Get your Shrimp here

Amanogarnelen und k14 zusammen halten

Heydt-Box

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Dez 2010
Beiträge
1.421
Bewertungen
96
Punkte
10
Garneleneier
18.184
Hallo,

Ich habe einige fadenalgen in meine k14 Becken gesehen und wollte dagegen Vorgehen. Abstammen hilft nicht. Ich dachte dann an amano garneln die fressen doch Algen. Wie sieht es mit der Vergesellschaftung mit meinen k14 bees aus.

Vergreichen sich die amanos an die k14 Babys? Ichndachte so an 2-3 amano Garnelen. Das Becken ist 160 Liter groß und wird ausreichend gefiltert.

Mfg Heydt-Box
 
Hallo,
die kryptische Antwort lautet : kann klappen, muss aber nicht.
Im Klartext sieht es so aus, dass meine Amano-Garnelen den Neocaridina-Nachwuchs gern gefressen haben. Immer, wenn sie dran kamen. Dabei sind die tragenden Amano-Weibchen die gefährlichsten Tiere.
Meine Verhältnisse waren aber andere. 100L mit 10 Amanos. Du hast 160L und nur 2-3. Ob und was das ausmacht, kann ich Dir natürlich nicht beantworten.

Achja, noch vergessen habe ich den Einwurf, dass 2-3 Amanos aber mit Fadenalgen in einem 160er auch nicht unbedingt fertig werden. Bei mir haben 3 Amanos in drei Wochen grade mal ein Edge von Fadenalgen befreit.

LG
Heike
 
Wüsste aber auch keine andere Lösungen.
 
doch, da sind welche:
Lichtpausen von >1Std. einbauen, mit einem Zahnstocher/Schaschlikspieß aus Holz die Fadenalgen wie Spaghetti aufwickeln und wegnehmen, Nitrat messen und ggflls häufiger Wasser wechseln mit nitrat-/silikatarmem Wasser, Starkzehrer einbringen >>> Hornkraut, Nixkraut,Wasserpest, Froschbiss/Muschelblumen, Wasserlinsen.

Algenbildung ist m.E. immer ein Indiz für Ungleichgewicht zwischen Besatz/Pflanzen/Wasser(inhaltsstoffen).

Gehen wir nochmal zurück zu meinem Edge als Beispiel.
Zu wenige und noch nicht angepasste Pflanzen, kein Besatz, wenig Licht bzw. punktuell zuviel = Algenbildung.
Drei Amanos eingebracht, eine Handvoll Hornkraut reingeworfen, Leuchtmittel gewechselt, drei Wochen in Urlaub gefahren = Algenreduzierung.

Auch in meinem jetzt einfahrenden 30l Tetra habe ich Fadenalgen gefunden. An der Scheibe..... da habe ich jetzt verstärkt Schnecken reingesetzt. Die packen das, solange die Fadenalgen noch nicht alt & hart sind.

Das Problem ist nämlich auch, dass Fadenalgen (nimm sie mal zwischen die Finger, wenn Du welche rausholst) ziemlich hart werden und dann auch nicht mehr jedem potenziellen Liebhaber schmecken!
 
Zurück
Oben