Get your Shrimp here

Amanos und Moose

CouchCoach

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Nov 2006
Beiträge
111
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.221
Hallo

Ich hab irgendwo mal aufgeschnappt, dass Amano-Garnelen Caridina japonica bzw. C. multidentata sich gerne an Moos (die Rede war von Javamoos, wenn ich mich recht erinnere) vergreifen wenn es an Algen mangelt. Kann das hier jemand bestätigen bzw. widerlegen?
Würde gerne ein paar Amanos zu meinen CR setzen, habe aber viele Moose im Becken die ich gerne behalten würde ;) (ausgerechnet Javamoos ist jedoch nicht dabei)

Also: bei wem gehen Amanos an welches Moos und bei wem nicht?

Vielen Dank schonmal :)
 
Hi,
das konnte ich noch nie beobachten! Meine Amanos finden eigentlich immer was zu fressen, es kann natürlich sein das wenn sie NIE Futter bekommen irgendwann was hapern müssen, aber ich denke dann nicht dein Moos.
MfG Niko
 
Hi,

ich konnte das auch noch nie beobachten, meine nagen eher die wurzel ab auf dem das Javamoos ist aber ans javamoos gehen sie nicht.
 
Also das Amanos direkt an das Javamoos gehen habe ich auch noch nie gehört und gesehen! Vielleicht ist die Rede von Algen auf oder an dem Moos! Wäre das einzige was ich mir vorstellen könnte!

Grüße Sebastian
 
Hallo Coach,

meine Japonicas fressen auch kein Javamoos auf. Die suchen das Moos nach fressbarem ab. Das sieht dann ein bisschen nach auffressen aus.
Ich hatte mal die ganze Wurzel voll mit Javamoos und viel, viele Amanos in diesem Becken. Gefüttert werden alle meine Garnelen sehr spärlich.
Hatte nie Probleme mit dem Java.

Wie es mit anderen Moosen aussieht kann ich dir leider auch nicht sagen.
 
Besten Dank für die Antworten

Weiß echt nicht mehr genau wo ich es aufgeschnappt hatte. Ich glaube es stand in irgendeiner Zeitschrift. Hab das Foto mit den Javamoos-fressenden Amanos noch ganz genau vor Augen. Leider find ich den Artikel nicht mehr. Hab die Zeitschrift wohl weggeschmissen ;)

Dann werd ich jetzt ein paar Amanos einziehen lassen :)

Gruß von CouchCoach
 
Hallo,

das kommt von hier
http://www.aquamoss.net/Articles/Yamato-Shrimp-And-Aquatic-Moss.htm
und ist kein Gerücht.

(..)However, if algae is scarce, it will turn it's attention to the other plants in the aquarium. This is usually not a problem in a large heavily planted aquaria where there are lots of excess 'greens' to feed these Yamato Shrimps. However, if you have a large quantity of Yamato Shrimps in a small nano tank, these shrimps will get hungry very fast if you don't constantly supplement their diet with algae wafers or spirulina-based foods. And if your tank contains aquatic moss, the Yamato Shrimps will soon turn their attention to the moss. (...)

auf dt: wenn die Tiere keine pflanzl. Nahrung mehr finden, gehen sie ans Moos - wenn du ein bisschen Spirulina oder Brennesseln zufütterst, besteht keine Gefahr.

mfg
Frank
 
Hallo Frank

Genau das wars. Vielen Dank für den Link. Werd also ein Auge auf die Amanos werfen und darauf achten, dass sie stets genug anderes pflazliches Zeug zu fressen haben.

Gruß von CouchCoach
 
Meine Amanos haben nie Moos vernichtet.
Ich habe allerdings viel zu wenig gefüttert, weil ich immer Sorge um die Wasserqualität hatte.
Meine Amanoweibchen haben aber bei der Eierproduktion einen hohen Eiweißbedarf gehabt und sind dann an die frisch gehäuteten CR und RF gegangen.
Inzwischen habe ich die Amanos bei Jackpotmax untergebracht und die Redfire von den CR getrennt.
Jetzt scheinen sich alle wohler zu fühlen.
Leider habe ich es zu spät verstanden und es hat einigen Garnelen das Leben gekostet :o(
Mir wurde von allen immer nur gesagt - Amanos vergreifen sich nicht an anderen Garnelen.
Inzwischen haben mir das aber schon zwei weitere Personen bestätigt.
Gut gefütterte Garnelen machen das vermutlich nicht, aber bei den riesigen Weibchen weiß man nie sicher....
 
Zurück
Oben