Get your Shrimp here

Amanos hauen ab

T

Tiger_Tom

Guest
Aus meinem Denerle 10L Cube hauen die Amanos nach und nach ab.
Die Wasserqualität ist lt. Dehner in Ordnung. NO2 unter 0,3 und PH bei 7. 22 Grad Celsius. Die Nelchen im Becken sind aktiv aber nicht durch herumrasen im Becken auffällig. Futter gibt es auch genug.

Hinten und am Rand des Beckens ist eine Öffnung um die Scheibe. Hinten habe ich mittlerweile eine feste Folie auf die Öffnung gelegt.
Trotzdem ist am Wochenende wieder eine abgehauen.

Die liegen teilweise 2m und die heute sogar eine 4 meter vom Aquarium entfernt auf dem Boden. Scheinbar krabbeln die Nelchen an Land recht weit.

Ist das nur bei den Amanos so schlimm mit dem herausspringen oder machen das andere Nelchen auch?
 
hey...wenn ich als amano in so einer pfütze sitzen würde, dann würde ich auch versuchen zu verschwinden!
10l sind viel zu wenig, amanos werden ziemlich groß!!!! wieviele hast du denn drin?
generell sagt man garnelen flüchten wenn etwas mit dem wasser nicht stimmt...wenn dein haus brennt gehst du ja auch ;)
ich würde an deiner stelle den besatz nocheinmal überdenken!

lg kathi
 
Ich hatte 10 Stück in dem Becken und jetzt sind es noch 6 Stück.
Vielleicht packe ich besser Alles in mein 30L Becken zuhause.

Kann man andere Sorten im 10L Becken besser halten oder ist das generell sinnlos.
Dann mache ich aus dem Büro-Becken einen Pflanzentümpel ohne Tierbesatz. Vielleicht ein paar Schnecken oder so ´rein...
 
phu 10 ist echt viel für so ein kleines becken....obwohl man garnelen ja in gruppen halten soll.
ich würde vielleicht einfach eine kleine gruppe zwerggarnelen einsetzen oder wirklich nur pflanzen und schnecken....wobei man auch bei den schnecken die jeweiligen ansprüche der einzelenen arten beachten muss!

lg kathi
 
Hi,

meine Amanos sind ca 5 cm lang und ich würde ihnen kein kleineres Becken zumuten wollen, als meine 60L jetzt.
60l ist für mich persönlich auch das mindeste für die Amanohaltung.

Aber ich denke auch, dass man Zwerggarnelen in 10L durchaus halten kann. Selbst habe ich nur ein 30L Cube, hab persönlich also keine erfahrung mit 10L.
Ich würde aber auch eher sowas wie die yellow fire, red fire etc. einsetzen. Ich denke mal mit denen hast du es dann eifnacher als mit CR usw^^
 
Meine Amanos sind erst 2cm groß. Der Blödmann im Zoohandel hätte mir das sagen sollen... Ich wollte Red Fire Nelchen haben aber er hat mir abgeraten und erst mal zu Amanos geraten als Erstbesatz...
Ich werden die restlichen Nelchen in mein 30 Liter Becken stecken, wenn es eingelaufen ist. Da kann ich dochj bestimmt red Fire usw. dazu setzen, oder?
 
ja, Amanos können sich nicht mit Red Fire, Yellow Fire etc kreuzen. mir ist auch von keine Kreuzungsmöglichkeit mit Amanos bekannt.
Ich selbst Habe damals am Anfang auch ReD Fire, und "giftgrüne" ZWerggarnelen zusammen mit Amanos in mein 60er gesetzt. Meine Amanos sind nun übrigens schon 3,5 Jahre alt^^
grüne und Red Fire haben sich gekreuzt, sodass ich mitlerweile hauptsächlich Nominatformen im Becken habe, aber es gibt definitiv überhaupt keine Probleme mit den Amanos.

edit: weißt du denn deinen Ammonium/Ammoniak Wert? sollte dieser zu Hoch sein wäre das z.b. auch ein Grund weshalb sie abhauen. Wobei es dann eigentlich allen schlecht gehen müsste....
 
Den Wert kenne ich nicht. Dafür fehlt mir das Mittelchen zum Testen.
Die verbleibenden Nelchen sind putzmunter und den ganzen Tag beschäftigt. Zwei Nelchen haben sich letzte Woche problemlos gehäutet.
Wenn die sich mit den anderen Sorten vertrage, dann dürfen die Amanos ins 30L Becken. Muss die Tage erst noch mal NO2 prüfen und dann lasse ich beim Dehner nochmal auf Ammonium/Ammoniak testen. Das Becken läuft erst seit zwei Wochen ein und drei Wochen wollte ich mindestens warten.
 
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles klappt und dir die restlichen Amanos nicht auch noch abhauen.
Wenn es möglich ist, kannst du dann eventuell noch Bilder von den beiden Becken hochladen?
Manchmal ist dass auch aufschlussreich ;)
 
Hi,

Die liegen teilweise 2m und die heute sogar eine 4 meter vom Aquarium entfernt auf dem Boden. Scheinbar krabbeln die Nelchen an Land recht weit.

ja die Amanos können recht flink beim Landgang flitzen.

