Get your Shrimp here

Ammoniak im Wasser - Garnelen sterben.

Funker

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Dez 2017
Beiträge
48
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
6.942
Hi, wir haben jetzt unsere Zwerggarnelen ca n bisschen über 4 Wochen im 30 liter Nano.
wir hatten 13 Blue Jellys und 7 blue tiger drin. ( blue Tiger fand ich im Fachgeschäft wunderschön und habe den Verkäufer gefragt ob die zusammen mit den Blue jellys zusammenleben können... er meinte ja die blue tiger wurden umgewöhnt das sie mit den blue jellys zusammen leben können, rein von den wasserwerten her. ) Lief bis jetzt auch alles gut.
Doch diese Woche dienstag wars dann soweit. Die erste leiche liegt am bodengrund... gleich rausgefischt... wasserprobe entnommen und zum aquaristik fachgeschäft gefahren und wasser analysieren lassen.
klarer fall, war das sich viel Ammoniak im Wasser befindet...

kann ja einige Ursachen haben... zu viele futterreste oder ne leiche die schon zu lange unbemerkt rumliegt... ich gehe mal davon aus, dass ich dran schuld war da ich vor ca. 2 wochen wasserflöhe gekauft habe ( habe ich in einem Fachbuch gelesen das Garnelen die gerne essen ) und dann nur einen probeschluck Wasserflöhe reingekippt habe... schwupp ... waren krass viele drin... bestimmt .. 40 - 50 !? .. und die Garnelen haben auch nicht nach denen geschnappt oder so... im laufe der tage sind die wasserflöhe halt zu Boden gesunken.. und wohl unentdeckt dort verrottet ?! irgendwann hab ich halt keine mehr sehen können..

naja das fachgeschäft meinte am gleichen tag 50 % wasserwechsel , den darauffolgenden tag auch noch einmal 50% und den rest der woche sprich donnerstag bis sonntag jeden tag 30 % wechseln. Haben mittlerweile einen eigenen ammoniaktest gekauft ... der sagt an das jetzt weniger als 0,05 mg / l vorliegen somit ist der wert super... trotzdem sind nach dem dienstag noch zwei blue tiger gestorben.. heute liegt eine blue tiger aufm rücken und zappelt... manchmal schwimmt sie noch ruckartig weg aber auch kopfüber oder so. . . . die ist wohl auch bald durch . .. komischerweise .. oder wie schön... heute hatte eine blue jelly plötzlich unter / vor sich n haufen gelblicher kügelchen.. gleich mal bilder gegoogelt und ja es waren wohl eier .. die von ihr aber abgestoßen wurden .. schade... ( hab gelesen es kann auch vorkommen das es unbefruchtete eier sind ) oder wenn das tier zu jung ist sie die eier einfach abstößt..

naja muss ich durch das ammoniak mit noch weiteren rechnen als den bisherigen 3 toten ?! oder können sie sich wieder aufraffen !?

werde wohl mal demnächst einen jbl testkoffer besorgen das ich alle wasserwerte selber testen kann...
 
Hallo Funker


Ich denke du hast einfach zu wenig Geduld gehabt und die Garnelen zu früh eingesetzt.
Konntest du denn einen Nitritpeak feststellen?

Für gewöhnlich wartet man den erst mal ab. Ein paar Schnecken zum Anfang sind auch nicht schlecht. Die nitritabbauenden Bakterien müssen sich erst mal entwickeln.

Wenn das Ammonium/Ammoniak jetzt zurückgeht, kann dir der Nitritwert steigen. Miss das ruhig mal in kürzeren Abständen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, wenn Garnelen mal schlechte Haltungsbedingungen ausgesetzt waren, gehen schon eine größere Menge ein.

LG Kai
 
Also, wir haben 4 wochen gewartet ( sprich einlaufphase ) und dann wieder wasserproben beim fachhändler eingereicht und er meinte grünes licht nitrit ist wieder runtergegangen / weg ...
 
Moin,

also im Normalfall (den es gar nicht gibt...) sollten 4 Wochen Einfahrphase reichen, um die Nitrifikation in Gang zu bekommen. Zum "Einfahren" sind Schnecken sinnvoll, die man moderat füttert. Durch ihren Stoffwechsel kurbeln sie das System an. Man kann auch Starterbakterien nutzen, deren Verwendung jedoch umstritten ist.
Wenn die Werte vor Einsetzen der Garnelen ok waren, muss ja im laufenden Betrieb etwas dazu gekommen sein.

Ammonium (Vorstufe von Nitrit grob gesagt) sollte gar nicht mehr auftreten.
Das Becken (hab mir das Foto schon angesehen) sieht unauffällig aus. Also ich erkenne dort keine "Einrichtungsfehler". Etwas wenig Bepflanzung vielleicht, aber das wird nicht die Ursache sein. Bepflanzung ist eben Geschmackssache.

