Get your Shrimp here

Amanolarven umsetzen - Ideen?

Moule

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jan 2015
Beiträge
19
Bewertungen
11
Punkte
10
Garneleneier
6.835
Hallo an alle!
Seit ein paar Wochen trägt meine Amanogarnele Eier, und gestern habe ich die ersten Larven im Aquarium rumschwirren sehen. Ich habe ein separates Aquarium, in dem ich die Larven hineinsetzen möchte. Nun ist meine Frage, wie ich die Larven umsetzen kann. Da anscheinend nicht alle gleichzeitig schlüpfen, müsste ich sie über Tage verteilt umsetzen. Ursprünglich hatte ich vor, die Larven mit einer Taschenlampe zu sammeln und mit einem Schlauch abzusaugen, der direkt ins andere Aquarium führen sollte. Aber bei 5 Larven wird das etwas schwierig...
Und meine zweite Frage wäre noch: Soll ich die Larven, wenn sie dann umgesetzt sind, erst mal einen Tag lang noch in Süßwasser lassen, damit sie sich an die neuen Werte gewöhnen oder sollen sie sofort ins gesalzene Wasser kommen?
Ich freue mich auf Antworten! :)
 
Danke, aber da hatte ich schon nachgeschaut:)
 
Soweit ich gelesen habe, überleben die Larven 2-3 Tage im Süßwasser. Du könntest also warten bis ein paar geschlüpft sind und sie dann umsetzen.
Setzt du sie direkt in ein vorbereitetes Salzwasserbecken oder in ein zweites Süßwasserbecken, dass du dann aufsalzt?
 
Jetzt hat sich einiges getan: Nun schwirren Hunderte Larven im Becken herum. Ich weiß jetzt nicht, mit welcher Methode ich sie ins andere Becken kriege, mit dem Licht klappt das nämlich nicht so gut.
 
Lass es erstmal komplett dunkel werden und dann stell ein paar Minuten eine schwache Lichtquelle an eine Scheibe, die darf nicht zu hell sein, so dass das ganze Becken erleuchtet wird. (Nur Tipps von dem, was ich mal gelesen hab - selber ausprobieren kann/muss ich das auch erst in 3 Wochen :) :)
 
selber ausprobieren kann/muss ich das auch erst in 3 Wochen :) :)
Ich wünsch dir schon mal viel Glück!


Ich berichte jetzt mal: Gestern Abend habe ich es noch einmal mit einer schwachen Lichtquelle (Taschenlampe) ausprobiert, aber das hat gar nicht funkioniert. Also habe ich eine große 9,5 Watt LED-Birne vors Aquarium gestellt. Das ging viel besser und ich konnte nach 10 Minuten ein Teil der Larven mit einem Schlauch direkt ins andere Süßwasserbecken absaugen :)
Heute Mittag habe ich dann das Wasser aufgesalzen.
Außerdem habe ich heute noch entdeckt, dass die MamaGarnele schon wieder neue Eier trägt...
 
Ich drück Dir dann mal die Daumen das Du die Kleinen durch bekommst :thumbsup:
 
Zurück
Oben