Get your Shrimp here

Amanonachwuchs

Scherah

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Aug 2006
Beiträge
73
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.470
Hallo,
ich halte seit ca. 5 Wochen Hummel-, Bienen- und Amanogarnelen in meinem Gesellschaftsbecken (200l)
Leider sind anscheinend nur noch wenige übrig geblieben. (Viele haben den Versand nicht überlebt) Habe jetzt nur noch 3 Bienen, 2 Hummeln und 4 Amanos (1 Weibchen).
Dieses Weibchen trägt jetzt seit gut 4 Tagen Eier, was mich natürlich ziemlich freut.
Ich habe ein eingefahrenes 45l-Becken ohne Besatz (außer einigen Blasenschnecken) und das würde ich gerne für die Amanolarven verwenden, da ich aber noch sehr unbedarft in diesen Angelegenheiten bin, wende ich mich jetzt mit meinen Fragen ans Forum.
Also, was mich brennend interessieren würde:
- Werden die Blasenschnecken beim Aufsalzen eingehen? Falls ja, nehme ich sie lieber vorher raus.
- Verkraften meine Pflanzen Salzwasser? (Wasserpest, Cabomba Aquatica, Nadelsimse)
-Welcher Bodengrund wäre optimal? (Akuell feiner Quarzsand mit feinem Kies gemischt)
- Wenn die Eier in den Bauchtaschen des Weibchen sind, kann ich dann auch davon ausgehen, daß sie befruchtet sind? (die Männchen im Becken sind so alt wie das Weibchen)
- Kann ich bis zum eventuellen Schlupf der Larven auch die Männchen mit ins kleine Becken umsetzen, damit die Dame nicht einsam ist oder besser nicht?

Alle meine anderen bisherigen Fragen konnte ich durch den Logemann'schen Zuchtbericht schon klären.

Wäre für jeden weiteren Tip dankbar.

MfG

Gerhard
 
Hallo,

heute ist mir aufgefallen, daß sich so einiges in diesem 45er-Becken regt.
An den Scheiben sind Cyclops und ich meine auch kleine Planarien gesehen zu haben. :o Könnten diese dem Garnelennachwuchs gefährlich werden?

Wäre echt für jeden Tip dankbar.

MfG

Gerhard
 
heya Gerhard,

ich habe kein Plan von der Amanozucht und
auch nicht von den Auswirkungen von Salz auf Pflanzen und Schnecken.
Ich hab jetzt mal geantwortet, da du noch keine anderen Antworten bekommen hast.

Hast du dir mal diesen Beitrag durchgelesen?
http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?t=5168

Es sind ja doch ein paar, die es geschafft haben. Schreibe sie doch
mal direkt an (per PN), wenn keine Antworten kommen ;)

Viel Erfolg!
 
Scherah wrote: - Werden die Blasenschnecken beim Aufsalzen eingehen? Falls ja, nehme ich sie lieber vorher raus.
Ja.
Scherah wrote: - Verkraften meine Pflanzen Salzwasser? (Wasserpest, Cabomba Aquatica, Nadelsimse)
Nein.
Scherah wrote: -Welcher Bodengrund wäre optimal? (Akuell feiner Quarzsand mit feinem Kies gemischt)
Egal.
Scherah wrote: - Wenn die Eier in den Bauchtaschen des Weibchen sind, kann ich dann auch davon ausgehen, daß sie befruchtet sind? (die Männchen im Becken sind so alt wie das Weibchen)
Nein, bei drei Männchen aber warscheinlich.
Scherah wrote: - Kann ich bis zum eventuellen Schlupf der Larven auch die Männchen mit ins kleine Becken umsetzen, damit die Dame nicht einsam ist oder besser nicht?
Kein Problem, kann sogar sinnvoll sein. Meine Tanten neigen dazu ihren Nachwuchs einfach zu fressen. Vielleicht aus Langeweile? Jetzt habe ich die ganze Bande in einem 54er Becken (vorher 200). Noch hat mich keine mit einem Schwung Nachwuchs beehrt - habe alle mühsam abgesaugt.

Gruss, HP
 
Zurück
Oben