Wenn Schadstoffe nicht umgewandelt und abgebaut werden, ist das System noch nicht stabil. Mögliche Ursache könnte z. B. eine zu großzügige Fütterung sein.
Leben gar keine Schnecken im Cube?

Ist auch wiederum Geschmackssache... aber ich finde, Schnecken gehören dazu. Blasen- und/oder Posthornschnecken, nach einer gewissen Standzeit sind auch Turmdeckelschnecken sehr nützlich, sie spielen im Bodengrund Müllabfuhr.

Die Wasserflöhe sanken zu Boden und starben?

Wasserflöhe sind eigentlich ein guter "Wassertest". Denn sie überleben nur in "gutem" also schadstofffreien Wasser. Man kann sie prima als Indikator einsetzen. Mag grausam sein und natürlich zeigt ihr spontanes Ableben nicht an, was genau nicht stimmt... aber man kann erkennen, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Derzeit wäre dann eine Überwachung der Wasserwerte, kombiniert mit großzügigen Wasserwechseln eine gute Maßnahme.

LG
Tanja
 
nein nupsi es leben gar keine schnecken im cube. fürher hatte ich mal ein 60l quarium und dann hatte ich einmal schnecken drin und die haben sich sooo mega doll vermehrt... das es schon eine plage wurde...

hmm fütterung.. also wir füttern alle zwei tage 3 kügelchen crusta gran oder 1x shrimp king complete oder 1x 4 shrimp pellets... halt alle zwei tage eines dieser drei sachen...

vorhin habe ich wieder eine blue tiger rausgefischt die reglos da lag.... :arrgw:
 
Hi,

hm... also ich meine nicht, dass das zu viel Futter ist. Kannst Du denn immer sehen, dass die Garnelen sich drauf stürzen und alles verputzen?
Alternativ könnte man die Fütterung auch erstmal einstellen und statt des Kunstfutters Laub anbieten. Getrocknete Brennessel oder Walnusslaub werden sehr gern angenommen. Ich habe immer Laub in allen Aquarien. So bin ich beruhigt, falls ich mal wieder das Füttern vergesse. :innocent:

Wenn also die Abbaukette Ammonium-Nitrit-Nitrat nicht funktioniert, haben wir hier ein echt bescheuertes Problem.
Ich würde jetzt Microbe Lift Nite Out oder Thera P einsetzen... aber da ich von der Wirkung dieser übelriechenden Mittelchen einfach überzeugt bin - ohne beweisen zu können, warum oder ob sie wirken - sieh diesen Tipp mal nicht als das Non-Plus-Ultra an. ;)

LG
Tanja (muss mal langsam in die Waagerechte :muede:)

Edit sagt: Garnelen haben Schnecken zum Fressen gern... ich kenne keine Schneckenplage.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ja. . also wir haben auch immer ein eichenblatt mit drin... was jetzt schon 3 wochen drin ist .. vor zwei tagen haben wir mal ein zweites eichenblatt reingelegt... also wenn futter reinrieselt kommen sie immer gleich alle vor und klauen es sich gegenseitig weg wenn es kleine stücke sind... .. hab jetzt mal neben erlenzapfen auch zuccini chips bestellt... und u alle wasserwerte im griff zu haben den jbl testlab testkoffer... dann kann ich demnächst auch öfter mal aktuelle werte hier reingeben.
 
So heute abend ist wieder eine blue tiger tot im becken gefunden worden... Immerhin jetzt gabs drei tage keinen toten.. Jetzt bleiben nur noch 3 von anfänglich 7 blue tigern... Zwei von.den letzten dreien sind richtig schwarz blau geworden sieht richtig edel aus.. Und eine ist umtenrum sehr blass und oben aufm rücken braun...
Morgen.bekommen wir unseren großen testkoffer und dann wird mal alles queerbeet getestet.
 
So heute kam der große jbl testkoffer an.
Das einzige was wir festhestellt haben ist das wir mega viel silikat im becken haben.. Und auch aus der frischwasserleitung.
Wir hatten heute 23 grad temp.
9 karbonhärte kh, 7,5 ph, 10 GH, 0,05 mg/l nh4 ammonium, 0,1 mg/l no2 nitrit, <0,1 mg)l cu kupfer,8 mg/l O2 sauerstoff, 1mg/l no3 nitrit, <0,02mg/l po4 phosphat, 12mg/l sio2 silikat, 0,1 mg/l Fe eisen.

Was sagt ihr dazu ? Davon können nicht einfach garnelen sterben oder ?
 
Moin Funker,

ich kann nicht definieren, was mir hier missfällt... aber die Wasserwerte finde ich suboptimal.
Ammonium und Nitrit sind ja in geringem Maße vorhanden. Nitrit bringt Garnelen auch nicht sofort um. Die sind da toleranter als diverse Fische.

