Get your Shrimp here

Amputation durch Häutung

Palinurus

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Feb 2008
Beiträge
3.027
Bewertungen
227
Punkte
10
Garneleneier
11.435
Hi

Wer hat das schon mal beobachtet: ein P. alleni zieht sich in ein Versteck zurück um sich zu häuten. Die Exuvie liegt vor der Tür, aber der linke Schereninhalt steckt noch drin. Etwas später kommt der Krebs "einarmig" raus.

MfG.
Wolfgang
 
hallo wolfgang,

das hilft vielleicht nicht weiter, aber ich habe vor ein paar wochen 2 p. alleni-mädels von einem bekannten bekommen (ca 5cm groß). davon hat eine, laut angaben des bekannten, bei der letzten häutung einen scherenarm verloren. es ist der rechte. mal schauen was die nächste häutung bringt :)
 
Hallo Wolfgang,

selber beobachtet habe ich das noch nicht aber gelesen.
Wenn der Scherenmuskel in der Beinröhre festsitzt, weil diese nicht aufgeplatzt ist, stößt der Krebs die Schere ab um zu überleben. (Alters- und Größenbedingt).

Grüße Sybille
 
Hallo,

ich hatte diesen Sommer noch eine Cambarellus Diminutus Weibchen da bei der Häutung beide Schere verloren hat. Anschließend wurden ihr noch 4 Beine durch Artgenossen amputiert.
 
Hallo Wolfgang,

mein Cherax Blue Moon Männchen hatte bereits zwei mal Schwierigkeiten bei der Häutung und dabei jedesmal die rechte Schere abgeworfen. Die letzten beiden Häutungen waren wieder normal - ich habe seit ca. drei Monaten Oxidatoren im Einsatz und mineralisiere das Wasser leicht - ich denke das hat geholfen.
Grüße
Mike
 
Hallo,

ich habe 2 Cherax orange tip die jeweils einen Schrerenarm verloren haben(vermutlich bei der Häutung,da sie recht friedlich sind)

Bei den Cambarellus puer konnte ich beobachten wie sie kurz nach der Häutung nur noch 1 Scherenarm hatte.

Bei den Schokos(Cmabarellus) muss das auch mal passiert sein,eine Dame hat 1 große und ein kleinen Minischerenarm!

Aber alle leben sind fit und lassen sich nicht dadurch stören!


MfG Sanne
 
Bei meinem Alleni-Herren war es auch so. Nach der Häutung hatte er nur noch eine Schere, aber er hat sich jetzt seit dem 2 mal gehäutet und die Schere ist fast wieder die alte.
 
Zurück
Oben