Get your Shrimp here

amerikanischer Sumpfkrebs

dori

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Apr 2009
Beiträge
20
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.055
Hallo!

Wie ihr ja wisst habe ich jetzt seit einigen Monaten ein Pärchen amerikanischer Sumpfkrebse.. Gestern hab ich mir gedacht ich spinne.. hab ja noch nie live eine Paarung zwischen Krebsen gesehen.. Hat ur arg ausgesehen wie das Männchen das Weibhen gepackt hat und sie sich verpaart haben... und jetzt?

hab schon überall geschaut wie lange das dauert.. aber ich finde nix... Die tragen ja dann die Eier am Körper herum also das Weibchen.. Weiß zufällig einer von euch wann die Eier abgelegt werden und wie lange das ganze dauert... Bin total begeistert, dass sie sich gepaart haben, aber mit sowas war ich einfach noch nie konfrontiert, hab auch ehrlich gesagt gar nicht damit gerechnet... Kann mir wer weiterhelfen bitte?

Hoffe es ist nicht nur falscher Alarm und es passiert in den nächsten Wochen gar nix >*gg*
 
Hallo Dori,

dein amerikanischer Sumpefkrebs ist ein Procambarus clarkii? Ich denke schon.
Wie lange das jetzt genau dauert, kann dir niemand sagen. Es ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig. Aber in den nächsten Wochen wird sich nichts tun.
Ich denke mit 4 Wochen Tragezeit musst du rechnen. Abgelegt werden die Eier gar nicht.
Aus den Eiern schlüpfen mehr oder weniger fertige Krebse. Nachwuchs bei diesen Krebsen ist keine Seltenheit. Es ist aber nicht so einfach jemanden zu finden der die kleinen dann auch haben will. Da kannst du jetzt schon mal überlegen wo die Krebslein eine neue Bleibe finden könnten. Sonst fangen die an sich gegenseitig zu verspeisen.
Ich glaube du könntest dich auch noch ein bisschen genauer über die Haltung und die Ansprüche der Krebse informieren. Das Internet ist voll von Informationen.
Viel Spaß mit deinen Krebsen! :-)
 
Hallo,

Paarungen bei Clarkiis sind öfter zu beobachten, aber nicht immer wird was draus. Wenn sich das Weibchen nach der Paarung über Tage hinweg zurückzieht und auch zum Fressen nicht mehr rauskommt, kann man davon ausgehen, dass sie Eier trägt. Die Brutdauer beträgt so ca. 3-4 Wochen, dann schlüpfen kleine Ebenbilder der mama und bleiben noch einige Tage in der Nähe der Mutter bis sie sich nach und nach von der Mutter lösen und eigene Wege gehen. Wenn du keine Fische im Becken hast, wird ein Großteil der Krebse durchkommen. Ist allerdings der Platz zu klein, fressen sie sich gegenseitig auf. Ich lasse meine Kleinen Krebse immer im Becken der Eltern, was durchkommt wird dann in der Größe von 3-4 cm abgegeben. Abnehmer zu finden ist manchmal nicht so einfach, deshalb hab ich auch schon ein Extra Becken angelegt, in denen die Halbwüchsigen dann leben können. Es ist auf jeden Fall schön mitanzusehen, wie die Zwerge wachsen. Ich wünsch dir viel Glück, vielleicht hats ja schon geklappt .........:p​
 
ggg ja gerade weil sie sich gerade zurückgezogen hat nach der paarung und jetzt nimma rauskommt... hab nur nicht gewusst dass es so schnell nach der paarung sein kann...

hab sowieso 4 becken, da werd ich einfach wen anderen aussiedeln der schon größer gewachsen ist... gg

hab mich eigentlich über die haltung im vorhinein gut informiert, mich hat das nur so geschockt als die zwei da am werkeln waren.. hat schlimmer ausgesehen wie in den beschreibungen in den büchern die ich hab *gg*

naja mal gucken.. sie hat sich leider so in einem stein verkrochen, dass ich nur sehe, dass sie die ganze zeit auf ihrem schwanz sitzt.. und da sie ja auch nicht mehr rauskommt... freu mich auf alle fälle wenns eingeschlagen hat.. da ich ja sowieso einige becken habe und sich die beiden elterntiere gut mit den anderen fischen vertragen, kann ich die wie ich hoffe große meute dann ein wenig aufteilen *gg* mal schauen... wenn nicht, hätt ich allerdings auch schon jemanden der züchtet und einige jungtiere gebrauchen könnte.... hat sich gsd hier auf meinen beitrag gemeldet und interesse angekündigt gg hab gerade ein becken von fischen befreit und werd die versuchen umzusetzen, damit den eventuellen kleinen (hoffe ich seh dann was) nix passiert

so long.. bin schon total gespannt.. habt ihr dass bei eurer ersten zucht auch alles so spannend gefunden?

ich züchte zwar schon lange diverse andere arten *gg* auch wenns nur schnecken und fische sind, aber dass das mit den krebsen was wird hab ich mir nicht gedacht. mal die nächsten tage abwarten und gucken was passiert *gg*
 
Ja, ist eche ne aufregende Sache, als ich das erste Mal Eier entdeckt hatte, bin ich auch fast ausgeflippt......:p
Jetzt heißt es Geduld haben und nicht so enttäuscht sein, wenns doch nicht geklappt hat.....

