Get your Shrimp here

Amanos vs. Zwerggarnelen

GenGoad

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jun 2009
Beiträge
684
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.855
Hab mir ein wenig neue Literatur gekauft. Da werden mal wieder Amanos zur Vorbeugung gegen Algen empfohlen - soweit ist´s ja klar. Doch dann steht da: Zwerggarnelen vorm Einsetzen der Amanos rausfangen weil die sonst gefressen würden? Und wie ist das mit Fischlaich? Welche Beobachtungen habt Ihr gemacht? Danke vorab!
 
hi,
das amanos zwergarnelen fressen hab ich noch nicht gehört und an fischlaich gehen amanos meines wissens auch nicht
mfg borusse
 
Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass Amanos Zwerggarnelen fressen... nach ihrer Häutung können die Zwerggarnelen Opfer der Amanos werden.
:(
 
hi,
ich habe amanos schon mal 2jahre mit zwerggarnelen gehalten dabei ist nie was vorgefallen
mfg borusse
 
ich halte das auch für ein märchen, bei mir sind amanos und red fire seit langer zeit zusammen und ausser der tatsache, dass beim heftigen paarungsschwimmen der amanos mal eine red fire "im weg steht", ist noch nie irgendetwas passiert
 
Ein Märchen ist es nicht. Ich konnte auch schon die Amanos dabei beobachten.

Ich hatte mir neu 3 Amanos geholt. Die armen Kerle waren wohl sehr verhungert, kurz nach dem Einsetzen hat sie sich eine kleine Garnele geschnappt.

Aber jetzt bekommen sie regelmässig Futter und ich konnte keine Übergriffe mehr beobachten.
 
Nein, es ist kein Märchen...
Ich habe es auch schon von 2 Personen bestätigt bekommen.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich meine Amanos wohl auch zu wenig gefüttert habe.
Ich hatte immer Sorge, zu viel zu füttern (wegen der Wasserquali) und hatte mal Algenprobleme. Alle meinten ich solle weniger füttern........
Die großen Weibchen benötigen aber während der Eifleckbildung ne Menge Futter und Protein. Da kommt eine frisch gehäutete Redfire oder CR gerade richtig.:eek:
 
Hai, ich hab in fast allen Becken Amanos und bisher hatte ich noch keine Probleme mit ihnen.....
Die Zwerggarnelen leben und vermehren sich prächtigst.....:D
Aber könnte schon sein dass es insgesamt am Futterangebot liegt.
 
Hmm könnte bei mir auch der Grund sein. Bevor mein XXL Amoano Weibchen Eier trug lagen in der Woche oft 3 - 4 RF jüngere verstümmelt am Boden. Sie ist 5 cm lang rücksichtslos und trägt seit 4 Wochen Eier. Wäre froh wenn ich sie wieder los hätte...
 
Hallo zusammen,
also ich habe ein Amano Paar, W. hat gerade Eier,
und ca. 25 RF auch in mini Format,die Turnen dehne vor der Nase rum.

Nichts passiert:hurray:

Arne
 
Hi Arne,
du glaubst doch wohl nicht, daß du junge Amanos bekommst!
 
Hallo Hermann,

Wieso?

Ich weis das ist wohl ein schweres Unterfangen,
aber wer nicht wagt......:rolleyes:

Arne
 
Hi, die Jungen brauchen doch Brackwasser.
 
Ach:D

läuft doch schon,
die Kinderstube für die kleinen.

Gruß Arne
 
Hi zusammen,

ich danke Euch ganz herzlich für Eure Beobachtungen! Ich denke, Versuch macht klug. Werds also einfach mal probieren. Am Futter wirds mit Sicherheit bei mir nicht liegen - fürchte da bin ich zu großzügig. Werd Euch berichten, wies gelaufen ist. Die Amanos kommen im Laufe der nächsten Woche.
 
So, die Amanos sitzen nun 14 Tage mit den Zwergen zusammen. Ich sehe keine Rangeleien oder etwa Angriffe. Von den Zwergen haben sich auch einige gehäutet und - es ist nichts passiert.
 
Naja, die grossen 4 cm-Amanos werden doch recht gefressig, besonders wenn sie Eier tragen. Die haben immerhin, in meinem Beisein, einer Raubschnecke eine grosse erbeutete Posthornschnecke geklaut :arrgw:
Der Bedarf an tierischen Eiweis ist scheinbar schon vorhanden. Das sie allerdings gesunde adulte Zwerggarnelen jagen, konnte ich nicht noch nicht beobachten.
Besonders der Zwerggarnelen-Nachwuchs könnte evtl. doch ein netter Snack für sie sein. In meine Zwerggarnelen-Atenbecken kommen sie nicht nur aufgrund ihrer Grösse nicht rein. ;)
 
Klar, am Anfang sieht der Neue nur die uninteressierte Amano,die nur Frieden ausstrahlt, doch die Angriffs und Fress-Attacken kommen so unerwartet da bleibt dir die Spucke weg.Oft auch nachts, da lagen oft 2 RF halb abgenagt am Boden, und gesehen hab ich nur 2x etwas. Doch seit meine nicht mehr im Aq sind gibts wieder Nachkömmlinge auch von meinen 2 kleinen Fischen.
 
An Nachkommen bei den Zwergen in diesem Becken glaub ich sowieso nicht: es sind Endler mit drin, die aus dem Babaulti-Becken mußten weil sie dort dem Nachwuchs nachgestellt haben.
 
hmmm,

also bei meinen amanos konnte ich sowas noch nicht beobachten.
iss aber interessant zu hören.

meine amanos sind wie italienische autofahrer. die rempeln alles an,
einfach egal, juckt die gar net.
ich find sie aber trotz ihrer grobheit echt liebenswert.
vor allendingen kann man sie besser beobachten weil sie größer sind.


gruß
klw
 
Zurück
Oben