GH und KH liegen doch sehr nah beieinander. Das kann zu Häutungsproblemen bei Garnelen führen. Kann.
Silikate werden meiner Meinung nach auch überbewertet. Zu viel ist sicher nicht gut, aber auch das reine Vorhandensein im Wasser stellt keinen Letalfaktor dar.
(Silikate sind eher problematisch in der Salzwasseraquaristik).

Nun hast Du ja fleißig Wasserwechsel gemacht. Das ist auch nie verkehrt. Aber Du kannst natürlich nicht wissen, wie hoch die Werte (Ammonium/Nitrit) zuvor waren. Vielleicht haben die Tiere "ordentlich einen mitgekriegt".

Kurzer Gedankensprung: Weißt Du, in welchen Wasserwerten die Tiger gehalten wurden, ehe sie in Dein Aquarium einzogen?

Nur am Rande. Denn (so bitter es ist) ich hatte mir rote Tigergarnelen geholt. Sie wurden in mittelhartem Leitungswasser gehalten (so ca. GH 8/KH 5, PH 7).
Ich habe sie 48 Stunden lang tröpfchenweise eingewöhnt, weil ich Bienenwasser mit GH 6/KH 0 und PH 6) im Aquarium habe. Nach nun etwa 3 Monaten lebt keine mehr von ihnen.
Da in dem Aquarium diverse Garnelen leben - und es ihnen soweit gut geht, denn sie leben dort seit über einem Jahr und vermehren sich auch, muss ich annehmen, dass den Tigergarnelen die stark abweichenden Wasserwerte mittelfristig leider nicht bekommen sind.

LG
Tanja
 
Hallo,
ich finde die Wasserwerte auch unpassend für blaue Tiger. Die meisten Züchter halten diese auf Osmosewasser... bei einer GH von ca. 6+, einer KH von höchstens 3 und einem PH-Wert von höchstens 7. Die meisten Infos die man im Internet über Garnelen findet da steht halt nur können gehalten werden bei GH, KH, PH-Wert von bis... Wenn man Garnelen kauft sollte man immer nach den Wasserwerten fragen auf denen sie gehalten worden sind, wenn die Wasserwerte zu sehr abweichen, dann würde ich die Garnelen dort nicht holen. Tiger sind empfindlicher als die BlueJellys und wenn du z.b. bei Tom schaust, welche Wasserwerte er empfiehlt für deine Garnelen, dann findest du große Unterchiede zu deinen Wasserwerten. Dies sollte nur als Beispiel dienen und sollte heißen das man Garnelen ausuchen sollte bzw. kaufen sollte die mit den eigenen Wasserwerten klarkommen oder zumindest annäherend.
 
Tiger sind empfindlicher als die BlueJellys und wenn du z.b. bei Tom schaust, welche Wasserwerte er empfiehlt für deine Garnelen, dann findest du große Unterchiede zu deinen Wasserwerten.
Laut meinem letzten Wissensstand hältert Tom aber auch Neocaridinas auf Bienenwasser - etwas, was genauso unnötig ist, wie bei Tigern. Kann man machen... Warum sich das Gerücht hartnäckig hält, man müsse Tiger verweichlichen, erschließt sich mir nicht ganz. Man kann sie, klar, auf Bienenwasser halten, aber müssen muss man gar nicht. Sie kommen mit höheren GH/KH Werten wunderbar zurecht, wenn sie daran gewöhnt wurden.
 
Kann ich nur unterstreichen, meine Royals leben auf den gleichen Werten wie mein erster Neons!
Das bekommen mit ihnen viel besser als das weichere.

Es könnte aber natürlich sein, das deine aus Soil/Weichwasserzuchten kamen und die doppelte Umstellung nicht verkraftet haben , die Jellys halt nicht.

Und ja wenigstens ein paar TDS einsetzen
 
@Wolke Es ist ja auch nicht verkehrt alle Garnelen auf Osmosewasser zu halten, so ist man wenigstens auf der sicheren Seite. Als großer Züchter würde ich das Risiko nicht eingehen und manche Arten auf Leitungswasser halten, weil man weiß nie so genau ob das Wasserwerk mal irgendwelche Stoffe beimischt die die Garnelen dann ins Jenseits befördern. Und das Tom manche Garnelen auf Weichwasser hält, die dieses garnicht benötigen ist wahrscheinlich auch eine Kostenfrage, weil das aufsalzen sehr viel Geld kostet bei den Massen an Becken. Ich finde es halt nur wichtig wie ich oben schon erwähnt habe, das man sich Garnelen kauft die auf ähnlichen Wasserwerten gehalten werden vorallem auf einen ählichen PH-Wert.

LG Thomas
 
Zurück
Oben