Welche Proc. clarkii hast du den? ( Farbe mein ich )
 
einen ganz schönen roten.. das männchen ist der hammer.. hab hier auch schonmal bielder eingestellt, weil der händler und ich beim kauf nicht ganz sicher waren ob es denn auch wirklich einer ist... waraber immer überzeugt davon, da ich mir vorher schon 4 bücher drüber zugelegt habe... er hat zwar ganz winzig kleine abweichungen gehabt, aber so is das ja immer...

hier die fotos: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=124807

hab sie jetzt seit 3 monaten und hab mir eigentlich gedacht, dass sie vielleicht länger zum eingewöhnen brauchen, aber anscheinend taugts ihnen *gg* bin mal gespannt obs was wird... geh die dame (hihi hat auch schon einen namen ich bin da ein wenig komisch ggg sie heißt cora und das männchen jaque aber alle meine kleinen hingucker bekommen namen ggg naja ich bin halt ne frau also lacht nicht) jetzt umsiedeln.. bin gespannt ob sie mich gucken lässt.. normal ist sie immer ein wenig zickig und will mich schnappen... da ihr aber leider beim alten besitzer schon von jaque eine schere abgezwickt wurde, die nimma nächwächst (normal könnte es laut büchern ja möglich sein oder sollte sogar der fall sein dass sie bei der häutung nachwächst) muss ich nur auf eine große schere aufpassen ggg

vielleicht kann ich ja später von meinen babies berichten *gg*
 
mhhhwoll sie grad umsetzen, aber ich seh noch nichts.. anscheinend hat sich noch nix getan.... aber das hinterliste biest ggg wollt mich schon wieder zwicken ggg
 
naja hab mir gedacht, wenn sie eier hat setze ich sie zur sicherheit um, da ich im becken auch andere fische mit drinnen habe, da sie sich gut verstehen... hätte ihr jetzt ein eigenes becken eingerichtet gehabt also eben ohne fische damit sie in ruhe herumtollen kann gg

aber momentan hat sie ja noch nix... zur sicherheit wart ich aber mal... und lass das becken ohne fische weiterlaufen... vl is ja in den nächsten tagen was zu sehen..
 
Hi Dori,

herzlichen Glückwunsch zur beobachteten Paarung und toitoitoi. Darf Dir empfehlen nicht die Dame umzusetzen: sie könnte sich derart gestört fühlen, dass sie die Brut abricht (ist mir passiert, ein paar hundert Eier faulend auf dem Boden).

Ich hab - auch wenn ich wirklich keine Frau bin - den selben Spleen, den meisten meiner Tiere Namen zu geben. "Meine" (für unbestimmte Zeit in Pflege) Clarkiis heißen Gabi und Claus.
 
Ich würde sie am Anfang da lassen wo sie ist, nicht dass sie im Streß ihre Eier verliert. Umsetzen kannst du sie immer noch, wenn sie einige Wochen die Eier getragen hat. Ich weiß, es fällt schwer, aber jetzt musst du einfach Geduld haben.....:p
 
ich las meine krebse immer da wo sie sidn und setzt den nachwuchs um wenn ich ihn endecke
 
ich las meine krebse immer da wo sie sidn und setzt den nachwuchs um wenn ich ihn endecke


Das ist wohl die beste Lösung,......einfach so wenig Streß wie möglich für die Krebse:p:p die kriegen das schon alleine hin.....;)
 
ok gggg dann werd ich euren rat mal befolgen gggg obwohls mir sehr schwer fällt

aber ab und zu schauen und umdrehen ob sie schon welche hat, darf ich schon oder?
 
wn die an scheb is sit d sho b die wlce t
crde danihts mit umrhe oer smacn
 
bitte wie? sehnur buchstaben aber daraus ergeben sich keine wörter ggg
 
meine tastatur scheint zu spinnen
hab mal die batterien gewechselt

ich meinte wenn die an der scheibe vorbei krabeln siehst du auch so ob die nachwuchs haben
 
Hi,
wir hatten auch das Glück die Paarung zu beobachten.
Ne ganze Weile hat man am Weibchen nix gesehen, hat sich aber gut versteckt, dann waren die Eier da und seit letzter Woche wuseln, meist an der Mutter ettliche kleine Krebse.
Gruß
Jürgen
 
man ich bin schon so gespannt.. die kleine maus zeigt sich ja momentan gar nicht, nicht mal wenn ich ihr lieblingsfutter reinschmeiße... und an der scheibe krabbelt sie auchnie vorbei ggg... ich will jetzt wissen ob ich oma werd *gg*
 
Na,aber das hört sich ja schon gut an.....sich verstecken, nicht fressen, kannst dir schon mal bisl Hoffnungen machen, das es geklappt hat.

Schön in Ruhe lassen, nicht stören......:rolleyes:
 
Zurück
Oben