Get your Shrimp here

Amanonachwuchs - Fragen

Noa

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Mrz 2006
Beiträge
75
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.466
Hallo nochmal, hallo Carsten ;)

also mein Garnelennachwuch ist jetzt da, irgendwie sind es nicht 1000 Stück oder so, eher 100, weiß nicht warum an der Haut der Mutter hingen keine Eier, aber so "Pakete" lagen da, die nicht ausgeschlüpft waren, wie viele es aber sind, kann man sich auch verschätzen. Ich hab das erst gar nicht gemerkt, weil das Aquarium an der Wand steht (die weiß ist) und die ja durchsichtig sind und auf einmal merkte ich es wohl auch zu spät, am zweiten Tag oder so erst, ich dachte was fliegt jetzt da auf einmal für Dreck durch die Gegend *g*

Jeeeedenfalls hab ich die mit Liquizell gefüttert und am nächsten Tag mit Spirulinapulver und die fahren echt darauf ab. Jetzt schwimmen sie so abgeknickt durch die Gegend und sind auch schon etwas gewachsen, aber ganz ganz viele kleben an der Scheibe. Was bedeutet das? Ist das gut oder schlecht. Sieht aus als wären sie da festgewachsen und die die da kleben sehen irgendwie größer aus als die rumschwimmen, oder vielleicht ist das, weil man sie näher sieht...?

Das mit dem Salz hab ich so gemacht, dass ich mir dachte es kommt mir so fies vor, das reinzuschütten und da ewig umzurühren, also hab ich ausgerechnet wieviel Wasser im Becken ist und in einem 5-Liter Eimer dann soviel Salz angerührt und aufgelöst, dass es insgesamt mit dem Wasser im Becken dann ca. 25 g / Liter sind, als rund 1,25 Kilo Salz im 5 Liter Eimer angerührt und das dann langsam da reingekippt. Vorteil war dann, dass das Wasser überhaupt nicht trübe war.

Jetzt hoffe ich, dass die Kleinen weiter durchkommen, weil die sind ja echt so Schnucki! Da ich keine Algen an der Scheibe habe (dank der verfressenen Muttergarnele ;) ) werde ich eventuell etwas mehr füttern, als ihr angegeben habt auf der Zuchtseite, weil mit dem Spirulinapulver das kommt mir gut vor, denn das sind ja auch Algen...

Liebe Grüße von Noa
 
Hi Noa,
wenn sie an den Scheiben aktiv sind, d.h. sie grasen die Scheiben richtig ab, dann ist das ein gutes zeichen, die sich bildenden Algen scheinen ihnen zu schmecken. Wenn sie aber relativ regungslos an den Scheiben kleben, dann ist das nicht so gut und sie werden bald verenden. Mit einer Lupe kann man das gut unterscheiden... ansonsten Viel Glück weiterhin.
 
Hallo,

ich hab mal den einen Beitrag von mir nochmal hierher kopiert, hab nämlich noch weitere Fragen und wollte das nochmal speziell an Carsten oder einen der Profis richten.

Also mein Amano-Nachwuchs schwimmt immer noch normal durchs Becken, so im oberen Drittel in der Mitte (also unter der Lampe) und viele kleben weiterhin an der Scheibe. Die hab ich mir jetzt mal genauer angesehen (Lupe) und festgestellt, dass die ja orange aussehen innendrin. Ist das normal?

Gewachsen sind sie auch weiter, jedenfalls kommen sie mir viel größer vor und man kann am Schwanzende schon mit dem bloßen Auge den Fächer erkennen. Die schwimmen auch immer noch wie so Haken durch die Gegend und alles scheint normal.

Carsten, kannst Du mir nochmal raten, wie oft ich einen Wasserwechsel machen soll? Die sind so ca. am 04. Juli geboren (witzig "born on the 4th of July *lol*) und bis jetzt hab ich nix gewechselt. Auch die Luftpumpe läuft weiterhin, lässt man die die ganze Zeit drin, bis zuletzt?

Vielen Dank schonmal für weitere Infos.

Liebe Grüße von Noa
 
CarstenLogemann wrote: Hi Noa,
wenn sie an den Scheiben aktiv sind, d.h. sie grasen die Scheiben richtig ab, dann ist das ein gutes zeichen, die sich bildenden Algen scheinen ihnen zu schmecken. Wenn sie aber relativ regungslos an den Scheiben kleben, dann ist das nicht so gut und sie werden bald verenden. Mit einer Lupe kann man das gut unterscheiden... ansonsten Viel Glück weiterhin.