Dauerhaft sind 10L für Amanos aber auch zu klein.
Was allerdings nicht die momentanen Ausbrecheraktionen erklären sollte.

Dafür würde ich auf ungeeignte Wasserwerte tippen.
Damit ist allerdings nicht pH, gH und kH gemeint,
sondern evtl. Pestizide von neuen Pflanzen, Kupfer, Chlor, ...

Also bei Nitrit mag ich solche Aussagen nicht.
Für mich gibts hier nur die Unterscheidung zwischen Nitrit nachweisbar oder nicht.
Nachweisbar heisst ganz einfach, es kommen keine Tiere in das AQ!
Üblicherweise zeigen NO2-Tests Werte von 0,025 bis 1,0 mg an.

Gerade in neuen Aquarien gibt es leider eine Menge Ursachen die die Tiere stören können.
Hast du denn das Becken überhaupt eingefahren?
Bei 10Liter hatte ich richtige Probleme mit der Stabilität trotz zwei Monate ohne tierischen Besatz.
Die kleinen Becken sind nix für Einsteiger, egal was Dennerle oder Dein Händler-Fuzzi sagt.
So wird der Erstbesatz zum Testbesatz...
 
Ich habe die Erfahrung gemacht das Amanos, egal in welcher Größe und egal in welchem Becken sie gehalten werden gerne rauskrabbeln sofern das Becken nicht komplett abgedeckt ist!

Gruß Stephan
 
Wollte mich zum Thema Amanos nochmal melden.

Ich habe mittlerweile einen JBL Wassertest für NO2 gekauft, der mir 0,025mg/l anzeigt. Das dürfte passen.
Das Becken ist tatsächlich einfach zu klein für zehn Amanos. Jetzt sind es noch drei Nelchen in dem Becken und die bleiben nun drin.
Ich vertraue keinem Fressnapf Verkäufer mehr bei der Nelchen Auswahl.

Die drei übrig gebliebenen Nelchen werde ich an einen Aquarianer abgeben, damit sie in ein geeignet großes Becken kommen.
Ich hoffe, ich finde da einen Abnehmer.

Mein 10er Büro-Becken werde ich in den nächsten Tagen gegen ein 20er austauschen und kleinere Nelchen einsetzen.
Der Dennerle Filter müsste im 20er Becken ja auch funktionieren.
Ein Dennerle Becken wird es aber nicht mehr. Die runden "Ecken" verschmutzen sehr stark und lassen sich schlecht reinigen. Dann lieber ein eckiges Becken. Ist auch viel günstiger.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!
 
ich würd den fressnapfverkäufer rund machen,nachdem er dir 10 amanos für dein 10l becken aufgeschwatzt hat.

der sollte lieber bananen und tomaten aufm markt verkaufen ;)

so ein a....^^
 
Hallo!

So sehe ich das auch - 10 Tiere auf 10 Liter ist ein schlechter Witz.

Ich habe 16 Amanos auf 180 Liter und finde das so genau richtig, die Tiere sind nun über 2 Jahre alt, ziemlich groß geworden und tummeln sich überall. Ich habe den Eindruck, dass die den Platz auch brauchen, um sich richtig auszutoben... zumindest nutzen sie ihn ausgiebig :-)
 
Hallo !

Dazu habe ich mich ja auch schonmal geäussert, hatte 10 Amanos
in 30 Liter, Asche über mein Haupt !
Nun wohnen die restlichen 7 in einem 54 Liter Becken.
Und wieder habe ich das Gefühl auch das ist noch sehr grenzwertig.

Zu dem Fressnapfverkäufer, vieleicht sollte man seinen Vorgesetzten mal dezent drauf hinweisen...
Ich stehe ja absolut nicht auf sowas aber wenn der sowas als "Fachverkäufer" empfiehlt dann vieleicht noch
ne Wasseratte dazu ?
Nee, geht garnicht sowas !

Gruß Lars
 
Hi,
NO² ist mit 0,025 immer noch zu hoch
 
Huhu,

ich kann mich irren aber ich meine, dass man mir mal gesagt hat, Garnelen haben mit Nitrit gar kein Problem, sondern wenn denn mit Ammoniak....
Ich hab das damals zur Kenntnis genommen aber ich achte auf meinen Wert, da ich ja auch noch Fische im Becken habe, die sehr wohl mit Nitrit ein Problem hätten. Ammoniak habe ich nicht im Becken, wenn denn Ammonium, da der PH-Wert konstant unter 7 ist....
Wie ist das denn nun richtig? Möchte nix falsches behaupten.... :-)
 
Meine Nelchen kommen bei einem Kollegen unter, der ein 250L Becken mit 5 Amanos hat. Da werden sie sich wohl fühlen.
 
Zurück
Oben