Get your Shrimp here

Ammoniumkonzentration

Marcel84

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jan 2009
Beiträge
100
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.876
Hallo,

habe heute in meinem seit 5 Monaten eingefahrenen 30L Becken ca. 0,3 ppm Ammonium gemessen. Da der pH Wert unter 7 liegt sollte das zwar unbedenklich sein, mich würde aber trotzdem interessieren ob bei gut eingefahrenen Becken überhaupt Ammonium messbar sein sollte?
Liegt der "erhöhte" Wert evtl. an zu starker Fütterung?

Gruß
Marcel
 
Örm, sorry für die dumme frage, aber 0,3 partspermillion ? In meinem Leitungswasser sind schon 0,02 mg/L und wir haben ausgezeichnetes Wasser. Ich denke mal bei 0,3 ppm müsstest du dir sicher keine Sorgen machen. Ansonsten bräuchten alle mitlesenden die richtige Konzentration :)
 
Blöde Frage, aber:

ppm = mg/kg entspr. mg/l => 0,3 ppm = 0,3 mg/l??

Oder täusch ich mich da jetz'?

Schönen Abend noch.
 
Args ich depp :eek:

Klarer Fall von 10^3 Fehler -.-* Stimmt natürlich, 0,3 mg Liter. Was ich etwas viel finde. Ist das Futter extrem Eiweißhaltig oder so ?
 
Gut.

Dann solltes auf jeden Fall was dagegen tun.

Grenzwert fürs Trinkwasser liegt bei 0,05 mg/l und in der Fischzucht liegt der Grenzwert bei 0,2 mg/l.

So hoch sollte der Wert auf keinen Fall sein, das heisst, dass entweder zu viel Futter im Becken liegen bleibt, oder dass die Nitrifikation nicht ausreichend funktioniert.

Ich würd mal schnell wasserwechseln.

MfG
 
@Marcel: Kurzfristig könnte neben Wasserwechsel und besserem Filter/weniger füttern auch Easy Life helfen, das bindet Ammonium ganz gut.

@Johannes: Grenzwert nach TVO liegt doch bei 0,5 mg/l oder ?
 
:confused::confused::confused:

Morgen.

Hab' die Werte im wassernet.at nachgeschlagen und die Beziehen sich da auf WHO Guidelines. In den WHO-Guidelines hab' dazu aber noch nix konkretes gefunden. Wurscht. Wundert mich, das die WHO normalerweise nicht so zimperlich ist. Wie gesagt, wurscht.

Hast recht, lt. TVO liegt der Grenzwert bei 0,5 mg/L! :oops:
Fehler meinerseits! :banghead::banghead:

Wasserwechsel würd aber vermutlich trotzdem nicht schaden. Ich würd' halt einen machen.

Wünsche angenehmen Tag.
 
Hallo zusammen,

klar, ein Wasserwechsel wird heute auf jeden Fall gemacht.
Sorry wegen der verwirrenden ppm Angabe. Natürlich war mg/l gemeint.

Ich werde auch mal deutlich weniger füttern und den Wert im Auge behalten.

Es ist aber schon korrekt, das im Becken Ammonium eigentlich nicht messbar sein sollte, da es ja zu Nitrit und dann Nitrat "verarbeitet" werden sollte, oder?
 
Also bei mir im Becken ist kein Ammonium nachweisbar, ich messe auch meine ganzen Werte wöchentlich, einen Tag nach dem Wasserwechsel.
VLG Betty
 
Zurück
Oben