplien, CyclopsEeze und ganz fein zermalenes Flockenfutter.
Aber vielleicht kann dir ja noch jemand mehr dazu sagen, der sie auch mit Garnelen hält.
LG
Yossi
 
Hallo Caro,

ich hatte die Werneris lange mit RF zusammen in einem Becken, und konnte nie beobachten das sie an Nachwuchs gingen, wäre auch schwer, denn sie sind bekannt für ihre extrem kleinen Mäuler.
Ich tippe also mal auf Antwortmöglichkeit 1.
 
Hallo,

ich habe nun auch seit kurzem einen Schwarm der Kleinen zu meinen CR 6 B&W gesetzt. Ich würde mich da meinen Vorpostern anschließen, ich denke mal die Garnelenbabys müssen eigentlich nur ein paar Tage überstehen, dann sind sie bereits außer Gefahr. Bei entsprechender Einrichtung sollte das funktionieren.

Ist halt auch schön, wenn die obere Region im AQ etwas belebt ist ;)
 
Hallo zusammen,
vielen dank für Eure Antworten.
Dank Eurer Einschätzung und weiterer Recherge, sitze ich gerade vor meinem AQ und gewöhne die gerade erstandenen I.werneris ein;)
Leider habe ich nur Männchen bekommen können und suche natürlich weiter nach weiblicher Unterstützung.
Mein Händler war sich nicht sicher, ob es eine neue zucht ist, bei denen die Weibchen nun auch die verlängerte Rückenflossen zeigen.
Im Becken schwammen zwar welche mit unterschiedlich langen Rückenflossen rum, aber meiner Meinung waren die vermeindlichen Weibchen einfach halt junge Männchen;)
Oder hat jemand von Euch schonmal davon gehört?
Also ich habe Weibchen schon gesehen, mit normal kurzen Flossen.
Jedenfalls sind sie wunderhübsch;)

LG
Caro
 
Hi Caro,

die habe ich auch! Super schöne Tiere. Meine zwei Männchen haben alle eine lange Rückenflosse, aber die Weibchen erkenne ich doch ganz klar. Sind auch nicht so bunt wie die Männer. Aufklappen können aber alle die Flossen.

Dass sie den Nachwuchs fressen, glaube ich nicht, denn bei viel Moos gibt es Schutz. Meinen muss ich sogar das Granulatfutter mörsern, sonst kriegen die das nicht runter.

Wünsche dir viel Spaß mit deinen Regenbogenfischen.
 
Zurück
Oben