Eigentlich kleben sie schon ziemlich regungslos, ich werde nochmal mit der Lupe gucken.
 
... Wasserwechsel ist unterschiedlich, je nachdem ob alles ok ist. Wenn allses gut läuft hab ich glaube ich schonmal nur einen Wasserwechsel in den ganzen 4 Wochen gemacht, weil ich angst hatte es könnte danach nicht weiter so gut laufen, wenn viele am Boden zucken oder regunglos an den Scheiben kleben schon alle drei Tage,...... musst Du ausprobieren, ich mache es immer davon abhängig wie gut das Becken läuft.
 
Ah, das mit den Scheiben ist unterschiedlich. Ich hab jetzt nochmal beobachtet. Sie hängen scheinbar nur so an den Scheiben, aber wenn ich dann Futter reingebe, dann sind sie gar nicht mehr an den Scheiben und irgendwann danach hängen sie wieder dort rum. Ist unterschiedlich.

Liebe Grüße von Noa
 
Hallo,

also ich hab weiter beobachtet, ganz viele schwimmen jetzt so angewinkelt herum, vor allem, als ich grad Spirulina gefüttert habe, da fahren sie voll drauf ab. Die an der Scheibe hab ich nochmal beobachtet, gestern sah ich es nicht so gut, aber heute: Sie grasen ;)

Übrigens habe ich die Mooskugel dringelassen. Anfangs schwamm sie oben, nachdem das Salz drin war, aber jetzt ist sie wieder am Boden, sieht unverändert aus, aber es wirkt so als würde sie den Boden kaum berühren....

Liebe Grüße von Noa
 
CarstenLogemann wrote: Hallo Noa,
Scheibengraser und geknicktes schwimmen sind sehr gute Zeichen ;)

Viel Glück.

Juchu :) Die sind auch so süß, ich bin ganz verliebt in die. Die sehen ja wie richtige Garnelen aus, nur mini-klein, also wenn man genau hinschaut.

Ich wollte euch nochmal was fragen als Amano-Zuchtprofis sozusagen:

Also erstmal das mit dem Salz aufgelöst reinschütten hat super geklappt, jetzt hab ich mir aber überlegt, ob es nicht noch besser wäre, man hätte ein eingelaufenes Brackwasserbecken (also quasi das jetztige immer weiterlaufen lassen) und würde die Mamas immer in ein extra Becken geben, die Jungen dann absaugen und in das Brackwasserbecken überführen. Wäre das nicht, wenn man es öfter probieren will, geschickter? Ich stelle mir das schwierig vor, das Brackwasserbecken dann wieder zu säubern und dann wieder als Süßwasserbecken quasi zu verwenden... oder was meinst Du?

Liebe Grüße von Noa
 
Hallo Noa,
versuche es einfach mal, je mehr Leute andere Wege gehen, desto größer die Chance das wir alle mehr lernen. Bei uns sieht es so aus, als würden die Larven es besser mitmachen, wenn sie in dem Wasser bleiben in dem sie geschlüpft sind. Unsere Möglichkeiten sind aber auch begrenzt und gesicherte Aussagen können wir da noch nicht machen.
 
Gut, das probier ich dann mal aus. Es ist so, dass nach dem Schlupf der ersten Larven auch eine andere Garnele Eier noch abgeworfen hat, auch nicht grad 1000, auch nur einen Teil und die waren grad inner Ecke des Aquariums und die hab ich abgeschöpft und noch dazu und ich denke, dass die noch genauso da rumschwimmen, wie die ersten (das andere war einen Tag später, kann man schwer sagen).

Leider ist der Boden des Aquariums voller Krempel, so Salz bisschen und irgendwelcher Dreck, den noch die Mama-Garnele gemacht hat, dass ich gar nicht sehe, ob da jetzt noch tote Larven dabei sind oder nicht, aber wenn man das anguckt, dann sieht es nicht aus, als wären da viel gestorben, es schwimmen immer noch viele rum, ich find sogar eher, dass es mehr aussieht als anfänglich...
 
