Get your Shrimp here

Amano Zuchtversuch

RoninS

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Sep 2007
Beiträge
13
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.236
Hallo Leute,

wir haben uns entschlossen, es mal mit dem Nachzüchten von Amanos zu versuchen. Wir haben unsere Amanos jetzt ca. 3 Wochen und nun hat doch schon eines unsere Weibchen Eier. *freu*

Edit by George: Auch wenn es sich um Informationen eines Händlers handelt, ist der Link zu Wirbellosen-Onlineshops und deren vorgeschalteten Infoseiten nicht gewünscht.

Unser kleines Zucht Aquarium ist ein 25L. Sollte für den ersten Versuch reichen.

Gestern haben wir unser Weibchen umgesetzt, das AQ läuft seit 5 Wochen. Sie futtert schön die Algen ab :) scheint ihr blendend zu gehen. Außerdem bekommt sie noch lecker Garnelensticks.:P

So jetzt sind wir noch unentschlossen welches Salz wir nehmen sollen, wird langsam Zeit es zu besorgen. Wie sind eure Erfahrungen mit den Salz???
Wie viele kommen so ca. bei euch so durch???


Soweit erst einmal. Ich werde Morgen mal in Bild von unserem AQ einstellen.


MfG Ralf
 
Hi Ralf,

schau mal hier: http://www.garnelenforum.de/forum/viewthread.php?forum_id=10&thread_id=11680

Sylvi hat die Nachzucht von Amanos echt im Griff, in diesem Thread findest Du viele Hinweise, die über die Infos auf der Caridinajaponica-Seite hinausgehen.

Liebe Grüße
Ulli
 
Hallo

Ich habe auch so wie ihr mal einen "zuchtversuch" gewagt.
Auch mit einem 25l Becken. Aufgesalzt mit Tropic Marin 25g/l.
Ich hatte im Becken immer einen Blubberstein, der so leicht vor sich hin blubberte.
Habe aber alle 3-5Tage 2-3l Wasser gewechselt, auf wieder mit 25g/l.
Durchgekommen sind "noch" ca.70stück. Die noch immer quitschfidel sind und total verfressen.
Wassermelone und die drehen voll durch :D

Gruß und viel Glück

Andre
 
Hi Ulli,

ja Danke für den Link, ich war gerade dabei den Thread zu lesen. :)

Dann werde ich mal sehen ob ich was hilfreiches noch raus finde :)

MfG Ralf
 
Hi Andre,

hört sich ja gut an. Und schon den nächsten Versuch im gang? Um die 25mg/L Salz hatten wir auch vor.
Unser AQ ist ähnlich eingerichtet. ein Versteck für die Nele ein Steinchen eine (ok ok) Plastikpflanze und ein Blubber Schlauch.

He He Wassermelonen werde ich auch mal probieren. :)

MfG Ralf
 
:emb :emb :emb Trauer :emb :emb :emb

Na toll das war es dann wohl mit dem Versuch. Gestern Nacht ist unsere Amano abgehauen. Nach längerem suchen haben wir sie vor der Balkontür gefunden. 3,5 Meter vom Aquarium.:hu

Warum sie abgehauen ist verstehe ich nicht, hier mal die Wasserwerte die ich dann gemessen hatte.

PH 8,5
KH 5
GH 14
CU 0
NO2 0,1
NO3 15


Das Aufzuchtbecken ist ca. 5 Wochen eingelaufen mit 50% Aquarium Wasser und 50% Leitungswasser.
In dem Normalbecken der Amanos ist es sehr ähnlich nur der PH 7,5 (etwas niedriger) und NO2 ist bei 0.

Vor dem einsetzten der Amano war der NO2 Wert auch bei 0. Der kleine Anstieg und die Amano haut ab???

Hat jemand noch eine Idee??? Na außer einer Abdeckung für den nächsten Versuch wüsste ich jetzt nicht was ich anderes machen sollte.

Und das Zuchtbecken habe ich wieder komplett neu gemacht. Altes Wasser raus und wieder 50% / 50% neu eingefüllt. Dann wollen wir mal hoffen das es nächstes mal besser wird, sonst gehen uns die Amanos irgendwann aus.

:emb :emb :emb

Ralf
 
Hallo

Bei meinem 1. Versuch ist das ähnlich.
2Tage nachdem ich die schwangere Dame eingesetzt habe, war sie auch weg.
Nach längerem suchen hab ich sie in den Spinnenweben hinter dem Aqua gefunden.
Ich denke das liegt in der Natur der Amanos, da diese sich auf den Weg machen richtung Meer.
und wenn man den weg richtung Meer nicht versperrt, (Aquaabdeckung) dann gehen die wohl auf Tour.
So falsch war die richtung ja nicht, die Terassentür hat sie ja schon gefunden. ;)
Vielleicht war das bei euch auch so.
Deckel drauf, dann kann sie auch nicht weg.

Gruß Andre
 
Hi ihr lieben.

