Get your Shrimp here

Amanozuchtbericht ( fortlaufend )

Ashni

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Nov 2015
Beiträge
282
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
18.907
Hi!
Da ich bereits 3 mal die Aufzucht der Amanolarven versucht habe und 2 mal Erfolg hatte, habe ich nach einem Wohnungswechsel wieder Zeit und etwas Platz gefunden das Ganze weiter zu versuchen.

1. Versuch
25L Becken, Red Sea Meersalz, 25g/l , Luftzufuhr mit Schlauch, Liquizell + Spirulina

Meine tragende Amano ließ überraschender weise nur vllt 20-30 Larven von sich. Das Muttertier wurde nach der Abgabe der Larven rausgefischt, das Salz ohne viel Vorsicht ins Becken gekippt, mit einem Kunststofflöffel umgerührt bis das meiste sich gelöst hat und anschließend ein Luftschlauch mit ~ 60-100 Bläschen pro Minute am Beckenboden fixiert. Eine Einlaufzeit hatte das Becken dabei nicht, Bodengrund oder sonstige Einrichtungen gab es nicht. Lediglich eine Das Muttertier wurde etwa 1 Woche vor Abgabe der Larven ins Becken gesetzt. Beleuchtet wurde 14h am Tag damit sich einige Algen bilden.
Bei meinem ersten Versuch habe ich mich sehr stark an die Anleitung von Logemann gehalten was die Fütterung anging.
Ein Wasserwechsel von ca 30% wurde nach etwa 2,5 Wochen durchgeführt, dabei habe ich bei Dunkelheit die Garnelen mit Licht in eine Ecke gelockt und am anderen Ende vom Becken mit einem feinen Damenstrumpf über dem Schlauch das Wasser abgesaugt. Das Wechselwasser wurde vorher mit 25g/l aufgesalzen und wieder hinzugefügt.
Das Spirulina hatte ich als kleine Tabs für meine Garnelen. Davon habe ich ein Tab zerbröselt und ein Stück so groß wie 1/4 TicTac in einem Shotglas mit dem Ende eines Messers zu feinem Pulver und habe es mit 5ml Wasser vermischt. Die grüne Brühe habe ich dann mit einer Pipette entsprechend dosiert ins Wasser gegeben.
Nach einigen Wochen konnte man bereits kleine Garnelen im Wasser sehen die Algen fressen. Da man die Garnelen sehr schlecht sehen konnte habe ich sie noch 1-2 Wochen länger im Wasser gelassen und sie dann rausgefangen.
Dabei muss ich sagen, dass das rausfangen dieser kleinen, flinken Garnelen aus dem Wasser und den Algen die größte Arbeit an dem Ganzen war.
Es sind ca 20 Garnelen groß geworden und diese leben bis heute ohne einen Verlust. Mittlerweile sind sie knapp 1 Jahr alt und entsprechend groß.

2. Versuch
25L Becken, Red Sea Meersalz, 25g/l , Luftzufuhr mit Schlauch, Liquizell + Spirulina

Selbe Ausgangssituation wie im ersten Versuch. Diesmal waren es vllt 50 Larven. In den ersten 10 Tagen hielt ich mich noch an die Fütterungsempfehlung , dann wurde es zeitlich aufgrund des Jobs knapp und ich konnte nur noch alle paar Tage nach Gefühl füttern.
Das Becken ist diesmal ca 2 Wochen vorher eingelaufen und es konnten sich vorher ein paar Algen an den Scheiben bilden.
Geklappt hat es wieder, jedoch kamen nur ca 10 Tiere durch. Da es im Hochsommer war schätze ich mal haben 26° im Zimmer auch einiges bewirkt.

3. Versuch ( aktuell laufend )
2x 25L Becken, Red Sea Meersalz, 25g/l , Luftzufuhr mit Schlauch, Liquizell + Spirulina

Aufgrund eines Umzugs nun 1 Jahre alte eigene Nachzuchten als Muttertiere.
Da viele gleichzeitig Eier trugen habe ich 4 in einem 25L Becken mit ein wenig Siporax und einer Versteckmöglichkeit gehalten. Dieses Becken steht neben einem 25L Becken mit 25g/L Salzgehalt mit Sprudelstein im Becken. Beleuchtet wird 8h am Tag mit einer 10W Röhre.