Übrigens hab ich immer gedacht, dass es ja niemals 1000 Kommas im Becken waren. Jetzt hab ich grad mal ein kleines Fenster gezählt und überschlagen und ausgerechnet, dass es doch ca. 300 - 500 sein müssten... das wirkt irgendwie so wenig, wenn die überall schwimmen, aber jetzt sind sie alle unterhalb des Lichts in der Mitte des Aquariums, da sieht es dann doch viel aus.

Liebe Grüße von Noa
 
Hi Noa,

wir sind auch bald so weit b) Zwei Schwangere Damen und ein veralgtes 60er ;)

Mach doch mal ein paar Bilder...

Gruß
Andreas

P.S.: Wie lange hattest Du Deine schwangere im 60er bis die kleinen schlüpften?
 
Hallo Andreas,

ich freu mich für Dich, erzähl unbedingt wie es läuft!

Also hier läuft alles gut und die Kleinen sind schon wieder gewachsen. Ich hab die mit der Lupe vorhin beobachtet und man kann echt sehen,wie sie die Scheiben abfressen, sieht witzig aus, irgendwas wirbelt da herum, sieht aus wie ein Minibesen am Kopf *lach*

Ansonsten sieht es witzig aus, wie sie alle unter der Lampe herumtreiben, an den Seiten des Aquariums ist nichts und ich hab sie jetzt mal beobachtet wie sie an die Scheibe geschwebt sind, grasen und wieder "ablegen", hoch und runtertreiben im Aquarium. Ich glaub, es macht ihnen irgendwie Spaß. Es ist schön zu sehen, wie sie immerzu wachsen.

Meine Mama-Garnele war fast auf den Tag genau vier Wochen schwanger, aber wie gesagt hat sie nicht alle Eier abgeworfen, oder jedenfalls lagen viele Eierpakete so am Boden herum, die nicht zu Larven geworden sind, warum auch immer. Die andere Dame hatte einen Tag später Eier und auch genau einen Tag später abgeworfen und ebenso nicht alle, sondern nur einen Teil. Aber sollten die so durchkommen, oder auch nur die Hälfte, dann wären es schon echt viele. Mal sehen, wie viele es schaffen. Die sind so niedlich!

Ich werd mal versuchen Bilder zu machen, aber wenn ich die Bilder von Carsten Logemann sehe, dann trau ich mich nicht, welche einzustellen, weil mein Aquarium nicht so sauber aussieht, meins ist dagegen voll dreckig, find ich und naja...

Ich versuchs mal.

Liebe Grüße von Noa
 
Hehe, also mit meiner Kamera sehen die Bilder leider so aus, die werden nicht besonders scharf, aber hier seht ihr die Schätze:

amanos01.jpg


amanos02.jpg


amanos03.jpg
 
Es regnet Bindfäden... :)

Die sehen auf jedenfall noch sehr munter aus. Immer schön auf den Salzgehalt achten und nicht zu viel füttern. Meine zweite Generation ist daran zugrunde gegangen. :@
 
Wie soll ich denn auf den Salzgehalt achten? Hm, ich füttere wie es die Logemanns vorschlagen, außer, dass ich mal keinen Ruhetag für die Tiere eingelegt hatte, weil die keine vielen Algen an der Scheibe hatten.

Wie lange haben Deine denn gelebt? Und was ist passiert?

Liebe Grüße von Noa
 
Übrigens: WIR SIND WELTMEISTER!!!! (musste sein!)

Und die Hupe an meinem Auto ist jetzt dafür kaputt :( *lol*
 
Herzlichen Glückwunsch zum Weltmeistertitel! :) Aber die EM sowie die nächste WM gehören uns! ;)

Da das Wasser aus deinem Aufzuchtbecken verdunstet musst Du immer welches nachfüllen, damit der Salzgehalt nicht steigt.
Das Du Algen an der Scheibe hast ist schon mal nicht schlecht, die halbe Miete.


Momentan habe ich 4 Garnelen aus eigener Zucht, die schon gut 2 cm messen, ca. 30 kleinere Garnelen, um 1 cm herum. Im Aufzuchtbecken (Salzwasser) tummeln sich dann noch ca. 100 Garnelchen. Es hätten sicher viel, viel mehr werden können, aber leider habe ich viele Fehler gemacht. :(
 
Zurück
Oben