@ Ulli... DANKE für dein Lob. :<>

@ Ralf... ich heb immer etwas (Salz-)Wasser vom vorherigem Zuchtwasser in dem Zuchtbecken auf( ca. 10l).
Es wird nur durch einen Schlauch belüftet.

Wenn dann wieder Junge da sind wird nur der Rest aufgesalzen und zugekippt.
Dadurch bilden sich diese grünalgen besser.

WW hab ich erst gemacht nachdem die Larven ca. 15- 20 Tage alt waren.
Diesemal noch garkeinen.
Da ich ja vor ein paar Tagen Larven aus dem gr. Becken abgesaugt habe.
Es waren ca. 10l, da hab ich nur das Wasser gesalzen und die "neuen" Larven in das Becken zu den "alten " Larven" ( was ja eigendlich gar keine Larven mehr sind... sondern schon wieder mini Nelen)getan.
 
Sooooo JUHUUUUUU :D :D :D

Es geht wieder LOS!!!!! HiHi

Ok Gestern Abend haben wir eine Amano mit Eiern gesehen. (Mist muss ich den Deckel Heute noch fertig machen) Und siehe da auf einmal haben wir heute ein 2. Weibchen mit Eiern im Becken.

Also wie mache ich das denn jetzt am besten wenn die beiden Weibchen Eier haben ca. 1 Tag auseinander. Ich wollte beide Weibchen in Zuchtbecken umsetzten, wenn sie nicht so weit auseinander liegen dann ist ja die Chance, dass ja auch gleichzeitig die Larven schlüpfen. Selbst wenn, die Larven können ja ein paar Tage auch noch in Süßwasser überleben.

Oder was meint ihr soll ich sie nicht zusammen ins Becken setzen.

Dann will ich mal das Beste diesmal hoffen.
:)


MfG Ralf

:D :D :D
 
Hi Leute,


Ok hier mal ein paar Bilder von unseren Amanos.

:)


Eine hat dunklere die andere hellere Eier. ?????

Ralf
 

Anhänge

  • weibchendunkel.jpg
    weibchendunkel.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 34
  • weibchendunkel2.jpg
    weibchendunkel2.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 27
  • weibchenhell1.jpg
    weibchenhell1.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 25
  • weibchenhell2.jpg
    weibchenhell2.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 28
So ich mach mal hier einfach weiter.

Heute wurden die beiden Weibchen umgesetzt. Nach einigen Runden im Aquarium haben sie sich an ihr neues zu Hause gewöhnt wie es scheint. Nun zur Nachtruhe haben sie sich in ihr Versteck verkrochen. Schön grün haben sie es :)


Bis auf weiteres.

Ralf :)
 
Hi Leute,

so es gibt wieder Neuigkeiten, nun ist aus dem Duo ein Trio geworden :) habe vorhin die 3 tragende Amano umgesetzt. Na dann können sie ja wenigstens nicht einsam sein.

Auf Grund der Häufigen tragenden Weibchen habe ich ein neues 25L Becken fertig gemacht. Leider muss das erst einmal einlaufen :(
50% Aquarium und 50% Leitungswasser wie gehabt aber sonst ist es seeehr leer. Nur ein einsamer Luftschlauch blubbert vor sich hin.

:)

Ralf
 
Hi Leute,

also fleißig sind die Amanos ja, das muss ich sagen. Nun haben wir Heute die 4. tragende gefunden. Uhi nun wird es eng bei uns 4 in einem Becken ist etwas zu viel. Das 2. Becken ist noch nicht ganz fertig, sonst könnte man 2 - 2 machen.
Zumal die letzte jetzt über eine Woche später dran ist als die anderen.

@Mondkind wenn du das hier liest könntest du mal erzählen wie viele tragende Weibchen du maximal in einem Zuchtbecken setzt. Bütte :D



Grüße Ralf
 
So kleiner Zwischenbericht.

Da nun insgesamt 5 Weibchen trächtig waren hoffen wir mal das diesmal was wird.

Vorhin habe ich gesehen das 1 Weibchen keine Eier mehr trägt und siehe da lauter kleine Kommas im Wasser :) Ok da die anderen nur ein paar Tage auseinander waren wollte ich die beiden anderen Weibchen noch drin lassen.

Wenn bei den anderen beiden sich nichts mehr tut bis Montag, dann kommen die raus zu den anderen beiden ins 2. Becken.

Ralf
 
Hi Ralf,

klingt ja erstmal gut. Ich drück Dir die Daumen, dass die Larven auch durchkommen. Und bitte weiterberichten. :D
 
meine amanos haben auch oft eier, die larven kommen aber nie durch !

ich versuch jetzt mal ,ein paar bilder zu senden !
 
Hallo Jannik,

das sieht ja eher wie eine RF aus, was die Größe der Eier auch noch bestätigen dürfte.

Gruß Sven
 
mein tragendes amanoweibchen:
 

Anhänge

  • GrößenänderungIMG_ 025.jpg
    GrößenänderungIMG_ 025.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben