Get your Shrimp here

Amanos versuchen Becken zu verlassen

michap72

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Dez 2015
Beiträge
46
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
5.062
Hallo!

Habe ein "Notfallanfrage", wobei mir schon klar ist, dass ich heute kaum noch eine Antwort bekomme...
Also, erstmal die Kurzfassung:

Habe heute vom Garnelenhaus 28 schöne Amanos bekommen und über 4 Stunden im Eimer an mein Aquarienwasser gewöhnt, was scheinbar unauffällig und unproblematisch verlief.

Mein AQ: Blau, 91 Liter Bruttovolumen, Filter JBL CristalProfi m mit Zusatzmodul, mit Söchting Oxydator, verschiedene leider noch recht kleine Pflanzen, Kienholzwurzel, Drachensteine, Seemandelbaum und Eichenlaub, ein Stück Seemandelbaumrinde.

Becken ist 4 Wochen eingefahren, vorher mit ausgedrücktem Filter meines ersten AQ angeimpft. Wasserwerte bislang stabil, sehr ähnlich wie die des Transportwassers und laut Streifentest insges. auch aktuell ok, Tröpfchentest sollte morgen folgen.

Nun zum Problem: Direkt nach dem Einsetzen haben alle Amanos sehr hektisch reagiert sich flott rumgeschwommen und mindestens 2/3 der Amanos versuchten das Becken zu verlassen, was zunächst auch möglich gewesen wäre, via Wasserauslauf / -Strahl des Filters (habe ihn jetzt notfallmäßig unterhalb der Wasseroberfläche angebracht, sie versuchen es zum dort Teil noch immer, der Rest frisst von Anfang an ruhig Algen).

Habe als Notfallmaßnahme Easy-Life FFM und nen Sprudler rein getan, seit dem Sprudler werden sie etwas ruhiger.
Kann das tatsächlich Sauerstoffmangel gewesen sein trotz Oxydator und und Sprudelndem Filter, der ja groß bemessen ist??
Hat sonst jemand eine Idee? Kann das bei Amanos am Anfang auch einfach Stress in ungewohnter Umgebung sein? Hab den Eindruck es sind weniger geworden, aber nur eine ausserhalb entdeckt... Die konnte ranimiert werden und ist wieder im Becken! Bräuchte Tipps und Hilfe!
Vielen Dank, Micha
 
Trotzdem allen einen Guten Rutsch! Ich verbringe den Jahreswechsel dann ungeplant wohl mit traurig ins Becken starren... :heul:
 
Hallo Micha,

seltsam. Ist das Becken abgedeckt? Ein Deckel ist wichtig, Amanos sind sehr neugierig und mögen gern klettern.
Sauerstoffmangel kann ich mir jetzt eigentlich nicht denken, der Filter macht gut Wind.

Mögliche Ideen dazu:
Oxydator undicht und entlässt H2O2 ins Wasser?
Pflanzen kamen woher? Eventuelle Rückstände von Pestiziden/Insektenschutzmittel?
Wie häufig und wieviel Wasserwechsel hast Du in den 4 Wochen Einlaufphase gemacht?

Den Sprudler lass ruhig erstmal laufen, schaden tut der keinesfalls.

Spontan habe ich keine weiteren Ideen, aber vielleicht sind meine Gegenfragen schon hilfreich, sobald Antworten da sind.

LG
Tanja
 
Vielen Dank schon mal auch wegen der komischen Zeit am 31.12.!

Also, der Oxydator scheint normal zu funktionieren, die Lösung scheint in üblichem Umfang weniger zu werden, soll ich ihn trotzdem mal raus nehmen? Der Oxydator D ist schwieriger in der Handbung als der Nano, den ich im 54er Becken habe...

Deckel ist drauf, nur leider hat der vom Blau Aquarium hinten einen ca 4cm Spalt...
Pflanzen waren alle in vitro, von vertrauenswürdigem Händler, sind also alle noch eher klein, produzieren also recht wenig O2...
In der Einlaufphase habe ich einmal 20l und einmal 30l gewechselt.
Sprudler macht sie definitiv ruhiger, sind nur irgendwie jetzt weniger?! Wo sind die nur versteckt?
LG,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha,

es passiert selten, aber es kommt vor, dass Oxydatoren undicht sind.
In vitro Pflanzen sollten "sicher" sein. Wasserwechsel war vielleicht etwas wenig für 4 Wochen...

Als Sofortmaßnahme würde ich vorsichtshalber den Oxydator heraus nehmen, den Sprudler laufen lassen und zumindest hinten am Becken den Spalt abdecken, und wenn Du dafür ein Handtuch nimmst, erstmal dicht.

Ich habe selbst ein blau Becken (in klein), da ist auch schonmal wer heraus geklettert, wunderschöne Aquarien, aber eben nicht absolut sicher.
Kannst Dir auch erstmal behelfen, indem Du den Wasserspiegel um 5 cm absenkst und den Filter mit runter nimmst, falls der Platz reicht. Mit Extension ist der ja ganz schön groß. Aber zwischen Filter und Boden sollten 5 cm Platz bleiben, damit kein Kies angesaugt wird.

Und morgen machst Du mal einen Wasserwechsel, würde sagen 30% wäre gut.

Mir ist heute ein Cube ausgelaufen... heute ist eben nicht der beste Tag, aber zum Glück der letzte dieses Jahres.

Kopf hoch, das klappt schon.

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Oxydator ist draussen, richtig zugeschraubt war er. Wasserspiegel und Filter sind abgesenkt! Und das Licht jetzt erst mal aus, dann sehe ich die armen Amanos wenigstens nicht mehr... Dir viel Glück!
Vielen Dank erstmal + Guten Rutsch!
LG,
Micha
 
Hallo und frohes Neues erst einmal,

mach dir keine zu großen Sorgen. Vor kurzem hatte ich das gleiche Problem. Da meine Amanos bevorzugt in der Nacht ausbrachen, fiel der Verdacht auch auf Sauerstoffmangel. Du kannst also das Licht ruhig wieder anmachen. Auch im Dunkeln wanderten die Amanos so fünf bis sieben Meter.
Ein Sprudler und später ein Oxydator änderten nichts und auch am Tag versuchten sie dann auszubrechen. Es ist schlichtweg so, dass sie gerne gegen die Strömung klettern. Ein niedriger Wasserstand bringt übrigens auch nichts ... sie klettern sogar an der Scheibe hoch.

Bei mir half wirklich nur eine Scheibe als Abdeckung.

Viele Grüße,
Marcus
 
Ebenso frohes Neues! OK, die Amanos sind also ein aktives Völkchen, ich meine ich hatte auch anderenorts schon mal gelesen, dass sie liebend gerne den Strahl vom Filter hochklettern... Hab jetzt alle Ritzen notdürftig gestopft! Mir stellt sich jetzt die Frage wo ich ne geeignete, maßgeschneiderte Abdeckung überhaupt her bekommen könnte. Macht ein Glaser so was? Oder jemand, der das aus Acryl macht?
LG,
Micha
 
Ich hatte auch erst einmal eine Glasplatte genommen, die hier noch rumflog. Sie war zu breit und ein wenig zu kurz. Aber da das Becken solche Auflage leisten hat, war es nicht schlimm. Die Platte ragte einfach über den Rand hinaus. Die fehlende Länge konnte ich mit Lego verschließen.^^
Also ich denke, dass man auf jedenfall beim Glaser passende Scheiben bekommt. Du kannst dir aber auch Plexiglas holen und es selber zurechtsägen. Da musste ich aber auch erst einmal rumprobieren. Ich hatte hier noch zwei Plexiglasschreiben, die allerdings recht spröde und dünn sind. Sie ließen sich nicht sägen. Ich habe sie dann mit einem Anreißer an der zu trennenden Stelle "angeritzt" (wie mit einem Glasschneider bei Glas), sie zwischen zwei harten Flächen eingeklemmt und dann abgebrochen. Ich war selber überrascht, wie gut das klappte. Wobei es bei einem Schnitt nicht ganz klappte aber da an dieser Stelle die Glasschiene vom Becken ist, ist es wurscht.

Aber seitdem habe ich wieder Ruhe. Es war echt ätzend so kurz nach dem Start die toten Amanos quer in der Wohnung verteilt vorzufinden. Wobei eine es sogar überlebt hatte.
Ich drücke dir die Daumen, dass du das Problem schnell lösen kannst.

LG
Marcus
 
Moin und frohes Neues!
Oje, heute zeigen die Amanos ein ganz anderes Verhalten: Erstens sehe ich max 15, keine Ahnung wo die anderen 13 sind... Ausgebrochen sicher nicht, all zu viele Verstecke gibt es aber auch nicht! Und die, die ich sehe sitzen eher träge rum! Und ich bilde mir ein, sie sehen auch "milchiger", aber da bin ich sicher voreingenommen weil mein anderes Becken mit den RF eine bakterielle Infektion hatte / hat... Oh Mann, vielleicht sollte ich mir ein anderes Hobby suchen?! Aber die wichtigste Eigenschaft in der Aquaristik soll ja Geduld sein :D
 
Ja, lasse dich dich entmutigen. Solche Rückschläge gehören wohl einfach dazu und man lernt daraus.

Ich habe aber auch schon festgestellt, dass Amanos sich auch mal gut verstecken können. Nicht verrückt machen lassen. ;)
 
So, leider versuchen sie nachts noch immer auszubrechen (tagsüber hat es sich gelegt), habe tatsächlich keine Ahnung warum, am wahrscheinlichsten wäre ja ein O2 Mangel, überzeugt bin ich aber nicht, da auch der Sprudler nur ein wenig zu helfen scheint und mehr O2 bekomme ich nun wirklich nicht ins Becken, oder? Kupfer ist per Tröpfchentest nicht nachweisbar, Nitrit ebenso, übrige Werte mit Stäbchentest ok.
Also weiter abwarten? Ich brauche auf alle Fälle eine neue ausbruchsichere Abdeckung. Und zu allem Überfluss muss ich nochmal ca. 80 Liter Wasser rausnehmen um das AQ anzuheben , da ich wohl den Unterschrank (Ikea, schäm) mit ner Massivholzplatte oben drauf verstärken muss... :kotzi:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke wirklich nicht, dass es am Wasser liegt. Das ist zumindest meine Erfahrung. Ich habe auch sämtliche Werte (außer O2 ... hab eh Oxydator) geprüft und nichts war auffällig. Aber Auffällig war, dass die Amanos immer nur da hochklettern wollten, wo es Wasserströmung gibt. So hielten sie sich gerne beim Strahlrohr auf und kletterten dahinter hoch. Letztes Wochenende habe ich beim Wasserwechsel zuviel Wasser eingefüllt, so dass das Wasserstrahlrohr ein Stück unter der Wasseroberfläche ist. Schon versuchen sie nicht mehr an der Scheibe hochzuklettern.
Also mach Dich nicht mit den Wasserwerten verrückt. ;)
 
Zurück
Oben