Diesmal verbleiben die Muttertiere bis die die Larven abgegeben haben in dem Becken , werden dann rausgefischt und die Larven ins andere Becken umgesiedelt.
Die Larven bekomme ich vom Becken der Eltern in das Salzwasserbecken indem ich sie Nachts mit einer Lampe in die Ecke eines Beckens locke. Nach ca 10min befinden sich 90% der Larven beim Licht.
Mit Hilfe von einem Stück von einem feinen Damenstrumpf der am Ende von einem Schlauch ist sauge ich nun die Larven aus dem Becken bis ca 75% des 25L Beckens in einem Eimer sind.
Die Larven befinden sich dann eigentlich alle in dem Strumpf, den ich dann nurnoch in dem Brackwasserbecken etwas aufspanne und ein paar mal 1cm unter die Wasseroberfläche drücke, so lösen sich die Larven und es blieb bisher nie eine im Stoff zurück oder starb dadurch.

Da alle paar Wochen wieder neue Larven ins Becken kommen füttere ich nur nach Gefühl, meistens alle 1-2 Tage 15 Tropfen Liquizell und 1 mal pro Woche Spirulina.
Meine Muttertiere haben diesmal teilweise sehr viele Larven abgeworfen, manchmal gut 300 bis 500 Stück.
Im Becken befinden sich nun Larven verschiedener Größen, jedoch auch eine sichtbare Menge toter Larven am Bodengrund. Ich schätze das 25L Becken ist einfach zu klein für die Menge, jedoch habe ich derzeit keine andere Möglichkeit ein größeres Becken dafür zu benutzen.
Es befinden sich noch 2 tragende Weibchen im Becken, die Larven von 4 Muttertieren befinden dabei schon im Salzwasserbecken.

Ich bin gespannt ob mir so einige Tiere durchkommen.
Wasserwechsel lasse ich diesmal komplett, da es schwer ist nicht Larven mit zu entfernen und es mindestens genauso viele Berichte von positiven Erfolgen mit einem WW gab wie negative.

Da ich davon abgesehen meine Finger von Salz/Brackwasserbecken lasse kann mir vielleicht jemand helfen.
Wieviel von dem Salz verlässt das Wasser so im Laufe der Zeit wieder? Ich halte den Wasserstand immer gleich, d.h. einmal pro Woche wird ein klein wenig Wasser nachgefüllt, ungesalzen.
Jedoch musste ich bisher 2x ein klein wenig Salz von der Lampe wischen, wodurch sich mir die Frage stellt ob ich es irgendwann nachsalzen muss damit der Salzgehalt noch passt.
 
Hallo,

Also eigentlich musst du nur Wasser auffüllen,da das Salz eigentlich im Wasser verbleibt.
Ich hatte bisher nie mit gesalzenem Wasser aufgefüllt und keine Probleme gehabt.

MfG Martin
 
Hei, hast Du so ein Aerometer oder wie das Ding heißt?
Ich hab mir jetzt mal eins angeschafft, weil ich da auch nicht so wirklich durchsteige...
Markierung des Wasserstands bei der Erstbefüllung is sehr, sehr hilfreich zum Nachfüllen...
Bei der Gelegenheit auch gleichmal den Leitwert checken und auf einen Tesastreifen neben die Markierung schreiben...
Bei den Amanos wär das jetzt nicht so wichtig, wie bei echten Meerwasserbecken, aber schaden kann es sicherlich auch nicht.
Blindflug macht einen ab und zu kirre, bei Fehlersuche, wenns nicht klappt.
VG Monika
 
Nein habe nur ein Hygrometer für Luftfeuchtigkeit, aber das bringt ja nichts :D
Naja viel Salz verlässt das Becken sicher nicht, aber da sich Salzablagerungen an der Lampe gebildet haben, zumindest einiges.
Und da ich nicht vorhabe das Becken in 2 oder 3 Wochen wieder zu leeren wird es irgendwann vermutlich doch eine nicht unrelevante Menge sein.
 
Mittlerweile ist leider vom derzeitigen Nachwuchs nichtsmehr übrig. Wie ich bereits erwartet habe, waren das vermutlich einfach weit zu viele Larven für ein 25er Becken.
Mal sehen wie es beim nächsten Anlauf mit einem 200L Aquarium läuft das ein paar Monate im Keller einlaufen kann.
 
Zurück
Oben