Get your Shrimp here

Amanozucht erfolgreich!

Spunkmeyer

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jan 2006
Beiträge
127
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.640
vielen Dank erstmal an Carsten für den Tipp mit dem Wasserwechsel. :)

Schau gerade in mein Aufzuchtbecken und sehe mal wieder nur Larven über Larven, aber da ist Kandidat, der sehr lange Antenennenpaare hat und seine Schwimmbeine benutzt. :p
 
...auch von mir herzlichen Glückwunsch.
Ohne Dich würde sie sich nie eines Lebens als fertige Garnele erfreuen können, sie wird Dir über viele Jahre dankbar sein.
Hoffentlich kommen noch viele von ihren Geschwistern durch.
 
Danke. :)

zkmpah.jpg


Meine erste:
zkmqu8.jpg


zkmrcx.jpg
 
Mittlerweile sind es 7 Garnelen. Die Zeit bis zur fertigen Garnele hat bei meiner ersten Larve 35 Tage gedauert. Die, die sich jetzt etnschlossen haben, Garnelen zu werden, sind schon jenseits der 40 Tage. Vielleicht hängt dies aber auch mit der "kurzen" 3wöchigen Tragzeit der Weibchen zusammen?!
 
Das Übersetzen ins Süßwasser ohne schonende Anpassung ("Aufsüßung" des Salzwassers) haben 8 von 10 Garnelen überlebt. Mittlerweile findet man die ersten kleinen Exuvien, wobei man zuerst geschockt ist, da man denkt, es handelt sich hierbei um tote Garnelen.
Da im Aufzuchtbecken immer noch Larven rumeiern und die Garnelen nur schwer zu fangen sind, lasse ich es noch eine Zeit lang so stehen, in der Hoffnung, dass das Wasser nicht umkippt. Gegebenenfalls muss halt nochmal ein Wasserwechsel durchgeführt werden.
 
Moin,

Wo kriegt man eigentlich günstig Meersalz her ?
Zooladen ist schweineteuer und im Handel krieg ich nur jodiertes Salz :(

mfg
Frank
 
Gefunden bei 3-2-1

HP
 
Hallo

Ich hol mir immer Preis Meersalz---2 kg für ich glaub 12 Euro

Gruß Sascha
 
Hallo,

ich hab jetzt mal gewagt ein Garnelenweibchen mit Eiern in ein extra vorbreitetes Becken zu setzen. Meersalz hab ich noch nicht. Kann man dazu auch Speisemeersalz verwenden? Wir haben da so große Brocken aus Italien...

Liebe Grüße von Noa
 
Hier nochmal ein paar aktuelle Fotos:

200s0v8.jpg


Noch relativ klein,.... aber Süßwasser erprobt. ;)



200s48x.jpg


Zwei der vier "Großen" (Ältesten).
 
Die sind ja allerliebst! Was hast Du da an den Seiten im AQ?

Liebe Grüße von Noa
 
Bild 2 zeigt das 12 Liter AQ, in dem ein kleines Aufzuchtbecken (Bild 1) schwimmt. Darum sehen die Seiten so komisch aus.
Drumherum habe ich eine Strumpfhose gezogen, damit sie nicht durch die Löcher abhauen. Die kleinen könnten dann nämlich vielleicht abhauen und von der Pumpe angesaugt und gehächselt werden. Ist wahrscheinlich schwachsinnig, aber ich will kein Risiko eingehen. Dafür war der Aufwand zu groß.
 
Da springen doch jetzt einige rum, wieviele sind denn durchgekommen? *neugierig*
 
Danke, für die Glückwünsche! :)

Ähem... von ca. 2000 Larven haben es genau 40 Stück geschafft. :@
Da ich das Aufzuchtbecken heute rausgenommen und die Kleinen in die "Freiheit" entlassen habe, konnte ich sie durchzählen.
Beim zweiten Wurf schaut es schon besser aus. Wenn ich Glück habe, könnten es ca. 200 werden. Sie müssen nur noch das Umsetzen überleben.
Tja, und der dritte Wurf ist nach ca. 5 Tagen Larvendasein eingegangen, obwohl ich alles so wie beim erfolgreichen Versuch gemacht habe. Ist schon komisch,... aber Generation 4 ist unterwegs. ;)
 
Wow, das ist doch aber schon ganz schön viel. Was tun eigentlich mit so vielen Garnelen? Kann man die gut irgendwo abgeben?

Alles Gute für den nächsten Versuch!
 
Also die ersten 60 habe ich meinem Arbeitgeber versprochen. Dort haben wir ein 700 Liter Becken. Den Rest mal schauen. Erstmal müssen sie ja noch wachsen. ;)
 
Zurück
Oben